Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank
#42
Weil ich das gerade lese. Ich kann auch nicht sagen woran das genau liegen kann. Allerdings gibt es jemanden der sichsoweit ich mich erinnere in Foren ständig mit der Wiedergabe von tiefen Frequenzen von Plattenspielern und Tapedecks befasst hat.

https://www.luckyx02.de/meine-tapedecks/

Der wurde zwar immer aweng komisch angeschaut weil er die Schwächen der Geräte in der Tiefenwiedergabe mit speziellen Lautsprechern immer schonungslos aufgedeckt hat und so immer zu ganz anderen "Bestenlisten" als der Rest der Welt gelangt ist. Aber dennoch. Vielleicht kann der was beitragen.

Ich persönlich denke bei sowas immer eher an mechanische als an elektrische Ursachen. Es wurde ja die Kondensatoren getauscht. Man darf nicht die Längsschwingungen bei einem Doppelcapstanlaufwerk unterschätzen. Wurden Andruckrollen getauscht? Nochmal in einen Satz andere Rollen investieren und sehen ob sich das Problem verändert.

VG

Martin

(13.11.2021, 13:46)System-64 schrieb: Im Revox B 710 MKI/MKII wurden damals Sendust-Tonköpfe von Sony (Teil Nr. 1.116.710.01) verwendet. Bei diesen Köpfe war eine getrennte Azimuteinstellung der Aufnahme-
und der Wiedergabeköpfe möglich. Auf dem Foto sieht man die gleichen Sendust-Tonköpfe im  Sony TC-K81.


VG Ralf

Was - soweit berichtet wird - das Tapedeck von Anfang an sagen wir etwas "limitiert" hat. Diese Köpfe gehörten nicht zu der Klasse aus dem der Rest geschnitzt war. Ich hatte ein Sony TC-K81 und kann jedenfalls nicht behaupten das es besondere Qualitäten im Klang gehabt hätte. Ohne das ich nun sagen könnte das nun irgendwelche besonderen Schwächen hatte. Der Sound hat einen einfach subjektiv nicht angemacht. Da kommt ein Telefunken RC 200 anders rüber. Das gefällt! Kann man schwer erklären.

VG

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank - von leserpost - 04.01.2022, 06:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste