Akai DS4000 Aufnahme rechter Kanal Problem
#1
Hallo,

mein Akai (4 -Spur) läuft eigentlich gut und hat bis vor Kurzem auch getan was es sollte. Als ich aber neulich ein Band bespielt habe, fiel mir auf, dass die rechte Pegelanzeige nicht mehr anschlug.
Mit Kopfhörer über Hinterbandkontrolle war auf dem Kanal dann nur sehr leise etwas zu hören.

Als ich das Band zurückgespult hatte stellte sich heraus, dass es bis zu einem gewissen Punkt OK war und dann nach einem Kratzen der Pegel einbrach.

Nach ein bisschen hin und herschalten (Source/Band) ging es dann erst mal wieder, wiederholte sich dann aber nach dem nächsten Lied so.

Wäre schön, wenn es nur der Schalter wäre, was kann es sonst sein?


Gruß
Laura
Zitieren
#2
Als mögliche Ursache kommen alle Wippschalter auf der rechten Seite in Frage,
aber auch der Spurschalter am Kopfträger sowie auch Dreck/Bandabrieb auf den Tonköpfen.

Diese Dinge würde ich zuerst überprüfen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Bandabrieb ist es schon mal nicht, das kontrolliere ich immer als erstes. An den Spurschalter habe ich noch gar nicht gedacht, den benutze ich eigentlich nie.
Dann probiere ich das mal als nächstes.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste