Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#46
(13.11.2021, 18:13)R2R schrieb:
(13.11.2021, 11:27)uk64 schrieb: Bei den Rauschunterdrückungen, egal welche, handelt es sich um Compandersysteme, es wird komprimiert aufs Band aufgezeichnet. Die Informationsmenge die das Band "tragen" kann ändert sich nicht, die Information wird nur anders verteilt. Es handelt sich im übertragenen Sinne um eine verlustbehaftete Komprimierung.

Gruß Ulrich

....die das menschliche Ohr aber nicht wahrnimmt "masking". Genauere Erklärungen in den einschlägigen whitepapers ..

Die Aussage von Ulrich ist richtig, genauere Erklärungen in der einschlägigen Fachliteratur.

Bevor wir aber weiter über die Hörbarkeit dieser verlustbehafteten Komprimierung sprechen, möchte ich die hörbaren Fehler von "Dolby A", "Dolby SR" und "Telcom C4" ansprechen.
Mit einem einfachen Versuchsaufbau kann das jeder selbst mal Testen. Hierzu werden zwei Systeme ohne Bandmaschine betrieben, also codiert und gleich wieder decodiert.
Da bei diesem Versuchaufbau der Hörer nicht durch die Rauschreduzierung beeindruckt ist, fallen die Artefakte der NR-Systeme deutlich auf. "Dolby A" nervt z.B. bei Stimmen, "Dolby SR" u.a. bei Bassdrums. "Telcom C4" konnte ich bist jetzt noch nicht testen, ich erwarte dort jedoch auch deutlich hörbare Fehler.

Selbst PCM mit 16 Bit erzeugt solche Artefakte nicht.

Beim richtigen Betrieb an einer Bandmaschine kommen dann noch weitere Fehler durch das analoge Tonband hinzu, die durch die NR-Systeme vergrößert werden (siehe Beiträge von Ulrich und Kai).


Viele Grüße

96k
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von 96k - 13.11.2021, 22:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste