Welchen Kleinspuler kaufen?
#1
Hallo,

ich bin bereits stolzer Besitzer eines GX630D und überlege, mir noch einen Kleinspuler zuzulegen.

Würde mich sehr über eure Ratschläge und Tipps freuen, da ich nicht so tief in der Materie stecke. Mir persönlich gefallen eine Uher Royal Deluxe in schwarz sehr gut, sowie auch die kleine Akai GX215D. Was gibt es noch für sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank

Gruß 

Peter
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#2
Viele !!!! Die kleinen Teacs sind auf jeden Fall sehr zu enpfehlen. Sehr robust. Frag Timo mal .... der hatte eine; ich habe zwei. Sind wirklich gut und ab und an als Schnäppchen zu bekommen. Einfach Augen aufhalten .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
Zuerst ist doch die Frage nach den Anforderungen an den Kleinspuler zu stellen. Was ist denn mit einer sinnvollen Alternative gemeint?
Worin besteht denn der Sinn?
Vermehrung im Regal?
Was soll das Gerät können?
Optik, schwarz, silber, breit, schmal, ...
bestimmte technische Eigenschaften
Zweikopf- oder Dreikopfgerät
Geschwindigkeiten
Spurlage
Autoreverse
Rauschunterdrückung
Fernbedienbarkeit
Reparaturfreundlichkeit
stehender oder liegender Betrieb
eingebaute Lautsprecher

Wofür soll das Gerät genutzt werden?
Nur Wiedergabe bestehender Tonbänder oder Neuaufnahmen
Zentrale einer Anlage oder Zuspieler

So wie die Frage im Eingangspost gestellt ist, kommt nichts anderes dabei heraus als eine Auflistung der Lieblingsgeräte der Antwortenden.

Präzise Frage -> präzise Antwort
Wer eine Uher variocord oder RdL im Auge hat, dem brauche ich keine AS5000 ans Herz legen.
Eine kleine Philips 4504 bietet viel Ausstattung, muss aber optisch nicht jedem gefallen.
Eine kleine Akai mag optisch was hermachen, muss aber den technisch Anspruchsvollen nicht beglücken.
Was nutzt die schönste RdL mit ihrem Verstärker, wenn sie zu breit für das Regalfach ist.

Für mich sind eine GX215D und eine Royal de Luxe so weit auseinander, dass ich mit dem Benennen einer sinnvollen Alternative eine Auflistung aller Kleinspuler zwischen 1967 und 1981 sehe.
Zitieren
#4
Beste Antwort ever Peter-Hifi.

Dem füge ich hinzu: Soll sie halbwegs optisch zur GX630 passen?

Gruß Andre
Zitieren
#5
Hallo Peter,

ich besitze selber 2 Uher Royal de Luxe Maschinen.
Die wollen ständig gepflegt werden, sind also recht wartungsintensiv. Außerdem keine 3 Motoren, sondern eine recht komplizierte und anfällige Mechanik mit Zwischenrädern.
Eine AKAI GX-215 D besitze ich ebenfalls. Das ist ein robusstes kleines Arbeitspferdchen, allerdings Autoreverse per "Fahrstuhlmechanik" beim Wiedergabekopf.
Damit ist die Azimutheinstellung nicht immer optimal gewährleistet. Das Vorgängermodell GX-210 D tuts auch.
Die erwähnte Teac A 2300 SX besitze ich auch. Das Teil ist auch nicht schlecht, hat aber keine Reverse Funktion und auch keine so verschleißarmen Köpfe wie die AKAI GX Modelle.
Außerdem hatte ich bei der Teac große Probleme mit den Kontakten der Kippschalter. Die Tipptastenbedienung ist allerding vom feinsten.
Ich würde mal nach einer AKAI GX-230 D Ausschau halten. Die gibt es auch relativ häufig und meist noch recht günstig.
Sehr schön finde ich auch die AKAI GX-265 D.
Einem Kumpel habe ich letzten eine AKAI GX-266 D fertiggemacht, daß ist die "größte" kleinste von AKAI und ein sehr schönes Teil.
Leider meistens schon recht teuer gehandelt.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Hallo,
wie wärs denn mit einer Braun TL 1000/1020 ?
Die ist zwar nicht ganz so klein (22 cm Spulen), aber deutlich kleiner als ein typischer Großspuler und vergleichsweise günstig zu erwerben. Gibts auch in silber. Wenn man die mit Langspielband und nicht mit Doppelband benutzt, klingt sie auch überaus anständig. Bei den Anschlüssen muss man halt etwas mit Adapterkabeln rummachen, das ist aber auch gut machbar.

Oder gleich was richtig Kleines wie eine Uher Report Monitor.

Nur so zwei Ideen

Grüße
Arno
Zitieren
#7
Stimmt - Die Braun TG 1000 kommt ohne Probleme qualitativ an z.B. eine A77 heran.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
(14.11.2021, 15:13)Moppedmanni schrieb: Viele !!!!  Die kleinen Teacs sind auf jeden Fall sehr zu enpfehlen. Sehr robust. Frag Timo mal .... der hatte eine; ich habe zwei.

Eine? Smile Die 2300er wollten immer wieder zu mir. Ich komme in meiner Tonbandkarriere auf vier A-2300SX und eine A-2300S.

Und, ja, sehr robust! Es gibt ein paar Fehler, die fast alle Modelle inzwischen haben (vor allem die festsitzende Andruckrolle), aber wenn man nicht so ungeschickt ist wie ich, kriegt man das schnell behoben. Und auch ansonsten prima Maschinen. Angenehm in der Handhabung mit schlüssiger Bedienung und großen, gut ablesbaren Aussteuerungsinstrumenten. Und klingen wirklich super. Und das Angebot ist groß und diese Preise (verglichen mit Akai) noch einigermaßen zivil.

Wie schon erwähnt, einziges Manko gegenüber den Konkurrenzmodellen von Akai und Sony sind die nicht ewig haltenden Köpfe.
Zitieren
#9
(14.11.2021, 18:42)timo schrieb: ...Wie schon erwähnt, einziges Manko gegenüber den Konkurrenzmodellen von Akai und Sony sind die nicht ewig haltenden Köpfe.

ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemand von uns schafft, die Köpfe noch runter zu rocken, bevor wir uns die von unten ansehen... Wink Big Grin
Zitieren
#10
Braun TG1000 wollte ich auch gerade schreiben. Jetzt also schon dreifach. Wink

Der Klein-Mittel-Groß-Spuler zum Schnäppchenpreis.
Zitieren
#11
(14.11.2021, 19:09)alrac schrieb: ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemand von uns schafft, die Köpfe noch runter zu rocken, bevor wir uns die von unten ansehen... Wink Big Grin

Wenn die Köpfe beim Kauf noch einigermaßen gut sind, ist das in der Tat unwahrscheinlich. Aber anders als bei einer GX-Akai ist der Blick auf die Köpfe beim TEAC-Kauf halt Pflicht.

Wobei es ja auch einige wenige TEAC-Kleinspuler mit Ferritköpfen gab, m.W. die A-4010 und A-6010. Die sind aber deutlich seltener als die 2300er.
Zitieren
#12
Hallo,

erst einmal vielen Dank für euren Input. Damit wird das Bild für mich etwas klarer und ich kann meine Erwartungen vielleicht etwas präzisieren:

- die Maschine soll optisch zu meiner GX630 passen, ich präferiere aber eine schwarze Front
- die Maschine sollte recht robust sein und lange möglichst störungsfrei laufen
- ich will damit keine bespielten Bänder wiedergeben, sondern meine eigenen Mitschnitte machen
- mittelfristig wird sie damit mein Akai Tapedeck ablösen
- ich brauche keine Rauschunterdrückung und kein Autoreverse (Bänder umdrehen gehört für mich einfach  
   dazu)
- 4 Spur sollte es sein
- 9;5 und 19cm
- stehender Betrieb
- keine eingebauten Lautsprecher-
- Fernbedienung nicht nötig
- reparaturfreundlich

So …. ich hoffe ich komme damit besser auf den Punkt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und allen eine schöne Woche und Vorweihnachtszeit. 

Bei mir läuft gerade auf der „Großen „ Weihnachtsmusik mit Dean Martin und Frank Sinatra und gleich gibts Tee und Stollen  Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#13
(15.11.2021, 11:59)Analogy schrieb: - ich brauche keine Rauschunterdrückung und kein Autoreverse (Bänder umdrehen gehört für mich einfach dazu)

Dann fällt Akai raus. Außer den kleinen einmotorigen Modellen haben die Kleinspuler ja alle Reverse.

Und in Verbindung damit...

Zitat:die Maschine soll optisch zu meiner GX630 passen, ich präferiere aber eine schwarze Front

... wird's dann kompliziert.

Bei schwarzen Kleinspulern fallen mir ein:
  • neuere Akais wie GX-215, GX-255, GX-77 (haben Reverse, GX-77 zudem nicht unproblematisch)
  • Sony TC-640 (passt optisch nicht so richtig zur GX-630, zudem relativ selten)
  • Dokorder 7100 (dito, noch viel seltener)
  • TEAC X-700 (dito, in schwarz sehr selten)
  • ASC 4504/5004 (passt optisch rein gar nicht zur GX-630)

Einen Kompromiss wirst Du also eingehen müssen.
Zitieren
#14
Reverse ist doch nicht so schlimm ... kannst die Bänder doch trotzdem drehen .......

Manni

Optisch würde eine Sony TC 645 sehr schön dazu passen !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#15
stimmt  Big Grin Big Grin Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#16
Wenn bei einer (Auto-)Reversemaschine eine präzise und dauerhafte Azimitheinstellung gewährleistet ist, spricht selbstverständlich nichts dagegen. Sehe ich aber nicht bei allen Kleinspulern.

Ich bin kein Akai-Anhänger, sehe aber bei dem aktualisierten Anforderungskatalog bei Akai die besten Chancen den Wunschkandidaten zu finden.
Meine eigenen Erfahrungen bei Kleinspulern aus dem Hause Akai beschränken sich auf die GX-4000D, die ich in der schwarzen Version besaß. War ganz nett anzusehen, würde ich aber niemandem ernsthaft für Neuaufnahmen empfehlen.
Mein Vorschlag wäre sich mal bei "hifi-archiv.info" umzusehen.

Persönlich halte ich die kleine ASC für eine brauchbare Maschine, die aber hier nicht infrage kommt, weil sie optisch nicht passt.
Zitieren
#17
"Lange störungsfrei" ist ein verständlicher Wunsch. Behalte aber im Blick, dass bei den meisten Geräten das MHD um bis zu 40 Jahre überschritten ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
(15.11.2021, 11:59)Analogy schrieb: Hallo,

erst einmal vielen Dank für euren Input. Damit wird das Bild für mich etwas klarer und ich kann meine Erwartungen vielleicht etwas präzisieren:

- die Maschine soll optisch zu meiner GX630 passen, ich präferiere aber eine schwarze Front
- die Maschine sollte recht robust sein und lange möglichst störungsfrei laufen
- ich will damit keine bespielten Bänder wiedergeben, sondern meine eigenen Mitschnitte machen
- mittelfristig wird sie damit mein Akai Tapedeck ablösen
- ich brauche keine Rauschunterdrückung und kein Autoreverse (Bänder umdrehen gehört für mich einfach  
   dazu)
- 4 Spur sollte es sein
- 9;5 und 19cm
- stehender Betrieb
- keine eingebauten Lautsprecher-
- Fernbedienung nicht nötig
- reparaturfreundlich

So …. ich hoffe ich komme damit besser auf den Punkt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und allen eine schöne Woche und Vorweihnachtszeit. 

Bei mir läuft gerade auf der „Großen „ Weihnachtsmusik mit Dean Martin und Frank Sinatra und gleich gibts Tee und Stollen  Big Grin

Passt alles zur Braun als 4-Spurer. In Schwarz gibt es die sogar öfters als in Silber und sie hat als dritte Geschwindigkeit auch noch 4,75cm/sek. 18cm Spulen sind kein Problem.

Die frühen Baureihen haben sogar Schmetterlingstonköpfe, also 0,75 mm Trennspur. Das fand ich interessant und habe mir dieses Jahr eine gekauft und sie auf RMG LPR 35 Langspielband umgestellt. Dann braucht sie sich in der Tat nicht vor einer A77 zu verstecken, sieht man davon ab, dass halt nur kleinere Spulen drauf passen. Aber Du suchst ja einen Kleinspuler und sie ist auch -noch - günstig


Grüße
Arno
Zitieren
#19
Warum bei der Anforderung schwarz die ASC nicht passt täte mich mal interessieren. Und eine schwarze Braun TG passt dann wieder! Aha! Also dann gäbe es dann noch Ähhhh was noch? Es gibt halt nun mal nicht 1 Mio Alternativen. Eine 3000er Telefunken gab es abundzu mal in schwarz. Einige spätere Grundig und Uher. An einer ASC führt bei Kleinspuler wenig vorbei.

VG
Martin
Zitieren
#20
(15.11.2021, 16:15)leserpost schrieb: Warum bei der Anforderung schwarz die ASC nicht passt täte mich mal interessieren.

"die Maschine soll optisch zu meiner GX630 passen"

Kommt bei der Braun natürlich genau so wenig hin.
Zitieren
#21
in diesem fall empfehle ich eine gx 270 d

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#22
Hallo,

Der Peter soll sich mal selber entscheiden. Vorschläge gibt es jetzt ja genug und so etwas ist ja auch oft ein bisschen Zufall, was einem gerade vor die Flinte läuft

Grüße
Arno
Zitieren
#23
(15.11.2021, 16:15)leserpost schrieb: ... An einer ASC führt bei Kleinspuler wenig vorbei.

VG
Martin
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Leider sprechen die Anforderungen des TE an die Optik etwas dagegen.

Für die AS5000 sprechen unter anderem:
- auswechselbarer Tonkopfträger
- optionaler zweiter Wiedergabekopf für Viertel- und Halbspurwiedergabe
- 3 Geschwindigkeiten
- gute technische Werte
- Steckkarten 
- gute und komfortable Laufwerksteuerung

Worauf unbedingt zu achten ist:
- die Dreizackbefestigungen brechen gerne und die Verkäufer weisen in ihren Verkaufsofferten nicht so gerne auf desolate Dreizacke hin. 
- Cinchanschlüsse sind nicht so häufig zu finden wie DIN, sind aber angenehmer beim Anschließen
- Standfüße sind meist nicht dabei

Nur - man muss sie halt mögen und sie passt nunmal nicht in jedes Ensemble.
Geht mir auch so, wenn die Geräte nicht zur Anlage passen wird das nichts. Wink
Zitieren
#24
(15.11.2021, 17:05)reginald bull schrieb: in diesem fall empfehle ich eine gx 270 d

Die aber auch nicht so ganz häufig anzutreffen ist.

Die GX-230 D ist ähnlich und weniger selten.
Zitieren
#25
(15.11.2021, 17:05)reginald bull schrieb: in diesem fall empfehle ich eine gx 270 d

reginald

Gab es die in schwarz?

Eventuell was von Philips.
Zitieren
#26
meines wissens nicht, aber die gx 630 ist doch auch nicht schwarz :o?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#27
naja, der TE präferiert eine schwarze Front, deswegen. Aber der Worte sind genug gewechselt, es gab ja reichlich Input.
Zitieren
#28
Meine GX630 ist natürlich auch silber, deswegen würde ich gerne ne schwarze Maschine haben. 
Von der Optik her gefällt mir wirklich die Akai 4000 sehr gut, aber die ist ja wohl nicht so gut.
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#29
Die 400er hatte ich in schwarz. Die war wirklich sehr schön! Es kann mir zwar egal sein, doch ich würde sie keinesfalls empfehlen. Die Kiste ist zwar robust aber das wars auch schon. Ich habe für meine 4000er mehr bekommen als mich meine AS5002 mit LED-Zählwerk gekostet hat. Die 4000er mit ihrem Einmotorenlaufwerk ist nun wirklich nicht für halbwegs anspruchsvolle Musikwiedergabe geeignet.
Rutschkupplungen an den Bandtellern
mühsames Umschalten der Bandgeschwindigkeit mittels Capstanhülse
keine Monowiedergabe
behäbiges Umspulen
keine mechanische Bandendabschaltung (Capstanrolle bleibt angedrückt, wie auch bei Uher)
lautes Betriebsgeräusch
mäßige Gleichlaufwerte

Kann an mögen, kann man als kultig schönreden, kann man aber auch lassen.
Die AS5000 war alles andere als mein Liebling und ich kam wie die Jungfrau zum Kinde dazu. Nachdem ich die erste davon überholt hatte, hatte sie direkt den Platz der GX-4000D eingenommen. Da sie praktisch gleiche Abmessung hat, fiel der Wechsel umso leichter.
Zitieren
#30
Die hat zwar nur einen Motor und spult nicht grad schnell, aber nichtsdestotrotz kann man mit der kleinen 4000er astreine Aufnahmen machen.
Sie hat auch schon die letzte Generation Glasköpfe an Bord, bei denen das Gegenspur-Übersprechen verringert wurde.

Klangtechnisch ist die Lütte der GX-630 mindestens ebenbürtig, behaupte ich mal frech :-)

Groetjes,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#31
(15.11.2021, 17:55)moxx schrieb: Klangtechnisch ist die Lütte der GX-630 mindestens ebenbürtig, behaupte ich mal frech :-)

Ich hab' in Erinnerung, daß zumindest eine meiner 4000er relativ stark rauschte. Bin aber nicht sicher, ob es schon die GX-4000 D oder das Vorgängermodell 4000 DS MK II war.
Zitieren
#32
Ist es der Kleinspuler des Kleinspulers wegen? Prinzipiell ist die 630 doch auch für alle Größen zugelassen. Freilich sollte man nicht die 13er Kunststoffspule mit einer 26er Metallspule "paaren", das könnte beim Stopp aus dem Spulen heraus unerwünschte Früchte bringen.

(Meine AS 5004 steht direkt unter der GX-630 im Regal. Ich bin da schmerzfrei.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
(15.11.2021, 17:55)moxx schrieb: Sie hat auch schon die letzte Generation Glasköpfe an Bord, bei denen das Gegenspur-Übersprechen verringert wurde.

Klangtechnisch ist die Lütte der GX-630 mindestens ebenbürtig, behaupte ich mal frech :-)

Groetjes,
Frank

Übersprechen ist nicht alles. Wenn die 4000er der GX-630 klanglich mindestens ebenbürtig ist, naja. Zumindest wäre das kein Kompliment für die 630er.
Ab jetzt halte ich hier die Finger still.
Zitieren
#34
Stimmt, Übersprechen der Gegenspuren ist nicht alles, aber es ist das, was bei 4-Spurgeräten eben nervt.

Und unterschiedlicher Meinung kann man durchaus sein, da brauchst du mitnichten die Finger von der Tastatur zu lassen.

Auf meiner GX-4000, die ich übrigens vom Forenkollegen Alfred quasi für umme bekommen habe, sind ein paar Aufnahmen entstanden, die in Punkto Sauberkeit, Durchhörbarkeit, Rauschabstand wirklich sehr gut sind, trotz des einfachen Laufwerkes und des antiquierten Konzeptes aus den 60ern.

Bei den letzten TB-Modellen (die GX-4000 D ist von 1981) hat AKAI es mbMn verstanden, im Rahmen der 4-Spurtechnik das Bestmögliche aus den Bändern rauszuholen.
Selbst mit dieser einfachen Kiste (damals für 675 DM zu haben) war das möglich.

Grüße vom Niederrhein,

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#35
   
ich hab die hier, funktioniert einwandfrei.
Zitieren
#36
Bei meiner GX 255 (schwarz) ist Übersprechen auch kein Thema, dafür muss man beim Umspulen am Ende ein bisschen anschubsen... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#37
(15.11.2021, 22:36)musicus schrieb: Bei meiner GX 255 (schwarz) ist Übersprechen auch kein Thema, dafür muss man beim Umspulen am Ende ein bisschen anschubsen... ;-))

Das sollte bei einer dreimotorigen Maschine aber nicht so sein und könnte auf sterbende Motorkondensatoren hindeuten. Vielleicht solltest Du die mal vorausschauend tauschen, sonst wird's irgendwann qualmen und stinken. Und der Geruch ist widerlich und setzt sich überall fest. Smile
Zitieren
#38
Ich finde die GX 255 sehr gediegen. Das ist von der Optik quasi eine kleine GX 620.
Mir fehlt sie noch in meiner Sammlung. Leider wird sie eher selten angeboten und wenn, dann zu abenteuerlichen Preisen.
siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-1336

Gruß, Jan
Zitieren
#39
(16.11.2021, 12:05)janbunke schrieb: Ich finde die GX 255 sehr gediegen. Das ist von der Optik quasi eine kleine GX 620.
Mir fehlt sie noch in meiner Sammlung. Leider wird sie eher selten angeboten und wenn, dann zu abenteuerlichen Preisen.

Leider wahr, vor allem in schwarz gehen die Preise ziemlich durch die Decke. Für mich aber einer der schönsten Kleinspuler überhaupt, und soll auch sehr ausgereift und zuverlässig und klanglich sehr gut sein.

Einziger Wermutstropfen: Wie bei der GX-620/625 steckt da wohl ein IC für die Laufwerkssteuerung drin, das nur noch schwer zu beschaffen ist.
Zitieren
#40
Ist leider nicht unüblich, MichaelB hatte sie schon der "Kur". Danach war's besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. 
Ich gebe aber zu, dass ich das noch nicht mit einfachen Plastikspulen ausprobiert habe, die schweren Allgäuer Metallspulen sehen darauf einfach umwerfend gut aus...
Hier mal mit den AKAI-Spulen:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste