Frage an erfahrene Nutzer des UHER Report Monitor 4400
#1
Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich mich hier in der Runde kurz vorstellen: Ich bin Jürgen und habe mir im zarten Alter von jetzt 61 Jahren erstmalig im Leben ein echtes Tonbandgerät gekauft.

Nachdem der Wunsch schon länger schlummerte und ich bisher "nur" je ein portables DAT- und MC-Tapedeck besaß, habe ich mir nun ein quasi neuwertiges UHER Report Monitor 4400 zugelegt - ein wirklich feines Gerät.

Meine heutige Frage bezieht sich auf das Zusammenspiel der MASTER-Reglers und der beiden Aufnahmeregler. Laut Bedienungsanleitung soll der MASTER-Regler mindestens auf 8 aufgedreht werden und die Feinabstimmung dann über die beiden Aussteuerungsregler erfolgen.

Die ersten Bänder habe ich von CD aufgenommen und hierzu einen CD-Player (ein Tascam CD A500) direkt angeschlossen.

Wenn ich den Master-Regler, wie in der Anleitung gefordert, auf 8 drehe, muss ich die beiden Aussteuerungsregler extrem zurücknehmen, um nicht in den "roten Bereich" zu geraten. Beide Aussteuerungsregler sind somit wirklich nur minimal geöffnet, um eine Übersteuerung zu vermeiden.

Würdet Ihr Euch den Empfehlungen des Handbuchs anschließen oder habt Ihr abweichende Ratschläge oder Tipps?

Danke und viele Grüße,

Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ich bin zwar kein erfahrener Report-Benutzer, hatte aber beim Lesen Deines Beitrags eine Idee: Wie hast Du den CD-Player am Uher angeschlossen? Eventuell mit einem DIN-Cinch-Adapter(kabel) ohne Widerstände? Das könnte erklären, warum das Signal beim Bandgerät "lauter" als gewollt ankommt.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

exakt, habe ein DIN-Cinch-Adapterkabel, um beide Geräte miteinander zu verbinden. Gäbe es denn eine (bessere) Alternative?

Viele Grüße,
Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#4
Ein DIN Eingang der über einen Cinch Ausgang direkt angesteuert wird übersteuert! Das Line Signal am DIN REC Eingang und muss deshalb vorher gedämpft werden!

https://www.ebay.de/itm/313460781594?has...Sw24VgVHUw

VG
Martin
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,

das Report hat doch auch einen Hochpegeleingang, da benötigt man gar keine zusätzlichen Widerstände! Die sind da nämlich schon eingebaut....
Die Buchse, die mit Radio/Phono bezeichnet ist, kann über die Kontakte 1+4 (+2 als Masse) als empfindlicher Radioeingang und über die Kontakte 3+5 bei Wiedergabe als Ausgang und bei Aufnahme als Hochpegeleingang benutzt werden. Das heißt, du kannst einen DIN/Cinch-Adapter benutzen, wenn er die genannten Kontakte 3+5 der Buchse benutzt. Bei diesen einschlägigen Adaptern, die vier Cinchkupplungen haben, sind auch alle vier Kontakte der DIN-Seite (+ Masse natürlich) beschaltet. Du musst nur die richtigen beiden Anschlüsse herausfinden.

Gruß
Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi,

also wird ein solcher Adapter wie auf dem Foto funktionieren?


.jpg   AVK115.jpg (Größe: 15.99 KB / Downloads: 281)

Oder dieser hier (aus dem zuvor verlinkten eBay-Angebot), wobei ich mich frage, welche 2 der 4 Cinch-Stecker ich für den CD-Player brauche?

   

Viele Grüße,

Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#7
Na ja, bei den Dingern geht probieren über studieren. Man kann natürlich auch den Durchgang messen, aber es ist sicher auch so in einer Minute ermittelt, welcher Anschluss da zielführend ist! Der DIN-Stecker hat fünf Pins, wobei der mittlere mit der Nummer 2 immer die gemeinsame Masse (an Abschirmung der Cinch-Stecker) ist. Jeder der anderen vier ist mit dem Mittelstift eines der Cinch-Stecker verbunden. Der CD-Player muss an die Kontakte 3 (links) und 5 (rechts).

Die Beschaltung und Nummerierung (von vorn gesehen) sieht so aus:

   
Zitieren
#8
Das wusste ich allerdings auch nicht.

VG
Martin
Zitieren
#9
(26.10.2021, 16:04)hannoholgi schrieb: Der CD-Player muss an die Kontakte 3 (links) und 5 (rechts).

So habe ich es mit meinem letzten Variocord auch gemacht. Ich hatte mir zwar auf eBay einen Adapter mit Widerständen gekauft, aber die 470 KOhm waren wohl zu wenig, es übersteuerte immer noch. Bin dann über die Wiedergabe-Kabel gegangen, das funktionierte gut.

Ist halt nur blöd, daß man dann für Aufnahme und Wiedergabe immer umstecken muss.
Zitieren
#10
Hallo Timo, Martin und Holgi,

erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin (leider) kein Elektroniker oder Elektronikbastler, was dazu führt, dass man mich etwas früher "abholen" muss, damit ich es verstehe.

Nach Möglichkeit würde ich gerne vermeiden, an einem neu gekauften Adapterkabel "herumzuschnibbeln" - ich verstehe wirklich rein gar nichts davon.

Das eBay-Angebot, auf das Du, Martin, verlinkt hattest, enthält ja 4 verschiedenfarbige Cinch-Stecker. Im Text des Angebots steht:

"Aufnahmeleitungen (schwarz + rot) mit 470kOhm Widerstand, da sonst die normalen Eingänge übersteuern"

Bedeutet das, dass ich an meinem CD-Player diese beiden Cinch-Kabel und Stecker mit CD Line OUT verbinde und somit weiß und gelb ignoriere oder muss ich alle durchprobieren?

Ich benötige diese Kabelverbindung übrigens ausschließlich für Aufnahmen, da ich für die Wiedergabe nur einen Kopfhörer verwende.

Viele Grüße,
Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#11
JayJay60 schrieb:... (aus dem zuvor verlinkten eBay-Angebot), wobei ich mich frage, welche 2 der 4 Cinch-Stecker ich für den CD-Player brauche?


Viele Grüße,

Jürgen

Hallo Jürgen,

willkommen und Gratulation zum schönen Erstling.

Zitat aus dem eBay-Angebot, wobei rot (REC rechts) und schwarz (REC links) die Pins 4 und 1 darstellen:
"Aufnahmeleitungen (schwarz + rot) mit 470kOhm Widerstand, da sonst die normalen Eingänge übersteuern"
Der Wiedergabeteil des Adapters hat / benötigt übrigens keine Widerstände.

@Holgi: danke, das mit der "Doppelbelegung" von 3+5 wusste ich noch nicht.

Schöne Grüße
Frank

Edit wegen der Überschneidung:
entweder Du benötigst ein DIN/Cinch-Adapter mit den DIN-seitig belegten Pins 3+5 und verwendest Holgis Anschlussmethode oder Du verwendest einen 4-teiligen Adapter wie von Martin verlinkt. In jenem sitzen im "Aufnnahmezweig" eben die 470kOhm-Widerstände zur Dämpfung.
Zitieren
#12
Kann es nicht sein, dass der Output Level des CD Players viel zu hoch ist für den Rec Eingang vom Uher Report?

"The standard CD-player output voltage is 2V RMS"

Ich würde eher den CD Player über den Verstärker anschliessen und vom Verstärker den Rec Out benutzen, sofern man diesen zur Verfügung hat. Oder eben einfach das Ausgangssignal vom CD Player dämpfen.
Gruß André
Zitieren
#13
Nee, das passt! 
Eingangspegelbereich des Report-Phonoeingangs: 50 mV - 20 V.
Zitieren
#14
Okay beim Phonoeingang passt das. Beim Radio Eingang wäre das Ausgangssignal vom CD Player schon zu hoch, den da ist bei 400 mV schon Ende.
Gruß André
Zitieren
#15
@ Martin: Nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp mit dem Kabel. Habe genau dieses Kabel diese Woche bestellt und erhalten.
Die Dämpfung klappt perfekt und die neu aufgenommenen Bänder klingen deutlich besser  Smile

Viele Grüße,
Jürgen
Eigene Geräte in Betrieb: SONY TC-D5Pro, SONY TCD-D10, UHER Report Monitor 4400
Zitieren
#16
Nu, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?... Sad
Zitieren
#17
Bin gerade über diesen Thread gestolpert - ich habe Holgi's Rat befolgt und es klappt wunderbar!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste