Teac 1000R
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich ein wenig umgeschaut. Gefällt mir gut wie sich die Experten untereinander helfen.
Mich hat auch der Virus der Bandmaschinen infiziert. Ich habe über ebay eine
Teac erworben, als technisch einwandfrei versteht sich, was sie aber nicht ist. Folgendes Problem tritt auf: wenn ich die Laufrichtung umschalte dann läuft das Band eine Weile an den Köpfen und auch in der Führung auf und ab bevor es sich richtig "einpegelt". Das hat natürlich zur Folge das nach dem Umschalten erst einmal nichts zu hören ist. Auch kommt es mir so vor, das nach dem Umschalten das Band Mühe hat, auf die Sollgeschwindigkeit zu kommen.
Für Tipps wie ich mir helfen kann wäre ich dankbar. Vielleicht weiß jemand auch, wo man Andruckrollen für dieses Gerät bekommen kann.

Also vielen Dank schon mal.
Peter
Zitieren
#2
Zitat:Peter Berlin postete
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich ein wenig umgeschaut. Gefällt mir gut wie sich die Experten untereinander helfen.
Mich hat auch der Virus der Bandmaschinen infiziert. Ich habe über ebay eine
Teac erworben, als technisch einwandfrei versteht sich, was sie aber nicht ist. Folgendes Problem tritt auf: wenn ich die Laufrichtung umschalte dann läuft das Band eine Weile an den Köpfen und auch in der Führung auf und ab bevor es sich richtig "einpegelt". Das hat natürlich zur Folge das nach dem Umschalten erst einmal nichts zu hören ist. Auch kommt es mir so vor, das nach dem Umschalten das Band Mühe hat, auf die Sollgeschwindigkeit zu kommen.
Für Tipps wie ich mir helfen kann wäre ich dankbar. Vielleicht weiß jemand auch, wo man Andruckrollen für dieses Gerät bekommen kann.

Also vielen Dank schon mal.
Peter
Zitieren
#3
Sorry für den ersten "Beitrag".

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, daß der Antriebsriemen bereits zu locker ist.
Es gibt aber noch Ersatzteile: bei Triplex Service in Mainz
Zitieren
#4
Hallo Peter,

wenn die Maschine nur langsam auf Sollgeschwindigkeit kommt, tippe ich auch erst einmal auf den Riemen.

Allerdings sind für das Wandern des Bandes oft auch gealterte Andruckrollen und die Federn an den Bandzughebeln verantwortlich.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Riemen, Andruckrollen und Federn tauschen.

Schau Dir die Andruckrollen mal genauer an, ist die Fläche noch plan?
Meistens haben die nämlich vom Band schon Kanten gebildet.

Gummireiniger aus dem Bürobedarf, wie z.B. Teslanol ist auch sehr oft noch hilfreich um Andruckrollen wieder griffiger zu machen.

Bist Du in der Lage diese Teile selbst zu wechseln? Hast Du das Service Manual? Bitte NICHT die Schrauben auf der Front der Maschine öffnen. Die Maschine muß von hinten geöffnet werden.

Band ab - Band läuft,


Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer, Hallo Nikola

vielen Dank für eure Unterstützung, das hört sich alles ganz gut an. Ein Service Manual habe ich leider nicht, denke aber, dass ich durchaus in der Lage bin, diese Teile selbst zu wechseln. Der Tip mit der Öffnung der Maschine ist sehr gut, da hätte ich wohl was verkehrt gemacht.
Ich werde euch von meinen hoffentlichen Erfolgen berichten.

Gruß Peter
Zitieren
#6
´
Der Chef bei Triplex ist ein netter Mann, der auch mal einen Tipp hat.
kressmann@triplex-service.de ist die Mailadresse.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
´
Der Chef bei Triplex ist ein netter Mann, der auch mal einen Tipp hat.
kressmann@triplex-service.de ist die Mailadresse.
Hallo Frank,

vielen Dank für die Kontaktmail, hab mich gleich mal dort gemeldet.

Gruß Peter
Zitieren
#8
Hallo Peter, falls Du die Schwungscheiben abnimmst, bitte unbedingt darauf achten, dass die nicht verwechselt werden. Die sind im Durchmesser ganz leicht unterschiedlich sonst funktioniert der Doppel Capstan Antrieb nicht mehr.

Achtung die Motorbefestigung ist nur an einer Stelle mit einer Scheibe unterlegt, auch die musssssss genau wieder an diese Stelle. Der Motor ist damit absichtlich etwas schief gestellt hier fehlen keine weiteren Unterlegscheiben!

Der Riemen muß für Auto Reverse ja auf den Scheiben wandern.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Hallo Leute,

gestern kam mit der Post die bei Triplex bestellten Ersatzteile für meine Teac 1000R. Die Freude war natürlich groß. Aufgrund eurer hilfreichen Tipps habe ich mich am Abend gleich an die Arbeit gemacht und neben den Andruckrollen auch den Antriebsriemen gewechselt. Das ging eigentlich sehr gut, die Maschine läßt sich relativ einfach zerlegen, ein magnetischer Schraubendreher war sehr hilfreich dabei. Der alte Antriebsriemen war deutlich länger und somit die Ursache der Störung. Bevor ich den neuen Antriebriemen aufgelegt habe, wurden natürlich erst einmal die Schwungscheiben gereinigt.
Dann die Maschine wieder zusammengebaut und erwartungsvoll den ersten Test gestartet. Alles verlief zur vollsten Zufriedenheit, die Maschine läuft jetzt wieder tadellos.
Die Federn für die Bandführung habe ich nicht gewechselt, mir erscheinen die alten noch straff genug, außerdem sieht das doch ein wenig komplizierter aus.Wenn vielleicht hierzu noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.

Also, Dank an alle, die mich mit ihren Tipps unterstützt haben.
Zitieren
#10
Ein magnetischer Schraubenzieher hat in der Nähe einer Bandmaschine nichts verloren. Du bist doch hoffentlich nicht in die Nähe von Tonköofen und Bandführungen geraten. Wenn doch, bitte entmagnetisieren. Wenn nein, schadet entmagnetisieren auch nicht.
Michael(F)
Zitieren
#11
Zitat:Michael Franz postete
Ein magnetischer Schraubenzieher hat in der Nähe einer Bandmaschine nichts verloren. Du bist doch hoffentlich nicht in die Nähe von Tonköofen und Bandführungen geraten. Wenn doch, bitte entmagnetisieren. Wenn nein, schadet entmagnetisieren auch nicht.
Natürlich nicht, ich habe den Schraubendreher nur auf der Rückseite zum Entfernen der Platinen und der Platte für die Schwungscheiben verwendet.
Also keine Angst, alles ok, dennoch Dank für den Hinweis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste