Akai GX 635D stoppt Play
#1
Moinsen,

tja, die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles Sad. Meine Akai GX 635D stoppt seit heute plötzlich bei der Wiedergabe (Andruckrolle fährt nach unten). Vor/Rücklauf ist gegeben. Nach einiger Zeit funktioniert sie wieder um sich aber schon kurz danach wieder abzuschalten. Drückt man dann die Play Taste passiert leider nichts (Andruckrolle bleibt unten). 
Jemand eine Ahnung wo ich da mal schauen sollte? 

 
     Gruß und Danke
          Thomas
Zitieren
#2
Noch eine Ergänzung. Wenn ich nach drücken der Play Taste die Andruckrolle per Hand nach oben schiebe rastet sie ein. Die Wiedergabe startet aber trotzdem nicht. Drücken der Stopptaste bewirkt dann das lösen der Andruckrolle.


   LG
    Thomas
Zitieren
#3
Spontane Idee (bin kein Techniker): Könnte die Ursache bei den Kontakten der beiden Bandführungsarme liegen? Wenn kein Band mehr eingefädelt ist und die nach innen schnappen, passiert ja genau was, was Du beschreibst. Vielleicht Kontaktprobleme, die erst ab einer gewissen Betriebstemperatur auftreten?
Zitieren
#4
Hallo Timo,

da werde ich morgen gleich mal nach schauen.


Gruß
Thomas
Zitieren
#5
(09.11.2021, 17:42)timo schrieb: ...Könnte die Ursache bei den Kontakten der beiden Bandführungsarme liegen?...
Vielleicht Kontaktprobleme, die erst ab einer gewissen Betriebstemperatur auftreten?

Die Mikroschalter können im Alter durchaus zu Kontaktproblemen neigen, allerdings dürfte sie dann auch beim Umspulen abschalten.

Ein Temperaturproblem, kalte Lötstelle etc. scheint mbMn wahrscheinlicher.

Gruß Detlef
Zitieren
#6
Poste doch mal das Schaltbild der Laufwerkslogik.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Moin,

so, habe mir heute die Sache mal angeschaut. An den beiden Fühlhebeln liegt es nicht. Habe dann mal das Gerät von hinten geöffnet und dabei etwas seltsames festgestellt. Der Capstan Motor fällt zeitweise aus.
Wenn der C-Motor nicht läuft fährt die Andruckrolle nach Druck auf Play hoch. Läuft der C-Motor bleibt sie unten. Scheint an der Verkabelung des Motors zu liegen. Wenn er nicht läuft und ich an den Kabeln zum Motor etwas wackle läuft er irgendwann an. 
Wie die beiden Fehler nun zusammen gehören ist mir bisher ein Rätsel. 
Schaltbild habe ich bisher noch nicht. Muss ich mal nach gurgeln.


   Gruß
     Thomas
Zitieren
#8
Liegt im Download-Bereich (Anmeldung erfoderlich!)

https://download.tonbandforum.de/index.p...ai/Tonband
Zitieren
#9
Danke Dir.


   LG
    Thomas
Zitieren
#10
Moin,

habe mal ein wenig gegoogelt und in einem englisch sprachigem Forum genau die gleiche Fehlerbeschreibung gefunden (Andruckrolle fährt nicht hoch). Bezog sich da zwar auf ein GX 636 aber soweit mir bekannt sind die beiden wohl technisch baugleich. Danach ist für den Fehler das IC 5 verantwortlich. Dies hat die Bezeichnung M5 3204P. Nach Austausch des selbigen lief alles wieder wieder einwandfrei. Kann mir da jemand von Euch einen aktuellen Vergleichstyp für nennen ? Konnte leider nichts finden.

   Gruß
     Thomre
Zitieren
#11
(11.11.2021, 22:50)Schnürsenkel schrieb: Dies hat die Bezeichnung M5 3204P (...) Kann mir da jemand von Euch einen aktuellen Vergleichstyp für nennen ? Konnte leider nichts finden.

Wenn ich diese Liste (Seite 64) richtig verstehe: MB418/7404.

Aber u.A. hier gibt's doch noch M53204P.
Zitieren
#12
Danke dir !


    Gruß
     Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste