Kann mir jemand ein Peakmeter empfehlen?
#49
(07.11.2021, 14:07)eudatux23 schrieb: Ein Messband habe ich leider nicht hier. Was ich jetzt gleich aber mal mache: Ich nehme mit meiner Teac einen 1 kHz-Ton auf, den ich dort mit 0 dB aussteuer. Das Band lege ich danach auf die T2221 und stelle die EVs so ein, dass der Pegel dort auch 0 dB anzeigt. Das ist zwar nicht 100% exakt, aber für den Anfang sollte es reichen. Kann ich ja später immernoch optimieren. Richtig eingemessen ist hier bisher keine der Maschinen, da fehlen mir die Möglichkeiten. Die Frage ist aber auch, ob ich wirklich eine Einmessung brauche, wenn Aufnahmen beider Maschinen auf PER-368 und dem dickeren PER-528 einwandfrei klingen. Optimierungsmöglichkeiten hat man natürlich immer, aber meine Ohren hören keinen Unterschied zur Quelle.

Hallo Alexander:

nur mal schnell so eine Idee "quick and dirty":
mach doch mal Deine Aufnahme und schließ Dein neues Peakmeter bei der Wiedergabe an den Ausgang der Teak an. Wenn Du etwas Glück hast, ist das Peakmeter noch richtig justiert und zeigt einen plausiblen Wert an (-4 oder -6 dBu, ich kenne den Ausgangspegel Deiner Teak nicht). Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt und kannst den Wiedergabeverstärker (!) der T2221 (kenn ich leider auch nur von Bildern) schon mal auf denselben Wert stellen. Erst dann solltest Du an die Aufnahmeverstärker gehen.

Ist zwar auch nicht exakt, aber mal eine "Näherung" an den möglichen Geräuschspannungsabstand

Grüße
Arno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann mir jemand ein Peakmeter empfehlen? - von R2R - 07.11.2021, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste