Uher Tonkopf, 2 oder 4 Spuren?
#1
Hallo zusammen,

ich habe blauäugigerweise ein Tonbandgerät bei ebay ersteigert, das laut Artikelbeschreibung ein 4-Spur-Gerät sein soll, das aber meine 4-spurig bespielten Bänder nicht richtig wiedergibt, ein Lautsprecher bleibt stumm.
Nun kann da einiges kaputt sein, aber ich habe den Verdacht, dass das Tonkopfsystem

Tonkopfträger Z345,
2LK8345
SG 560

dieser Uher Royal SG560 Bandmaschine eben die 2-Spur Variante darstellt, die es zu diesem Gerät ja auch gibt. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,

Karin
Zitieren
#2
Zitat:Karin postete
Hallo zusammen,

ich habe blauäugigerweise ein Tonbandgerät bei ebay ersteigert, das laut Artikelbeschreibung ein 4-Spur-Gerät sein soll, das aber meine 4-spurig bespielten Bänder nicht richtig wiedergibt, ein Lautsprecher bleibt stumm.
Nun kann da einiges kaputt sein, aber ich habe den Verdacht, dass das Tonkopfsystem

Tonkopfträger Z345,
2LK8345
SG 560

dieser Uher Royal SG560 Bandmaschine eben die 2-Spur Variante darstellt, die es zu diesem Gerät ja auch gibt. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,

Karin
Hallo Karin,

ja, das ist ein 2-Spur Tonkopf. Die Zahl vor dem LK, also in deinem Fall 2LK8345 gibt die Anzahl der Spuren an. Der 4-Spur Kopfträger für die 560 müsste dann der Z346 sein.

Gruß Ralf
Zitieren
#3
schau mal hier ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Zitat:Donzerge postete
schau mal hier ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW
Meinst Du, der Z324 passt auch auf die 560?

Gruß Ralf
Zitieren
#5
mechanisch passt er, ich denke auch das es funktioniert.

Der Z346 wäre der exakt richtige Kopfträger für diese Maschine.

Eigentlich gehört der angebotene zur Royal De Luxe, passt aber soweit ich weiß genauso auf eine Variocord 263.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Zitat:Donzerge postete
mechanisch passt er, ich denke auch das es funktioniert.

Eigentlich gehört er zur Royal De Luxe, passt aber soweit ich weiß genauso auf eine Variocord 263.
Zitieren
#7
Danke für die schnellen Antworten,

wie groß ist denn die Chance, den wirklich zugehörigen Tonkopf noch zu bekommen? Vielleicht lohnt es sich, zu warten und kein Risiko mit dem nur ähnlichen Tonkopf einzugehen?

Gruß,
Karin
Zitieren
#8
die Kopfträger werden oft angeboten, nur im Moment gerade nicht ;-)

was hast Du für die Maschine bezahlt?
Ich frage um zu erfahren ob sich die Anschaffung des Kopfträgers lohnt.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
101 Euro + Porto

Das ersteigerte Gerät läuft vom Motor her schön leise, was meine alte Uher-Maschine leider nicht mehr tat. Daher der Bedarf.
Zitieren
#10
Hui, stolzer Preis .....


dann solltest Du bei eBay mal auf den richtigen Kopfträger Z346 warten.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
übrigens kenne ich keine einzige Frau die Spaß an einer Bandmaschine hat ... Respekt!
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Zitat:Donzerge postete
Hui, stolzer Preis .....


dann solltest Du bei eBay mal auf den richtigen Kopfträger Z346 warten.

Gruß
Michael K.
Um nicht wieder zu viel zu bezahlen - welcher Preis wäre für den Tonkopfträger realistisch?
Zitieren
#13
komm doch mal kurz in den Chat

http://mb.abovenet.de/chat1
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Zitat:Donzerge postete
übrigens kenne ich keine einzige Frau die Spaß an einer Bandmaschine hat ... Respekt!
Tonbandgerät und die Bänder sind so eine Art Revival meiner Jungmädchenzeit, die hmm schon etwas länger her ist. Damals lief mein Gerät täglich. Mit Kasettenrecordern habe ich mich nie anfreunden können, deren schmale Bänder erschienen mir nicht zuverlässig genug für meine damals aus dem Radio zusammengesammelten Musikschätze.
Zitieren
#15
=> Karin

was heisst genau: Wird nicht richtig wiedergegeben?

Wenn Du ein 4-Spur-Band mit einer Zwei-Spur-Maschine wiedergibst, so gibt es folgende Möglichkeiten.


a) auf beiden Kanälen ein Mischmasch aus jeweils 2 Spuren, wobei eine vorwärtslaufende Spur mit einer rückwärtslaufenden Spur zusammengemischt wird.

b) Wiedergabe ist korrekt möglich, da die Rückseite des Bandes frei ist

Die Beschreibung "ein Kanal tot" deutet auf einen Defekt hin, evtl. auf eine Fehlbedienung.
Bevor Du weiteres Geld für einen Tonkopfträger ausgibst, wäre es bei dem doch recht ordentlichen Verkaufspreis angebracht, mit dem Verkäufer zu verhandeln. Zumindest die Beschreibung "4-Spur" hätte stimmen sollen.
Passende Tonkopfträger kursieren immer wieder bei ebay, evtl. hilft eine Suchanzeige hier im Forum.

Nährere Infos über Tonkopfträger Uher findest Du mit der Suche.
Stichworte z. B.:
- Tonkopfträger Uher
- Kopfträger Uher
- ...
Da ist schon einiges gelaufen.

Willkommen im Forum. Ich hoffe, wir sehen Dich im Rahmen Deines Revivals öfters hier.
Michael(F)
Zitieren
#16
Hallo Karin,
ich habe ein gut erhaltenes Exemplar des Z324 aus einer Royal de Luxe (und da sind definitiv Vierspurköpfe drauf) herumliegen. Eigentlich nutzlos herumliegen, da meine Bänder zweispurig sind und ich den Tonkopfträger nur für bestimmte Monobänder verwende. Tausch ?? - Bei Interesse PN, ok?
Wie Michael schon angedeutet hat, sollte auch bei Deinem Gerät aus BEIDEN Lautsprechern etwas zu hören sein. Gar nix? Auch kein Rauschen? Die alten Uhers neigen manchmal zu schlechten Kontakten, und die Steckerleisten im Tonkopfträger werden manchmal brüchig. Wenn Du das Gerät mit abgenommenen Tonköpfen auf 'Pause' stellst und dann die Stifte ganz rechts mit einem Finger antippst, dann müßte aus beiden Lautsprechern ein Brummen kommen. In diesem Fall wäre der Tonkopfträger als Übeltäter eingekreist.
Gruß
Heinz
Zitieren
#17
Zitat:Michael Franz postete
=> Karin

was heisst genau: Wird nicht richtig wiedergegeben?

Wenn Du ein 4-Spur-Band mit einer Zwei-Spur-Maschine wiedergibst, so gibt es folgende Möglichkeiten.


a) auf beiden Kanälen ein Mischmasch aus jeweils 2 Spuren, wobei eine vorwärtslaufende Spur mit einer rückwärtslaufenden Spur zusammengemischt wird.

b) Wiedergabe ist korrekt möglich, da die Rückseite des Bandes frei ist

Die Beschreibung "ein Kanal tot" deutet auf einen Defekt hin, evtl. auf eine Fehlbedienung.
Bevor Du weiteres Geld für einen Tonkopfträger ausgibst, wäre es bei dem doch recht ordentlichen Verkaufspreis angebracht, mit dem Verkäufer zu verhandeln. Zumindest die Beschreibung "4-Spur" hätte stimmen sollen.
Passende Tonkopfträger kursieren immer wieder bei ebay, evtl. hilft eine Suchanzeige hier im Forum.

Nährere Infos über Tonkopfträger Uher findest Du mit der Suche.
Stichworte z. B.:
- Tonkopfträger Uher
- Kopfträger Uher
- ...
Da ist schon einiges gelaufen.

Willkommen im Forum. Ich hoffe, wir sehen Dich im Rahmen Deines Revivals öfters hier.
Eine Fehlbedienung ist so gut wie ausgeschlossen, da ich eine Uher Royal 560 seit Jahrzehnten besitze und benutze, ich habe auch inzwischen die Bestätigung, dass ein 2-Spur-Tonkopfsystem eingebaut ist.

Ich hatte tatsächlich ein nur einseitig bespieltes Band erwischt und deshalb keinen Mischmasch auf der einen Spur. Ein beidseitig bespieltes Band ergab jetzt den besagten Mischmasch, aber wieder eine zweite tote Spur in Stellung Stereo, kein Ton in Stellung Stereo 1 und den besagten Mischmasch auf beiden Lautsprechern in Stellung Stereo 2. Das gleiche gilt auch für den über den Radioein/ausgang hinausgehenden Ton.

Da scheint noch woanders der Wurm drin zu sein.
Zitieren
#18
Zitat:heinz postete
Hallo Karin,
ich habe ein gut erhaltenes Exemplar des Z324 aus einer Royal de Luxe (und da sind definitiv Vierspurköpfe drauf) herumliegen. Eigentlich nutzlos herumliegen, da meine Bänder zweispurig sind und ich den Tonkopfträger nur für bestimmte Monobänder verwende. Tausch ?? - Bei Interesse PN, ok?
Wie Michael schon angedeutet hat, sollte auch bei Deinem Gerät aus BEIDEN Lautsprechern etwas zu hören sein. Gar nix? Auch kein Rauschen? Die alten Uhers neigen manchmal zu schlechten Kontakten, und die Steckerleisten im Tonkopfträger werden manchmal brüchig. Wenn Du das Gerät mit abgenommenen Tonköpfen auf 'Pause' stellst und dann die Stifte ganz rechts mit einem Finger antippst, dann müßte aus beiden Lautsprechern ein Brummen kommen. In diesem Fall wäre der Tonkopfträger als Übeltäter eingekreist.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
ich bin grundsätzlich interessiert, aber im Moment noch in Verhandlung mit dem Verkäufer. Außerdem steckt wohl noch ein anderer Wurm im Gerät, siehe mein Posting von eben.

Royal 560 und Royal de Luxe stimmt nicht genau überein, ist denn sicher, dass man die Tonköpfe aus dem jeweils anderen System verwenden kann?

Was heißt PN?

Gruß,
Karin
Zitieren
#19
Hallo Michael,

danke auch noch für die freundliche Begrüßung.

Kain
Zitieren
#20
Hallo Karin,
PN heißt Private Nachricht (Schaltfläche 'Private Messages')
Ich gehe davon aus, daß die Systeme austauschbar sind. Habe schon viele Träger kreuz und quer montiert, und es hat immer funktioniert.
*
*
*
oh, 'zefix, habe ich da was verwechselt? Ist Deine Neuerwerbung etwa eine Variocord? - Dann paßt der Träger nicht, denn der hat getrennte Köpfe, und die Variocord braucht einen Kombikopf. Jetzt bin ich gespannt.
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste