youtube-Konzertvideos
#1
Das Angebot erschlägt einen geradezu, es sind heutzutage Aufzeichnungen in höchster Video- und Audioqualität darunter, sowie auch ältere Aufnahmen noch nicht in HD-Video, aber schon mit Hifi-Audio-Klang.

Die Dynamik ist zum Teil sogar besser als auf CD-Produktionen, da weniger oder gar nicht komprimiert. Die Audiodaten selbst sind natürlich verlustbehaftet komprimiert, aber ohne hörbare Qualitätseinbußen und mit einem Frequenzumfang bis 20 kHz, also besser als beim UKW-Radio.

Bei Bruckner oder Mahler sprengen die Live-Aufführungen in ihrer Spieldauer schon einmal die Grenze der CD - sie passen aber immer noch auf ein 1100 m-Langspielband und eignen sich so vorzüglich zum Bannen auf Band, damit die Maschinen sich nicht langweilen (die Dritte Mahler paßt aber gerade noch auf ein 1280 m-Doppelspielband).

(ich habe einen Dr. DAC nano-USB-Koppler, der das Digitalsignal vom Stream direkt an den Verstärker, einen Akai AM-93 oder AM-95, ausgibt, und kann es von dort auch mit dem PCM-Digitalrecorder aufzeichnen und als Wave-Datei dann auf eine CD oder DVD-Audio brennen - oder ich hänge den Digitalrecorder dann eben direkt an die Bandmaschine an)
Zitieren
#2
Die Zeiten, zu denen man aus dem Frequenz-Umfang auf die Audio-Qualität schließen konnte sind (leider) vorbei. Dazu muß man heutzutage das Kodierungsverfahren (und seine Details) kennen.
Beispiel: DAB+ überträgt scheinbar durchaus Frequenzen bis 20 kHz (und höher), aber der transparent kodierte Bereich endet "spätestens"  bei  11,2 kHz. Darüber werden nur spektral ähnliche Ersatz-Signale erzeugt. Herkömmliche Frequenzgang-Messungen sind deshalb oberhalb dieser Grenze nicht möglich/sinnvoll.
Die Audio-Qualität von Konzert-Mitschnitten vor Speicherung/Streaming hängt meist davon ab, wer die Aufnahmen gemacht hat. Viele (unauthorisierte) Amateur-Mitschnitte aus dem Publikum sind leider von minderer bis mangelhafter Qualität und oft auch noch mit zu hohem Pegel gespeichert. Man kann sich freuen, wenn man mal gute Aufnahmen erwischt. Das Stereo-Panorama einer professionellen Aufnahme wird man aber von einer Konsumer-Video-Kamera kaum erwarten können.
Bei "Konzert-Mitschnitten" hoher Qualität aber un-deklarierter Herkunft liegt der Verdacht nahe, dasś es sich um hoch geladene Inhalte von DVDs/CDs handelt.
Zitieren
#3
offizielle Videos von Rundfunkanstalten und deren Symphonieorchestern stehen da aber außer Zweifel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste