Telefunken M28
#1
Hallo alle zusammen.

Mir ist eine schöne Telefunken M28 zugelaufen. Die Spulen drehen; leider tut sich bei Wiedergabe nichts.
Ich habe die Abdeckung abgenommen und festgestellt, daß zwar die Aufwickelspule dreht, der (mittlere) Motor für den Bandtrieb aber festsitzt, sich also das Treibrad, das den Riemen der Andruckrolle bewegen soll, nicht rührt.

Hat jemand einen Tip, ob es sich lohnt den Motor zu überholen? Gibt es ggf. ein Ersatzteil?

Außerdem ist mir aufgefallen: Das obere (graue) Abdeckblech paßt nur, wenn es das untere Blech (silber) überlappt. Ist das normal?

Wo wir schon dabei sind: Natürlich suche ich jetzt auch Anleitung, Schaltpläne, Service-Anleitung etc. für die M28. Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen.

Im Voraus vielen Dank, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

eine M28 ist zwar nicht das Nonplusultra im Bandmaschinenbau, hat aber seinerzeit locker soviel gekostet wie ein VW Käfer. Es handelt sich trotz allem schon um ein Präzisionsteil. Der Einsatzzweck war als transportable Reportagemaschine im Rundfunk und als hochwertige Zuspielmaschine in Theatern, etc.

Das führt zwangsläufig dahin, dass man dieses Gerät nicht mal eben so nebenher repariert. Eine zuverlässige Quelle für professionelle Reparaturen ist Hilpert Audio ( www.hilpert-audio.de ). Dort bekommst Du auch die nötigen Unterlagen, wobei ich jetzt einfach mal annehme, dass sie noch vorhanden sind.

Zu Deiner Fehlerbeschreibung:
Bedeutet "festsitzen" dass der gesamte Antrieb mechanisch blockiert ist oder sich bei manueller Betätigung dreht?
Die M28 hat eine Bandabschaltung, die den Capstan abschaltet, wenn kein Band eingelegt ist. Ist dieser Schalter funktionsfähig?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Hallo Matthias

Eine defekte M 28 ? Das darf nicht sein !

Ich würde auch erstmal prüfen, ob der Capstanantrieb irgendwie mechanisch festsitzt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ebensowenig das der Motor durchgebrannt ist, aber möglich ist ja alles. Antrieb und Laufwerksteuerung der M 28 sind eigentlich relativ simpel aufgebaut, also keine elektronische Regelung und keine Logiksteuerung, das macht die Sache eigentlich reparaturfreundlich. Vielleicht ist der Elko im Motorstromkreis hinüber oder es liegt am Laufwerkschalter selber ( Kontaktprobleme, Kabel ab etc. ). Das war´s dann allerdings schon mit den möglichen Fehlerquellen.
Die Bandabschaltung löst nur den E- Magneten für die Andruckrolle, der Capstanmotor dreht sich also immer.
Die unteren, silbernen Frontblenden ( 2 Blenden übereinander ), überlappen somit die obere, graue um wenige mm. Vermutlich fehlt die eine untere Blende bei Deinem Gerät was aber egal sein sollte.
Bedienungsanleitung, Schaltpläne und Serviceanleitung habe ich und kann ich Dir kopieren.

viele Grüsse,
Rainer
Zitieren
#4
Erst mal DANKE an dieser Stelle.

Also zunächst: Wenn ich Band einlege spult die Maschine in beide Richtungen. Drücke ich auf "Play" leuchtet zwar das Lämpchen, die Andruckrolle fährt an, es bewegt sich aber nichts. Nehme ich das Band ab (und drücke per Hand die Umlenkung nach innen) läuft der rechte Motor, die Andruckrolle tut aber nichts.

Wenn ich versuche die Antriebsrolle für den Bandantrieb von Hand zu drehen ist das nicht möglich. Das Ding sitzt fest. Dementsprechend wird auch der Riemen nicht angetrieben.
Dazu muß ich sagen, daß die M28 aus städtischem Besitz stammt und einige Jahre unbenutzt herumstand. Die einschraubbarem Griffe (zum Herausnehmen aus dem Transportkoffer) im Deckel sind angerostet. Innen ist die Maschine allerdings rostfrei.

Das Angebot mit den Kopien nehme ich gerne an, wenn ich's mir leisten kann. Bitte schicke mir per Mail was Du haben willst (mit Porto) und wohin ich überweisen soll.

Danke, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Eventuell sind die Lager von der Capstanwelle fest. Könnten total verharzt sein oder sogar festgerostet. Auseinandernehmen und nachschauen!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo,

bewegen sich denn die anderen Teile des Antriebs, also Spannrolle des Antriebsriemens und der Capstan???
Solange der Riemen eingebaut ist, bremst der diese Teile so,daß man nicht sicher beurteilen kann, welches Element wirklich nicht tut.
Ich würde vorschlagen,den Riemen abzunehmen und diese Teile vorsichtig zu prüfen.
Die Spannrolle sollte bei der M28 ein Gleitlager haben( ich habe in meiner Anleitung leider nichts darüber gefunden).Ich würde das auf jeden Fall einmal ölen.
Sollte die Tonwelle selbst fest sein, dann kann die nur ein Fachmann reparieren:
nach alter TFK-Art( wie z.B. bei M15 und M15A auch) hat die Tonwelle unten ein Kugellager(das man selber wechseln könnte, Ersatz gibt´s im Kugellager-Großhandel von SKF,FAG etc.), oben aber ein Sinterlager.
Wenn dieses Lager o.k. ist, würde ich dem oberen Sinterlager vor weiteren Aktionen einen Tropfen Sinterlageröl( darüber ist hier schon geschrieben worden) gönnen.

Wenn es an den Lagern des Tonmotors liegt, wird´s schwer. Nach meinen Erfahrungen ist es kostengünstiger, sich eine andere M28 zu kaufen , als den überholen zu lassen.
Offenbar hat es auch verschiedene Bauarten gegeben: ich habe vor Jahren von ehemaligen TFK-Konstanz-Mitarbeitern einen M28 Motor gekauft,der aber in meine Maschine nicht paßt. Du könntest, falls Du die Möglichkeit dazu hast, ein Bild des Motors einstellen, dann könnte ich nachsehen,ob ich Ersatz dafür habe.

Vorsicht: falls Du Capstan oder Motor ausbaust, achte auf die Tellerfedern:wenn welche verloren gehen, kannst Du die Teile beim Zusammenbau nicht mehr eintaumeln.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#7
Hallo und VIELEN DANK an Rainer magno-siggi,

(stellt Euch mich jetzt in knieender, tiefer Verbeugung vor!). Ich habe einen Riesen-Packen Kopien mit den Service-Unterlagen für die M28 bekommen!

Bei Ihhhh-Bäh muß man für sowas lange suchen und dann furchtabr viel bezahlen.

Leider scheint es dabei zu bleiben: Der Motor ist's. Auch direkt unter Strom gesetzt bleibt er stumm.
Also mal schauen, wie so ein Motor von innen aussieht.

Ein Bericht folgt.

nochmals Danke, Matthias M.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste