Jvc Tape Dd-v9
#1
ich brauche mal die hilfe der technik spezialisten des forums ...

subject: JVC tape 1984 DD-V9

problem:
- kopfhörerausgang "knistert", d.h. im kh ist ein zischeln und knistern zu hören. wird stärker wenn das display ganz leicht seine helligkeit verstärkt (helligheitsdelta kaum wahrnehmbar)
- band im vor/rücklauf und beim play stoppt nach kurzem lauf meistens. ziemliche laufgeräusche, gehen in ein "leiern" über, wenn der motor verzweifelt versucht, das band weiterzuziehen. nachdem es aber keine riemen gibt (direkt drive)??? abhilfe ist ein öfteres wechseln des schnellen vor/rücklaufes. dann gehts wieder eine zeit lang.

servicemanual ist vorhanden,
könnt ihr mir mit tipps und tricks weiterhelfen?

lg, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

das DD-V9 hat zwar einen Tonwellen-Direktantrieb, aber soweit ich weiß ein Idler Wheel für die beiden Wickeldorne (Bandteller). Das würde die Schwergängigkeit erklären.

für den knisternden Kopfhörerausgang habe ich jetzt auch keine spontane Idee.

Wenn das Gerät optisch in gutem Zustand ist, macht eine Reparatur jedoch Sinn, da es sich um ein einst recht teueres 3-Kopf Gerät mit Einmesscomputer handelt.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
einen kleinen nachtrag noch zum "kopfhörerknistern":

beobachtet man das Display mit der aussteuerungsanzeige, so sieht man bei genauem betrachten eine oszillierende kleine kaum wahrnehmbare helligkeitsschwankung. dies wirkt sich direkt auf den kopfhörerausgang aus. d.h. heller=mehr knistern, dunkler=weniger knistern

danke an Michael (Donzerge), wir kreisen das problem LW gerade ein und sind auf teilesuche in netz.

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#4
Problem Laufgeräusche/stoppen play, vor-und rücklauf gelöst!
ist ein relativ einfache Sache, wenn nicht die zerlegung des LW wäre ..
aber zur sache:

- 2 kleine riemen treiben eine welle (über 2 räder). einer der riemen sprang von einem rad und hängt locker herunter. macht an und für sich noch wenig- aber er verkeilt sich nach einer gewissen zeit immer in der relativ engen durchführung. und das quitscht eine zeitlang bis er alles verklemmt ...

- lösung:riemen wieder "hinauffädeln" (ist aber eine bastelbarbeit, so einfach kommt man nicht zum rad um den riemen aufzufädeln).
erinnert mich irgendwie an mein erstes auto, einen mini 850. dort musste ich den kühler ausbauen um den keilriemen zu wechseln Smile

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren
#5
du hast Post ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Guten morgen allerseits!
ich muss meine Lösung leider zurücknehmen. der 2 riemen ist in wirklichkeit nicht vorhanden sondern war von einem vorbesitzer nur ein naiver versuch das lw zu reparieren. auf den ersten blick sah es wirklich aus als wenn ein 2. riemen im einsatz ist. jedoch wurde der riemen einfach über ein zahnrad geschlungen und so eine drehmomentenunterstützung erreicht. scheinbar konnte er das lw nicht zerlegen und den ausgeleierten riemen wechseln- so kam es dann zu diesem wirklich dilettantischen reparaturversuch.
ich bin in der zwischenzeit schon in gesprächen über eine rückgabe des gerätes bzw. retournierung meiner kosten. schlimm, wenn man im ebay nicht den worten "gerät top in ordnung" mehr trauen kann...

gruss, klaus
**** back to quality! ****
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste