Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur
#18
Big Grin 
(09.11.2021, 18:25)Peter Ruhrberg schrieb: Mir will sich partout nicht erschließen, was an dem ganzen Thema überhaupt interessant sein soll. Hört sich für mich mehr nach Luxusproblem an, aber vielleicht bin ich wieder mal zu doof, um die Bedeutung in seinem ganzen Ausmaß zu erfassen?

Hallo Peter,

mir auch nicht, aber das liegt vielleicht an uns.  Wink
Ich haben nun schon ca. 2 Wochen versucht, den OP in Gedanken nicht zu beachten und nichts zu schreiben.
Wer aber in eine Gemeinschaft (z.B. Forum) neu hinzu kommt und sich sofort beschwert, daß es hier keine Rubrik für Jazz, sowie das Verkaufen usw. gibt (was nicht stimmt, man muß nur mal aufmerksam lesen), der hat etwas nicht verstanden ...

@Niels: Jaja, nun habe ich doch etwas dazu geschrieben, obwohl ich am Telefon noch sagte ...

Meiner Meinung nach ist das hier kein Ort, in dem jeder seine Befindlichkeiten abkippen sollte.

Zum Thema:
Gerade in der Anfangszeit der digitalen (home) Audiotechnik, also so ab ca. 1982, gab es viele Aufnahmen, die eine große und teilweise originale Dynamik der Darbietungen enthalten. Und ja, das macht sehr viel Spaß.
Beispiele:
Flim & The BB's – Tricycle (DMP, Nummer müsste ich raussuchen ...)
Joe Jackson - Body And Soul (A6M Records Originalausgabe, Nummer müsste ich raussuchen ...)

Die Dynamik passt nicht auf ein Tonband ohne NR, was durchauf Absicht war. Man wollte zeigen, was "Digital" kann.
Es gibt in diesem Forum, u.a. von Hans-Joachim Röhrs (Phonomax), so viele Beiträgezu dem Thema, da kann man bis zum Neujahr lesen und wird nicht durchkommen.
Egal was man von digitaler Auditechnik hält, aber gerade das Thema "Dynamik" ist einfach durch, da gibt es nichts besserers als "Digital".

Falls es Bernd nun mit "Telcom C4" und/oder "Dolby SR" versuchen möchte, werde ich sicherheitshalber schon mal die Tastatur im Keller zwischenlagern ...


So, nun geht es mir besser und Shitstorm kann beginnen.


Liebe Grüße und bleibt gesund, ogal ob mit 1G, 2G, 3G, 5G oder C4

96k
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erkenntniss: Bandmaschine überfordert,trotz 38cm/ Halbspur - von 96k - 09.11.2021, 23:52
in memoriam: ꝉ Paul Zwicky - von user-332 - 10.11.2021, 17:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste