sind hier DiY Lautsprecherbauer anwesend ?
#11
Ja die Holzteile (MDF/HDF) lasse ich am liebsten in der Tischlerei sägen. Die rechnen auch gleich aus damit möglichst wenig Verschnitt entsteht. So eine Platte muss ich ja im Voraus kaufen. Die stellen sich den Restschnitt nicht hin.
Dann  geht es weiter mit Oberfräße und Fräßzirkel, verschiedenen Forstner- und Lochsägebohrern viel Schleifpapier und einem Dübler beim Zusammenbau der Teilbretter. Danach viel schleifen und pinseln. Ich arbeite nicht gern mit Furnier.
Ganz am Anfang habe ich mir die Lautsprecher ausgesucht und mich entschieden was für eine Box das werden soll: 2 Wege, 3 oder 4 Wege,
Bassreflex, Geschlossen, wieviel Liter usw.
Ist die Grobarbeit getan, bau ich die Lautsprecher provisorisch ein und messe sie akustisch aus. Dann wird mit einem Weichenprogramm die Abstimmung angegangen. Zum Schluss noch mal komplett gemessen (mit Abstrichen, da ich keinen akustisch toten Raum habe...).
So in etwa und in Kurzform sieht es aus wenn ich mir eine NEUE Box baue. Ein alte zu raparieren ist wieder ein ander Weg.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: sind hier DiY Lautsprecherbauer anwesend ? - von luedre - 15.11.2021, 19:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste