Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank
#31
(14.11.2021, 20:03)fostex schrieb: Was ich nur überhaupt nicht verstehe: Warum misst ein professioneller und bestimmt nicht billiger Revox-Service nach dem Service nicht den Frequenzgang? Das ist bei mir immer die Abschlussmessung incl. subjektiver Beurteilung per Kopfhörer. So ein extremer Pegelabfall (-15dB bei 30Hz) im Bassbereich muss doch auffallen.

Viele Grüße
Volker

Als ich das Gerät letzte Woche zurückbekommen hatte, habe ich eine Aufnahme gemacht und per Vor- Hinterband kontrolliert. Gleich schon beim ersten Musikstück (Aufnahme auf der dem Service mitgegebenen Kassette Typ II) ist es mir aufgefallen. Du kannst Dir vorstellen, wie sehr ich überrascht war. Das hätte jedem beim Service auffallen müssen, der sich eine Aufnahme anhört oder eine Frequenzgangmessung durchführt. (Vielleicht hört man den Fehler nicht, wenn ein Flötensolo aufgenommen wird). Ich weiß mir im Augenblick auch keinen Reim darauf zu machen. Dass der vorhandene Pegelabfall ab 100 Hz auf einen Transportschaden zurückzuführen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, jedenfalls scheint auch nichts lose zu sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler durch Kontaktprobleme einer der gesteckten Platinen auftreten könnte, dann müsste doch noch mehr ausfallen.
Letztendlich wird der Service die Fehlerursache finden, wenn sie das Deck prüfen. Spannend bleibt, was sie finden werden.
Und, ja, ich werde die Auflösung auf jeden Fall posten.

Viele Grüße
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Revox B 710 MKII klingt nach Revision bei tiefen Frequenzen zu schlank - von sadomskyj - 14.11.2021, 22:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste