A77 VU Meter rechts ohne Funktion (erledigt)
#1
Guten Abend zusammen

Das Aufarbeiten von Revox Maschinen begeistert mich nun seit einigen Wochen/Monaten.
Mechanische Arbeiten stellen für mich kein Problem dar. Wenn es jedoch zu technischen Problemen kommt, stoße ich aufgrund der fehlenden Ausbildung zum Elektroniker an meine Grenzen.
Ich versuche das Know How nach und nach mir anzueignen - manchmal brauche ich dann aber doch Hilfe von Fachleuten.

Bei der Revision einer A77 MKIII ist mir eines der VU Meter defekt gegangen (Magnet hat sich gelöst). Das Ersatz VU Meter (funktionstüchtig) zeigt keine Funktion im eingebauten Zustand.
Mit dem Multimeter konnte ich am linken funktionierenden VU Meter die Spannungen bei Input AUX messen. Am rechten VU Meter zeigt sich jedoch keine Spannung.
Im ausgeschalteten Zustand habe ich mit dem MM und Durchgangsprüfung etwas Spannung auf das linke VU Meter gegeben und es hast voll ausgeschlagen. Beim rechten VU Meter piepte das MM ohne Ausschlag VU Meters.

Ich habe das VU Meter Board jetzt noch nicht komplett ausgebaut. Gem. Schaltplan tippe ich auf Fehler bei den Widerständen R359/R360 oder Dioden D353/D354.
Kann natürlich sein, dass ich komplett daneben liege. Das Durchmessen im eingebauten Zustand war nicht ganz einfach bis unmöglich.

Bevor ich jetzt alles auseinander baue, wollte ich fragen, ob ich den Fehler evtl. einfacher lokalisieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße
Volker
Zitieren
#2
Hallo,

du könntest zB den Widerstand auswerten, den dein Multimeter an den beiden VU-Metern für beide Polaritäten anzeigt.
Der Widerstand von jedem Anschluß jedes VU-Meters nach Masse sagt auch was aus.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Rückantwort. Teste ich Anfang der Woche gleich mal.

Ich schaue mir gerade den Schaltplan an. Wenn ich als Laie das richtig lese, dann liegt doch an HB5 das Signal für CH1 und an HB4 das Signal für CH2 an.
Hier kann ich doch schon mal anfangen, ob für CH2 überhaupt was ankommt, richtig?

Gruß
Volker
Zitieren
#4
Falsch.

Die Signale kommen von AB5 & AB15.
AB8 ist Masse.

HB4 & 5 sind Rückleitungen der Aufnahmeköpfe.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Volker,

an welche Kontakte hast Du denn das Multimeter mit Durchgangsprüfung gehalten? Wenn Du es direkt an die Kontakte/Kabel des jeweiligen VU-Meters hältst, muss es ausschlagen - auch wenn auf dem VU-Board ein defekt ist.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Guten Morgen

Ich habe direkt am Board, wo die Kabel angelötet sind, die Messspitzen vom MM angesetzt. Ich werde zeitnah auch noch mal den Hinweis von Kai befolgen und die Widerstände der VU Meter messen. 

Gruß
Volker
Zitieren
#7
Das VU-Meter mit dem gelösten Magneten kann dann gerne zu mir  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Guten Abend

Hier nun die ersten Ergebnisse

Am linken VU Meter sind 1,18 kOhm, am rechten 0,4 Ohm - das rechte ist also unbrauchbar.
An AB5 und AB15 liegen Signale an.
Am linken VU Anschluss gegen Masse messe ich an blau stetig ändernde - mV und an rot konstante -0,68 mV.
Am rechten VU Meter Anschluss am Board weder noch.

Auf der rechten Seite des VU Boards entsprechen die Werte der Widerstände und Dioden den Vorgaben.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass an den Kontakten, an denen die VU Meter angeschlossen werden, auch ohne angeschlossenem VU Meter entsprechende Spannungen anliegen müssen?

Grüße 
Volker
Zitieren
#9
Manchmal sollte man nicht zu kompliziert denken.
Ich habe das linke VU Meter jetzt einfach rechts angeschlossen und es funktioniert.
Es liegt also daran, dass ein funktionierendes VU Meter verbaut werden muss.

Ergo - ich muss ein funktionierendes Ersatz VU Meter auftreiben. Ich schrecke nur vor einem Versand zurück.
So ein Transport auf dem Postwege ist ja nicht wirklich dienlich für solche fragilen VU Meter.

Mal schauen, wann ich eines bekommen werde…

Danke für die Unterstützung und Hilfe.

Gruß
Volker
Zitieren
#10
Ein Versand ist kein Problem, ich hatte schon mehrere A77 VU-Meter von Foristen zur Reparatur hier und sie haben den Transport immer gut überstanden. Da die Massen der beweglichen Teile niedrig sind, sind sie gar nicht so stoßempfindlich. 
Bei Interesse -> PN  Smile 
Ich habe auch noch reparierte und geprüfte hier - falls sich eine Reparatur von deinen als nicht möglich herausstellt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste