Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#61
(14.11.2021, 15:00)user-332 schrieb: PS: zur Orientierung, was als optimal gilt...

Im Zweifelsfall messen, messen messen ... in diesem Fall den Frequenzgang und seine Schwankungen zu kurzen Wellenlängen hin. Wenn sich bei Verringerung des Bandzugs gegenüber den für den verwendete Bandtyp bestmöglichen Werten weitgehend ähnliche und stabile Verhältnisse zeigen, braucht man sich wenig Sorgen zu machen. Kudelski beispielsweise empfiehlt für die Nagra III minimal 40 p, für die IV 55p, man kann bei beiden aber auch problemlos bis 20 p heruntergehen. Dasselbe gilt für die M15A bei optimaler Bandführung.

Einziges Problem dabei bildet natürlich der Aufwickelbandzug, der zugunsten der Wickelstabilität nicht zu gering sein sollte. Und da die Differenz zwischen beiden Bandzügen (idealerweise Null) sich auf den Schlupf auswirkt, solange man die Andruckkraft der Andruckrolle nicht beliebig hoch einstellen möchte (Verschleiß von Band, Andruckrollengummi & Lagern), ist es nicht sinnvoll, den Abwickelbandzug beliebig zu verringern. Hier hilft am Ende vielleicht wirklich nur das Abkleben von LK und AK, sofern man nicht aufnehmen möchte.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von Peter Ruhrberg - 14.11.2021, 21:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste