Systematischer Betrug bei Ebay
#1
Zufällig bin ich auf diese sehr informative Seite gestoßen.

Nicht nur Ebay-Betrüger und das ganze sumpfige Ebay-System werden dort anhand von Tatsachen offengelegt. Auch Halunken aus anderen Bereichen des täglichen Lebens kann man dort registrieren bzw. sich über diese Herrschaften vorab schlau machen.

http://www.schwarze-liste.biz/
Zitieren
#2
Hab Dich mal verschobenWink
Interessante Seite, danke für den Link!
Zitieren
#3
Das die dort angeprangerten Personen mit vollständiger Anschrift und stellenweise mit Telefonnummern veröffentlicht werden, verstößt ganz eindeutig gegen Datenschutzrichtlinien. Der Betreiber dieser Seite wird mit heftigem Ärger rechnen müssen, sofern einer der Betroffenen Unterlassungsklage erhebt.

So wie das aber aussieht, ist vieles ein Fake und Jahre alt. Trotzdem würde ich mich an den Daten nicht bedienen.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Nungut Michael, der Datenschutz ist ja wohl auch das, wohinter sich zuallererst die größten Lumpen verkriechen!

Der unbescholtene "Normalbürger" ist darauf nicht angewiesen da er sowieso schon von allen möglichen und unmöglichen Institutionen und "Unternehmen" in diesem Lande nach Strich und Faden ausspioniert wird.

Hier stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Veröffentlichung dieses Links dem Forum schaden kann. Wenn nicht, dann bin ich doch dafür es so zu belassen - wenn doch, nun dann verschieben wir das Ganze halt hinter den Vorhang :teufel2:
Zitieren
#5
Hallo Michael,

ich meinte das nicht bezogen auf das Forum. Datenschutz ist schon eine wichtige Sache. Was würdest Du sagen, wenn Du bei einem Ebay Verkäufer eine Couch bestellst und 4 Wochen später eine Lieferung von Neckermann kommt? Deine Daten wurden einfach weitergegeben.

Also ich möchte schon wissen, wo mein Name steht und in welchem Zusammenhang ...

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Zitat:MichaelB postete
Hallo Michael,

ich meinte das nicht bezogen auf das Forum. Datenschutz ist schon eine wichtige Sache. Was würdest Du sagen, wenn Du bei einem Ebay Verkäufer eine Couch bestellst und 4 Wochen später eine Lieferung von Neckermann kommt? Deine Daten wurden einfach weitergegeben.

Also ich möchte schon wissen, wo mein Name steht und in welchem Zusammenhang ...

Gruß
Michael
Daß das nicht sauber ist, ist vollkommen klar und sollte überhaupt kein Problem sein eine derartige Auktion zu annullieren; wenigstens solange es den Lieferanten noch gibt Confusedhocked:

Wo Dein Name mit allem Drum und Dran überall gespeichert ist, das wirst Du nie erfahren! Wegen dem Datenschutz :aetsche:

Es ist Tatsache, daß Kundendaten in diesem Land ungefragt gegen Mammon verhökert werden!

Da kratzt kein Datenschutz dran weil das alles Gummi ist.
Zitieren
#7
Ich halte eine derartige Prangerliste nicht nur wegen der Veröffentlichung der Daten für unseriös, sondern vor allem deshalb, weil es schlicht keinen Beweis für die Richtigkeit der dort gemachten Angaben gibt. Solange nicht beide Seiten die Möglichkeit haben, sich zu einem Sachverhalt zu äußern, finde ich eine derartige Einrichtung "moralisch verwerflich", um mal einen altbackenen Ausdruck zu bemühen.

Chut goahn,
Thomas
Zitieren
#8
Zitat:MGW51 postete
Hier stellt sich jetzt nur die Frage, ob die Veröffentlichung dieses Links dem Forum schaden kann. Wenn nicht, dann bin ich doch dafür es so zu belassen - wenn doch, nun dann verschieben wir das Ganze halt hinter den Vorhang :teufel2:
Hallo ihr zwei Michaels, Smile
wenn ein auch nur einigermaßen geschäftstüchtiger Anwalt auf diesen Internetauftritt stößt, so wird es dem Betreiber garantiert schlecht gehen - so ist nun mal unsere Rechtssprechung. Und wenn er raffiniert ist, dann wird er per Suchmaschine feststellen, wer auf die Seite verlinkt hat, und die Verlinker ebenfalls abmahnen. Ich rate, den Pranger aus den öffentlich zugänglichen Forumsseiten zu nehmen.

Wen es etwas genauer interessiert: http://www.rettet-das-internet.de/

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Lieber Anselm,

habe mir grademal die von Dir genannte Seite reingezogen. Das ist ja der blanke Horror!

Dieses verfaulte Rechtssystem ist es, was längst auf den Müll gehört. Da gibt es überhaupt nichts nachzubessern - das ist ein irreparables Krebsgeschwür.

Aber wer soll das tun? Diese Polikiterkaste wird ja wohl nicht ihren eigenen Saustall ausmisten - eher mal wieder etwas frische Einstreu drauf, damit es nicht so stinkt.

Es ist ein elender Klüngel, diese Rechtsverdreher und daran ändert gar nichts, daß es auch ein paar sehr wenige anständige Typen darunter gibt.


Da war wohl Dani´s erste Verschiebe doch der richtige Weg!
Zitieren
#10
In Amiland ist der Rechtsanwalt, der "lawyer" oft ein Schimpfwort. Was in Amiland akut ist, ist es auch bald darauf bei uns. Letztendlich schaffen sich viele Anwälte ihren Bedarf selber (Abmahnvereine etc. )
Michael(F)
Zitieren
#11
Wodurch unterscheiden sich solche Rechtsverdreherseilschaften eigentlich von der Mafia? Mal Abgesehen davon, daß sie hier unter anderen Namen agieren.

Wundert sich da noch jemand, daß es in diesem Lande eine stetige Talfahrt gibt?

Blär, Busch - nee, nicht der Zirkus - und Märkel sind ja allbekannt. Von deren Seite ist wohl nicht viel zu befürchten?
Der Streitwert dieser Nasen tendiert wohl eher gegen Null :winker:
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
In Amiland ist der Rechtsanwalt, der "lawyer" oft ein Schimpfwort. Was in Amiland akut ist, ist es auch bald darauf bei uns. Letztendlich schaffen sich viele Anwälte ihren Bedarf selber (Abmahnvereine etc. )
Wobei ausgerechnet die USA gar nicht so ein Paradies für Abmahner sind wie Deutschland. Dort dürfen für Erstabmahnungen an Privatpersonen keine Anwaltsgebühren erhoben werden. Erst wenn der Abgemahnte der Unterlassungsaufforderung nicht nachkommt und erneut wegen des gleichen Sachverhalts abgemahnt werden muß, kommt eine Rechnung.

Apropos: Auf Heise gab's gestern mal wieder eine Meldung zu lesen, bei der man sich nur an den Kopf fassen kann. Bleibt nur zu hoffen, daß so etwas nicht Schule macht, sonst könnte es für Foren eng werden. Es dürfte kaum möglich sein, alle Benutzernamen auf markenrechtliche Unbedenklichkeit zu prüfen, da ja schon phonetische Ähnlichkeiten zu Problemen führen können.
Zitieren
#13
Dafür haben die Lawyers in Amiland andere Möglichkeiten, mit Abmahnungen und sonstigen Peanuts brauchen die sich nicht zu begnügen.

Man sucht sich jemanden, der jemanden mit Erfolg verklagen könnte, bietet ihm Unterstützung an und beteiligt sich an der erstrittenen Entschädigung. Das führt dann zu solchen Blüten wie dem von dem Flüchtigen, der auf eine Straßenbahn sprang, dabei verunglückte und den Betreiber der Bahn mit Erfolg verklagte, weil dieser dagegen hätte Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen.

Ich würde mir auch keinen Gartenteich zulegen... wenn ein Einbrecher da drin ersäuft, bist Du evtl. fällig.

Wenn es nicht stimmt, ist es wenigstens realistisch erfunden.
Michael(F)
Zitieren
#14
Vor einiger Zeit hat ein Gericht (war es Köln?) festgestellt, dass man Privatleute zunächst anzuschreiben hat, eine Abmahnung wäre nur in krassen und tatsächlich wettbewerbsrechtlich relevanten Umständen statthaft. So etwas liegt vor, wenn z.B. Stadtpläne auf der eigenen, privaten Homepage ohne Zustimmung des Verlages dargestellt werden. Schreibt man als Privatmann jedoch Windows ohne ein Trademark-Symbol oder den Verweis auf Microsoft, so ist dies nicht abmahnwürdig. Ebenso gilt dies für Domainnamen. So wird es wohl auch für Forennamen und auch Usernamen gelten, zumindest bei letzteren ist das Abmahnverlangen relativ abwegig...
Zitieren
#15
Viele, die eine Abmahnung erhalten, geraten in Panik und Zahlen. Eine Abmahnung kostet ein paar Euronen, kann aber sehr viel mehr einbringen. Wenn von 100 angeschriebenen einer dabei ist, der bezahlt, sei es aus Dusseligkeit, aus Unsicherheit oder aus Angst, dann hat sich das Geschäft gelohnt.

Wichtig dabei ist, daß die Forderung nicht zu hoch ist. Soll ich jetzt wegen 200.-- einen Anwalt bemühen, der mich genausoviel kostet?

Die vernünftige Regelung, daß zuerst ohne Abmahnung agiert werden muss, ist noch nicht sehr publik. Kann auch unterlaufen werden. Wir haben geschrieben, jedoch kam keine Reaktion. So, Brief nicht erhalten ... dumm gelaufen. Ist Einschreiben vorgeschrieben? Es geht verdammt viel Post, die wichtig ist (Ladungen z. B.) ohne Einschreiben raus.
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete

Wir haben geschrieben, jedoch kam keine Reaktion. So, Brief nicht erhalten ... dumm gelaufen. Ist Einschreiben vorgeschrieben? Es geht verdammt viel Post, die wichtig ist (Ladungen z. B.) ohne Einschreiben raus.
Ladungen werden per Postzustellungsauftrag verschickt. Da bedarf es keines Einschreibens weil es nicht erforderlich ist, daß der Empfänger das Anschreiben auch tatsächlich erhalten hat. Der Zusteller zieht vor Einwurf in den Hausbriefkasten die Zustellquittung aus dem teiloffenen Brief und bestätigt mit seiner Unterschrift, Datum und Uhrzeit den erfolgten Einwurf.
Das genügt!

Der angeschriebene muß ggf. beweisen können, daß er die Post nicht erhalten hat weil er z.B. mehrere Tage verreist oder krank war.
Kann er das, erfolgt eine "Einsetzung in den Vorigen Stand" - die er allerdings beantragen muß. Von alleine geht gar nichts.
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
Wichtig dabei ist, daß die Forderung nicht zu hoch ist. Soll ich jetzt wegen 200.-- einen Anwalt bemühen, der mich genausoviel kostet?
Viel wichtiger scheint den Abmahnern zu sein, einen möglichst hohen Streitwert anzusetzen, da die Gebühren, die man kassieren kann, dadurch entsprechend steigen. Außerdem erhöht ein hoher Streitwert gepaart mit extrem kurzen Fristen, um auf die Abmahnung zu reagieren (meist nur zwei, drei Werktage), das Risiko für den in der Regel juristisch unerfahrene Abgemahnten, finanziell Schiffbruch zu erleiden. Da zahlen die meisten lieber 1000 - 2000 Euro für eine Abmahnung.

Zitat:Die vernünftige Regelung, daß zuerst ohne Abmahnung agiert werden muss, ist noch nicht sehr publik.
Wenn es ein Kölner Gericht war (hat da jemand nähere Infos?), dann ist in dieser Sache bisher nicht vom BGH entschieden? Das werden die Abmahner auch sicher gerne vermeiden wollen.

Wenn die erste Abmahnung für den Mahnenden, nicht für den Gemahnten, kostenpflichtig wäre, halte ich jede Wette, dass die aktuelle Unsitte flugs aufhören würde. Das Gros der Fälle, insbesondere bei Privatleuten, ist doch mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachzuvollziehen (ja, ich weiß, wir reden über die Juristerei Rolleyes )

Chut goahn,
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste