tonbänder digitalisieren ab Revox A77 ?
#1
Hallo!
welche hardware (kabel oder gerät) und welche software brauche ich, um meine alten tonaufnahmen mittels A77 auf PC zu digitalisieren?
PS: bin kein elektroniker oder profi…?
Zitieren
#2
z.B dies hier sowie, das folgende Windows Programm Audacity .

Aber um etwas Wissen um den PC (Technik) und der Audiobearbeitung bzw. zur Erstellung z.B. als MP3 wirst Du wohl ums Lernen nicht drumherum kommen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Sofern dein PC eine Soundkarte mit einem analogen Eingang hat, brauchst du nur noch ein Programm zum Aufnehmen. Da gibt es zum Beispiel das kostenlose Audacity, das für viele Anwender reicht. Audacity kann allerdings, soweit ich weiß, nicht die Leerstellen zwischen den Titeln erkenne und dann Markierungen zum Abspeichern nach Einzeltiteln setzen. Das kann zum Beispiel Wavelab von Steinberg, das kostet aber einen guten Hunderter in der einfachsten Version. Ich empfehle dir das anfangs genannte Audacity, erstens weil es gratis ist und zweitens, weil man sich auf die automatische Trennung der Titel nicht verlassen kann und dann eh nochmal händisch kontrollieren muss!
Zum Anschließen deiner A77 brauchst du ein Adapterkanel von zweimal chinch auf 3,5mm Stereoklinke.
Ich noffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und grüße dich, Ernst
Zitieren
#4
...die meisten 3.5mm Klinkeneingänge am PC, sind heutzutage Mikrofoneingänge und damit nur bedingt geeignet.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Normale Desktop-PCs haben meist vorn und hinten einen Line-Input.  Audio-Ein- und Ausgänge sind bei PCs idR 3,5 mm Klinken-Buchsen.
Zum Aufnehmen reicht völlig WaveRec (zB V2.43) oder mp3DirectCut.