sind hier DiY Lautsprecherbauer anwesend ?
#6
Hallo,

ich baue ja seit geraumer Zeit einen Subwoofer.  >>>>> https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22387

Evtl. hilft das ein wenig weiter, hier haben ganz nette Forenkollegen auch kostenfreie Simulationssoftware verlinkt.
Ich hatte dann WinIsd verwendet. Das reichte mir als Unterstützung für einen Sub völlig aus.

Wenn man ganze 3 - Wegeboxen bauen will, geht es auch komplexer. Nur hätte ich dort ewig gebraucht um mich
dort einzufuchsen. Da war ich dann mit der Handabstimmung schon schneller, die man auf jeden Fall einmal
probieren sollte, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Auch ich habe ich kein spezielles Werkzeug. Ich benutze, wie hier beschrieben, Bohrmaschine, Stichsäge, Raspel, Feile, Schleifpapier. Mit der Stichsäge wurden die Löcher grob ausgeschnitten und, wie hier schon angedacht, mit der
Raspel weiter angepasst. Das funktioniert gut.
Was den Druck angeht, kann man nur weiter elektronisch (wie von Kai schon beschrieben) nachhelfen.
Dazu habe ich ganz oldskool, eine elektronische Weiche, einen Equalizer, und eine separate Endstufe.
Bei Bassreflex sollte natürlich entsprechend abgestimmt werden.

Hier noch das Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-2178.html

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: sind hier DiY Lautsprecherbauer anwesend ? - von Laetitia - 15.11.2021, 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste