AKAI X201D ohne Strom
#1
Hallo, AKAI X201D Bandmaschine. Ich habe mit genannter Maschine ein Problem. Das Gerät gebraucht gekauft und danach in eine Fachwerkstatt geschafft, weil es schlecht Klang. Es wurden die Tonköpfe gesäubert und das Teil Klang wieder gut und nahm auch gut auf. Vor drei Tagen ging das Gerät nicht mehr einzuschalten. Stecker in eine andere Steckdose und siehe da. Gerät läuft wieder. Gestern Abend noch ein Tape aufgenommen, ausgeschaltet und heute geht es nicht mehr an. Mehrrere Steckdosen probiert. Nix. Hinten die Sicherung rausgedreht, sieht gut aus. Was kann ich noch tun ?

Danke und mit freundlichen Grüßen Klaus
Zitieren
#2
Meines Wissens ist das kein typischer Fehler bei dem Modell. Es kommen viele Ursachen in Frage. Im einfachsten Fall ein Problem beim Netzkabel, im schlimmsten ist der Trafo hin.

Ohne Messen wird sich die Frage wohl nicht beantworten lassen.
Zitieren
#3
Die Maschine hat doch diesen Auto Shut Off Schalter. Ändert sich mit dem etwas?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Ich habe schon einige Male Elektrogeräte erlebt, bei denen eine der beiden Netzleitung lose ohne Kontakt im Steckerstift saß. Nach Anziehen der Klemmschraube ging es wieder.
Ob es an sowas liegt, stellt man fest, indem man mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer  testet, ob es Durchgang von den Stecker-Pins zum Netzschalter bzw Netztrafo bzw Netz-Sicherung des Gerätes gibt.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo. Die Antwort von Nils hat den Durchbruch gebracht. Rechts ist doch der Pauseschalter. Der stand auf Pause. Habe dort den Startknopf gedrückt, also Pause beendet, und schon hatte er wieder Leben in sich. Tja. Muss man wissen.
Meine Herren. Großer Dank an alle. Ich bin begeistert. Schön das es Leute wie Euch gibt.
Gruß Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste