Quantegy liefert wieder
#1
Von Heinz Bluthard erreichte mich soeben folgende Nachricht:

Zitat: Heinz Bluthard schrieb:
Hallo Herr Franz,
diese Eil-Nachricht wäre was fürs Forum!

Quantegy in den USA hat seit einigen Wochen die Bandfertigung wieder aufgenommen.
Ab Woche 25 (Ende Juni) stehen nach Auskunft des Vertriebs auch in Deutschland wieder Bänder zur Verfügung. Neuer Importeur für Deutschland, Schweiz, Österreich ist Skylinemedia Köln. Von dort aus werden die Händler beliefert.Auch bei mir wird es so schnell als möglich wieder die wichtigsten Quantegysorten geben. (Tonbänder 407, GP 9 ,480. Das Rundfunkband 478 entfällt anscheinend. DAT, DTRS und Adat gibt es ebenfalls wieder.) Eine neue Liste werde ich baldmöglichst erstellen.
Damit hat Quantegy in einer "Blitz-Aktion" RMGI in Holland überholt, welche wohl nicht vor Juli liefern können. ATR-Magnetics aus USA wird vor Herbst nicht liefern können.
Heinz Bluthard


--
Heinz Bluthard Tonstudiobedarf
Neue Brücke 6, 70173 Stuttgart
Tel. 0711-22 62901 und 29 76 90, Fax 0711-22 68 307
Web: www.bluthard.de mail: bluthard@t-online.de
Michael(F)
Zitieren
#2
(Falls es jemanden interessiert: Die Netzseite von Skylinemedia findet man unter http://www.skylinemedia.com

--
EDIT: URL korrigiert. MichaelB
--
Zitieren
#3
,
Hallo Forenkollegen,

heute bekam ich per Mail die Mitteilung, das die Fa. Skyline Media Manswed Jurina den Vertrieb für die deutschsprachigen Länder Europas, (D, A, CH) von Quantegy übernommen hat. Somit haben die Amis die Niederländer überholt.

Wie zu erwarten war, sind die Preise saftig (~20%) erhöht worden. Das ist beim besten Willen nicht mehr aufzufangen, so dass sich die Abgabepreise ebenfalls erhöhen werden. Somit liegt ja auch die Latte fest, nach der sich RMGI richten wird, die vermutlich nicht ohne Not mit Dumpingpreisen an den Markt gehen werden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hi Fans,

das sind gute Nachrichten. Was mich wundert, dass das 478 nicht mehr dabei sein soll. EMTEC hat das PER528 ebenfalls nicht als eines der ersten auf seiner Lieferliste. Bedeuted dass, dass die Rundfunkanstalten überhaut nix mehr ordern ? Das da kaum noch was läuft, ist zwar zu erkennen. Aber das überhaupt kein Rundfunkband mehr benötigt wird, wundert mich schon.

Gruß

analogi67/wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
´
Ganz so schnell geht es mit den Quantegy- Bändern wohl doch nicht. Als ich heute morgen eine Bestellung machen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der geplante Verkaufsstart an KW 25 nicht gehalten werden kann. Es wird wohl erst in der 32en Woche richtig losgehen.

Kijk!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Das muss mir mal jemand erklären! Die Fa. öffnet ihre Tore wieder, alles ist wie gehabt an Ort und Stelle, jeder kennt seinen Job - vielleicht fehlt es an Rohstoffen, vielleicht hat jemand gekündigt. Aber im Großen und Ganzen muss man doch nur die Maschinen betanken und loslegen. Nach ein paar Tagen hat man dann ein prallgefülltes Warenlager und zwischenzeitlich hätte man bereits Vorbestellungen annehmen können. WARUM DAUERT DAS ALSO SO LANGE?
Zitieren
#7
´
Vermutlich hat der Importeur erst mit Quantegy und vermutlich den Banken abchecken müssen. Dann den Bedarf schätzen, danach wird produziert.
Und dann es erst erst mal auf die Reise. Und wenn der Zündschlüssel des Dampfers in Shanghai in´s Hafenbecken fällt, ist die Verzögerung da. Und da es nicht wirklich viel Wettbewerb gibt, kommt es nicht so genau drauf an.

Wie sagt man so schön in Amiland: Take it or leave it.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Das mit der 25.KW habe ich sowieso nicht geglaubt. Ich hatte das nur mal so weitergegeben, wie man es mir schrieb. Aber man ist ja schon über eine Liefer-
A b s i c h t der Amis froh. Produzieren sie neu, oder holen sie die alten
Vorräte aus dem Keller?
H.Bluthard
Zitieren
#9
Zitat:analogi67 postete
(...) Was mich wundert, dass das 478 nicht mehr dabei sein soll. EMTEC hat das PER528 ebenfalls nicht als eines der ersten auf seiner Lieferliste. Bedeuted dass, dass die Rundfunkanstalten überhaut nix mehr ordern ? Das da kaum noch was läuft, ist zwar zu erkennen. Aber das überhaupt kein Rundfunkband mehr benötigt wird, wundert mich schon.(...)
Hier hat mal jemand vom Rundfunk PER 528 gesucht. 60 Bänder hat er noch gebraucht, um die Zeit bis zur völligen Digitalisierung zu überbrücken.

Die Zeiten, in der der Rundfunk Standards setzte und auch auch durchsetzte sind, zumindest im analogen Bereich, vorbei. Gut möglich, daß der Rundfunk noch da und dort analoges Magnetband einsetzt - ob es dann unbedingt Rundfunkbank sein muss?

Interessant dürfte noch der Bereich "Mastering" sein, und damit auch Multitrackbänder. Da ist "analog" noch eine gepflegte Liebhaberei und damit immer ein interessanter Markt.
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Heinz Bluthard postete
Das mit der 25.KW habe ich sowieso nicht geglaubt. Ich hatte das nur mal so weitergegeben, wie man es mir schrieb. Aber man ist ja schon über eine Liefer-
A b s i c h t der Amis froh. Produzieren sie neu, oder holen sie die alten
Vorräte aus dem Keller?
H.Bluthard
Laut Homepage wird wohl wieder produziert. Aber Bildschirme sind wie Papier - geduldig
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
´
Soeben bekam ich Antwort auf einige Fragen zur Lieferbarkeit von Quantegy- Bändern:

Der Termin Ende Juli / Anfang August soll gehalten werden, und auch das Q478 (wickeltauglich) wird im Programm sein. allerdings - genau wie alle anderen Bänder- zu deutlich erhöhten Preisen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Da bin ich gespannt ob ein weiterleben der Magnetophonbandproduzenten, bei deutlich angezogenen Marktpreisen möglich wird.
Den Gerbrauchtwarenmarkt wird es unter dieser Preisgestaltung wahrscheinlich nicht sonderlich tangieren und somit auch dort die Preise hoch halten.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Na, das ist ja wieder ein Lichtblick, auch wenn die Preise gestiegen sind. Vielleicht legen sie sich bei größerer Abnahme wieder ein bischen. Aber ich laufe in Sachen Bandmaterial zügig auf Grund, spare schon die ganze Zeit Band, da ich viel Aufnehme.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
Hallo Wayne!

Wenn Du Engpässe bezüglich Bandmaterial Heimaudio hast, in der Ebucht wird genug gebrauchtes Zeugs angeboten, "Kellerfund bei Opa, 20 Bänder ab 1 Euro"
Wenn Du professionelles gebrauchtes Material auf Kern willst, frage mal bei MichaelB bzw. Pit nach. Ich habe letztens einen ganzen Karton für einen Freund dort gekauft. Sind Schnittbänder Rundfunk.
Nicht zu vergessen ist Frank, darklab. Dort gibt es Bänder neu und gebraucht zu freundlichen Preisen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#15
Mit gebrauchtbändern bin ich vorsichtig. Ich arbeite zwar nicht professionell mit Bandmaschinen, dennoch möchte ich für meine Heimgeräte Neubänder, da gebrauchte schon oft am Löschkopf hängengeblieben sind. Z.Z. habe ich aber nur 18er Maschinen, deshalb möchte ich auch 18er Spulen haben, ich hab' zwar schon öfter einen 1/4" Rohwickel auf zwei 18er Spulen abgewickelt, jedoch hab' ich dann hier wieder keinen 18er Archivkarton, brauch' die Spulen extra und muß noch Vorlaufbänder dranmachen (gut, muß ich bei den 360m Bändern auch). Wenn ich das alles noch dazukaufe, wirds teurer als zwei fertige 18er. Ich hab' mich schon per eBay über ein paar alte unbespielte versorgt, die auch noch gut funktionieren, ganz neue sind mir aber lieber, vorallem auch weil ich eBay umgehen kann.

Trotzdem danke für den Hinweis
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#16
´
Es ist soweit: die ersten neuen Bänder aus Alabama sind in deutschen Regalen eingetroffen. Vorerst noch nicht in vollem Umfang, aber die wichtigsten Sorten sind gekommen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Das sind gute Nachrichten, hoffentlich stabilisiert sich die Verfügbarkeit bei Bändern weiterhin. Wie sieht es denn mit mpobv, bzw. rmgi aus? Weiß jemand neueres?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#18
,
nö, ich wollte da mal anrufen, habe aber im Moment viel um die Ohren.
Allerdings stehe ich da angeblich im Verteiler, soll angeblich benachrichtigt werden, wenn sich etwas Neues ergibt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste