AAA-Switzerland
#1
Zitat:P.Nieratschker postete
(...)
Im Übrigen plädiere ich alternativ für eine Fördermitgliedschaft in der AAA-CH: dort ist man m.E. noch etwas näher am Thema, auf jeden Fall weiter weg vom kommerziellen Hintergrund der hiesigen Strukturen.

Doch das hat mit der LP alles gar nix zu tun....
Weil es mit dem Ursprungsthema des threads (LP / TAZ) nix zu tun hat aber trotzdem interessant ist, mache ich mal einen neuen thread auf.

Hier ist der Link zur AAA-Switzerland

http://www.aaa-switzerland.ch/index.html

Die sind für nach meinen Erfahrungen angenehm unabgehoben und auch abgeklärt genug, um auch kontrovers über die Säulenheiligen der schweizer Audio-Technik diskutieren zu können.

Vielleicht kann kann jemand mehr dazu sagen.
Michael(F)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

Natürlich würde ich niemandem davon abraten, Mitglied bei der AAA Schweiz zu werden.
Trotzdem erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass da doch deutlich weniger "los" ist als bei der deutschen Sektion.
Das liegt ganz einfach an der Größe.
Die Bemerkung von P. Nieratschker bezüglich "kommerziellem Hintergrund der hiesigen Strukturen" ist natürlich kompletter Blödsinn.

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

ich fand die Beiträge auf der HP recht fundiert und thematisch interessant. Es kommt natürlich alles viel geordneter 'rüber als über ein Forum. Insofern ist es nicht ganz fair die deutsche Sektion anhand ihres Forums mit der Homepage von AAA Switzerland zu vergleichen, so wie ich es tue.

Dann habe ich noch die Hoffnung, daß dort der für mich wichtige Magnetbandbereich über die Schiene "Schweiz - Willi Studer" etwas lebendiger sein oder werden könnte, als z. B. das Magnetbandboard im AAA-Forum Deutschland.

Beeindruckt hat mich auch, daß man mit den "Großkopfeten" Wink der AAA-Suisse (zumindest mit einem) ganz locker in einem Forum durchaus über brisante Themen kontrovers diskutieren kann.

Die Vorstände der AAA-Deutschland sind / waren Leute, die von High-End leben und stehen nicht für Kontakte mit dem gewöhnlichen Volk im Forum zur Verfügung. Das sorgt für ein etwas abgehobenes, elitäres Image, daß ich nicht so schätze.

Diese Ansammlung von High-End-Gewerblichen lässt den "kommerziellen Hintergrund" durchaus glaubhaft erscheinen. Es wäre doch sehr verwunderlich, wenn die Geschäftsleute, deren Existenz an gut gehenden Geschäften hängt, diese wegen evtl. Vereinsinteressen hintenanstellen würden, wenn es darauf ankommt.

Ich will ganz bestimmt nicht unterstellen, die AAA sei zum Zwecke der Gewinnerwirtschaftung etabliert worden, sdaß ie im Einzelfall zur Steigerung der Gewinne in den eignen Unternehmen zu verwendet wird, dies ist für mich sehr gut vorstellbar.

Wenn jemand vom Verkauf hochwertiger, teurer Verstärker lebt, so wird er nicht unbedingt darauf hinweisen, wie marginal doch die Unterschiede zu einem "normalen" Gerät sind oder zu einem daß auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist. Er wird vielleicht auch nicht gerne sehen, wenn andere darauf hinweisen, und in Zeiten wirtschaftlicher Not wird der Interessenkonflikt größer.

Ich sehe AAA-Switzerland einfach als eine konkret zu prüfende Alternative für diejenigen, die sich mit Analogtechnik befassen wollen.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Dann habe ich noch die Hoffnung, daß dort der für mich wichtige Magnetbandbereich über die Schiene "Schweiz - Willi Studer" etwas lebendiger sein oder werden könnte, als z. B. das Magnetbandboard im AAA-Forum Deutschland.
Es stimmt, dass der Bandbereich im Analog-Forum nicht sonderlich ausgeprägt ist. Das liegt einfach an den Interessen der registrierten Forumsmitglieder und daran, dass es mit dem hiesigen und dem Forum der Spulentonband-Freunde schon zwei bewährte Adressen gibt, wenn es um Magnetband geht. Umgekehrt wird z.B. im Robert-Forum nur vereinzelt über Plattenspieler und LPs geschrieben, weil sich da halt das Analog-Forum als bevorzugte Informationsquelle etabliert hat. Es wird sich aber zukünftig mehr tun, was AAA-Tonbandprojekte angeht.

Zitat:Die Vorstände der AAA-Deutschland sind / waren Leute, die von High-End leben und stehen nicht für Kontakte mit dem gewöhnlichen Volk im Forum zur Verfügung. Das sorgt für ein etwas abgehobenes, elitäres Image, daß ich nicht so schätze.
Das ist ein reines Zeitproblem. Die Vorstands- und Organisationsarbeit in der AAA ist schon an sich eine zeitliche Belastung, die noch neben den Hauptberufen läuft, zumal die von der AAA organisierten Messen in letzter Zeit immer größeren Zuspruch finden. Da kann sich der Vorstand nicht auch noch direkt um das Internetforum kümmern. Dafür gibt es den Administrator und die Moderatoren. Bei Anfragen kann man sich aber direkt an die Geschäftsstelle wenden.

Zitat:daß sie im Einzelfall zur Steigerung der Gewinne in den eignen Unternehmen zu verwendet wird, dies ist für mich sehr gut vorstellbar.
Wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren?

Zitat:Wenn jemand vom Verkauf hochwertiger, teurer Verstärker lebt, so wird er nicht unbedingt darauf hinweisen, wie marginal doch die Unterschiede zu einem "normalen" Gerät sind
Nun, ich lebe nicht vom Verstärkerverkauf und würde einen solchen Hinweis trotzdem nicht geben, weil ich ihn einfach aus eigener Erfahrung für falsch halte.

Gruß,
Markus
Zitieren
#5
=> Markus

Vereine sind traditionell ein guter Nährboden für Klüngel. Wenn die Vereinsführung oder wichtige Mitglieder ihren Lebensunterhalt mit dem verdienen, was Zweck des Vereins ist, so sind Interessenkonflikte erst recht vorprogrammiert.

Mögliche Szenarien:
Hersteller A "sponsort" die Veranstaltungen z. B. dadurch, daß er Equípment zur Verfügung stellt oder kräftig Messestandfläche bucht. Nun hat er in seiner Produktpalette ein paar Geräte, die ein Redakteur, Forumsmoderator oder wer auch immer an die Öffentlichkeit spricht, nicht so gut findet wie Produkte der Konkurrenz. Wird er das offen sagen? Oder wird er darauf achten, daß der geschätzte Hersteller, den man doch braucht, der vielleicht sogar eine wichtige Rolle im Verein spielt, nicht vergrätzt wird?

Konkurrenzkampf gibt es sicher. Die Hersteller sind klein, die Stückzahlen auch. Die Kunden - Anzahl pro Firma in überschaubarer Größe - verhalten sich oft wie Fans eines Fußballvereins, wollen "ihre Marke" unterstützen. So positioniert sich eine Lobby neben der anderen.

Wenn nun der Hersteller A verhindern will, daß ihm der etwas kleinere und weniger mächtige Hersteller B in die Suppe spukt, so hat er alle Möglichkeiten dazu.

Der ganze High-End-Betrieb - machen wir uns nichts vor - lebt ja ganz gut davon, daß kleine, marginale Unterschiede etwas herausgezoomt und aus dem Gesamtzusammenhang gerissen dargestellt werden. Mein Beispiel mit dem normalen und hochwertigen Verstärker mag Dich aufgrund persönlicher Erfahrung nicht überzeugen, aber daß es Neuentwicklungen gibt, die kaum besser klingen als der Vorgänger - das soll es auch in High-End-Kreisen geben. Tauschen oder Behalten?

Wer kritischen Geistes durch die Szene läuft, weiss was er will, ein gutes Gehör entwickelt hat und aufgrund dessen sicher beurteilen kann, der kann sich in der High-End-Szene unfallfrei bewegen und seinem Geschmack freien Lauf lassen, ohne technische Kenntnisse zu haben. Das dürften geschätzt 5 - 10 Prozent der High-Ender sein, wobei ich 5 für realistischer halte.

Der Rest ist auf "Beratung" angewiesen, auf Fremdinformationen. Sachfremde Einflüsse spielen auch eine Rolle (Optik, Prestige, .....) und so wird der Kaufwillige zum Spielball der Verkäufer. Davon lebt die Branche letztendlich, und der Verein AAA ist in entscheidenden Teilen mit der Branche identisch oder von dieser Abhängig.

Wie gesagt - ich will der AAA keine geplant aufgebauten mafiösen Strukturen unterstellen, aber der Interessenkonflikt ist m. E. hineinkonstruiert.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael,

Natürlich gibt es bei allem und jedem und in sämtlichen Lebensbereichen ein gewisses gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis.
Das wurde ja auch schon zur Genüge diskutiert im Zusammenhang mit Zeitschriften: Die Redakteure brauchen die Hersteller zur Bereitstellung von Testgeräten, die Hersteller brauchen das Printmedium zum Schalten von Anzeigen usw.
Trotzdem ist es in der Praxis so, dass es diesbezüglich in der AAA keine oder kaum Probleme gibt, weil der Verein keine Geräte verkauft.
Alle Privatpersonen und Firmen, die sich mit der Zielsetzung der AAA identifizieren können, sind als Mitglied willkommen, ebenso alle Hersteller, die sich an einem Analog-Forum wie neulich in Düsseldorf oder bald in München beteiligen möchten.
Mir ist bisher kein Fall bekannt, dass irgendein Hersteller aus der AAA geekelt oder sonstwie "gemobt" wurde.

Gruß,
Markus

P.S.:
Ich gebe Dir auch mal ein Beispiel: Sowohl die Firma Phonosophie als auch die Firma Transrotor sind Mitglied in der AAA. Beide werden gelegentlich im Forum von Usern heftig kritisiert. Bei Phonosophie sind meist gewisse Vertriebsprodukte aus Österreich - Du weißt vielleicht, was ich meine - die viele für "Voodoo" halten, Stein des Anstoßes, bei Transrotor wurden manchmal zu hohe Preise und Serviceprobleme bemängelt. Derartige Kritik wurde nie von den Moderatoren unterbunden, da besteht völlige Meinungsfreiheit. Wir lassen es allerdings nicht zu, dass jemand Hersteller oder Vertriebe als Betrüger, Scharlatane o.ä. bezeichnet, nur weil sie ihm nicht in sein Weltbild passen (wie dies leider in anderen Foren bisweilen geschieht), egal ob diese Hersteller oder Vertriebe Mitglied der AAA sind oder nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste