Bandart auf Spule
#1
Hallo,
wie erkenne ich was für ein Band auf einer Spule ist. Bei gebrauchten Bändern kann ja durchaus ein Band einer Marke auf der Spule einer anderen Marke sein. Lässt sich das irgenwie erkennen? Hier wird immer wieder von klebrigen oder bröselnden Bändern gesprochen, von denen man die Finger lassen soll.
Ich habe Spulen von Telefunken, BASF und Shamrock, aber ich habe keine Ahnung ob da die originalen Bänder drauf sind.
Grüße, Wolf
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#2
Hallo Wolf;

bei BASF und AGFA steht die Bezeichnung meistens auf dem Vorspannband, aber auch nicht immer. Bei anderen Marken, wie Shamrock, wird´s schon schwieriger. Shamrock solltest Du sowieso meiden. Da hilft ein Blick in die Bändertauglichkeitsliste hier im Forum.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#3
(05.11.2021, 10:35)TheRealWolf schrieb: Ich habe Spulen von Telefunken, BASF und Shamrock, aber ich habe keine Ahnung ob da die originalen Bänder drauf sind.

Du könntest mal ein Bild von Band und Vorspannband (soweit vorhanden, Shamrock hatte m.W. nie eins) machen und hier einstellen. Das sollte die Identifikation erleichtern.

Telefunken hatte übrigens, wie die meisten Bandmaschinen-Hersteller (eigentlich alle außer Sony und Philips) keine eigene Band-Produktion. Auf den transparenten Telefunken-Spulen mit dem rot-weißen Etikett wurde, wenn ich mich nicht täusche, Bandmaterial von BASF verkauft.
Zitieren
#4
Da steht leider nichts drauf

[Bild: wGrbW73GySGHYST4_yOmO4okEjq9BctZxHIjP3JR...authuser=1]

[Bild: UYURfGwhXC2daNiyaN_AFRASw-dlLZpGTq27LJQY...authuser=1]

Das Band habe ich von einer Schule bekommen. Ist wohl Sprachlabor Englisch drauf laut Packung
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren
#5
DAs dürfte ein Shamrock Band sein. Die kann man meins Wissens beruhigt entsorgen ..... Spule und Karton aber behalten.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Das auf jeden Fall, ich habe sonst "nur" die durchsichtigen Spulen, eine in gefärbtem Plexiglas und diese in schwarz. nur durchsichtig ist ja etwas langweilig.
Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich, als im Recht.
D.N.Adams
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste