T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik
#11
So, tut mir Leid dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte einfach viel zu viel um die Ohren! Ich habe mir jetzt einmal alles an den im Plan erwähnten Relais angesehen wie Dioden, Widerständen, Kondensatoren und co. Ein paar Widerstände waren tatsächlich nicht mehr werthaltig, die habe ich durch neue ersetzt. Die Dioden sind alle in Ordnung und leiten wie gedacht nur in eine Richtung. Ich habe mir dann auch nochmal die restlichen Bauteile der Relaiskarte angeschaut (also die an den nichterwähnten Relais und die auf der Platine), dort waren die Werte in Ordnung. Bei den großen Elkobechern war teils schon eine gewisse Abweichung da (z.B. 230 µF statt 200), aber ich denke nicht dass diese die Ursache sind. Leider bin ich mit der weiteren Analyse gerade absolut überfordert, ich habe bisher nie etwas mit Relais gemacht und weiß gar nicht so recht, an welchen Pins ich was genau messen soll. Gibt es sonst noch etwas was ich prüfen kann?

Zu den weiteren Beobachtungen: Manchmal kommt der Rückspultastendruck als solcher durch, allerdings spult das Gerät dann nur sehr langsam zurück, die Lampe unter der Taste leuchtet nur schwach und die Relais machen dabei seltsame Geräusche. In den anderen Fällen des Drucks der Rückspultaste spult das Gerät weiterhin vor und bricht damit direkt ab sobald man die Taste losläßt. Beim Vorspulen über die dafür vorgesehen Taste habe ich zumindest wieder den Effekt, dass der Spulvorgang nach Loslassen der Taste weiter läuft, auch hier kommen dabei entsprechende Brummgeräusche von den Relais. Wiedergabe und Stop sind weiterhin einwandfrei als sei nie was gewesen.

Mit meinem doch recht beschränkten Elektronikwissen (ich bin bei solchen Maschinen echt mehr der Nutzer als Bastler) komme ich hier gerade echt nicht weiter. Gibt es noch irgend etwas offensichtliches, was ich vergessen haben könnte?
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: T2221: Massive Probleme mit der Relais-Logik - von eudatux23 - 13.11.2021, 18:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste