T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik
#37
Hallo Alexander,

ich habe noch ein paar Bilder gefunden von meiner Reparatur des BRK der T221 mit dem neueren Ausgabestand.
Ich habe dir die Farben am Bandrichtungskontakt (BRK) mit den Funktionen der 2 Reedkontakte eingezeichnet.
(kann sein daß grün und schwarz im Stromlauf anderes herum sind, ist aber völlig egal)
Es werden jeweils die ersten oder letzten Abgriffe an R1l und R1r zum Beginn oder Ende des Widerstandes wie eingezeichnet kurzgeschlossen.
Schau auf die Zeichnung dann wird das klarer...

Also messen zwischen den Abgriffen wie eingezeichnet.
Achtung, zwei Abgriffe sind durch einen Draht überbrückt, dort wirst du immer 0 Ohm messen, aber die andere Seite des Widerstandes wird vom BRK beeinflusst.

Wenn du eine ständige Überbrückung beider Widerstandswicklungen unabhängig der Richtung des BRK messen kannst gibt es genau 2 Wahrscheinlichkeiten
was defekt ist:
1. Bei beiden Reedkontakte sind im Inneren die Kontaktzungen zusammengeschmolzen, passiert wenn das Schutzgas fehlt oder der geschaltete Strom zu groß geworden ist
2. Ein Kontakt verschmolzen und der Schleppmagnet schaltet nicht um.

Miss aber bitte noch mal nach der Zeichnung an den Widerständen nach...

       

Ich glaube, jetzt solltet du einem eventuellen Fehler am BRK auf die Schliche kommen.

Gewerkschaftliche Grüße, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik - von Ferrograph - 06.01.2022, 13:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste