Rolling Stones- traurig, traurig
#19
(24.10.2021, 11:19)kaimex schrieb: Ich werde in diesem Leben nicht mehr begreifen,
wie Keith Richards auf Platz 4 der "Rolling Stone's 100 Greatest Guitarrists of All Time" gewählt werden konnte.
Ich kann nur vermuten, daß die meisten seiner Wähler die vielen anderen besseren Guitarristen nicht gekannt haben.

MfG Kai

Nun spiele ich selbst seit fast 50 Jahrer Gitarre. Ich habe keine Ahnung wie gut aber ich spiele. Das ist die wichtige Tatsache. Ich kenne aber eben auch viele Menschen die nie ein Instrument gespielt haben und sich gerne damit beschäftigen wer denn ein guter Gitarrist ist und wer nicht. Ich würde deshalb zunächst einmal sagen "Definiere den Begriff Guter Gitarrist". Ist ein guter Gitarrist jemand der sich mit 32tel oder 64tel Anschlägen beschäftigt? Ist ein guter Gitarrist jemand der eine klassische Instrumenten Ausbildung durchlaufen hat? Gar Notenlesen kann?

Man muss bei dieser Greatest Gitarrist Liste mal sehen das es definitiv nicht primär um - was immer das genau ist - technische Fähigkeiten geht. Ohne das ich damit sagen möchte das ein Gitarrist wie Keith Richards nicht über technische Fähigkeiten verfügte. Es gibt aber in der klassischen Musik, im Jazz, im Flamenco etc. ganz unterschiedliche Definitionen. Das muss man anerkennen!

Keith Richards ist kein Al di Meola und umgekehrt!

https://www.youtube.com/watch?v=14TqOqhcd-k

Mick Taylor hat mal gesagt das er bei seinem Eintritt in die Band überrascht war das eine Band, die so schlecht in Form ist, so gute Singles veröffentlichen kann. Mitte 1969 hatten die nämlich schon ein paar Jahre keine Konzerte mehr gespielt. Da begann man praktisch mit einem Neuaufbau.

Es gab einen Song den m.E. definitiv keine andere Band so hätte spielen können. Das war Midnight Rambler!

https://www.youtube.com/watch?v=t87B4frtEh8

Das war Keith Richards pur! Da wünsche ich viel Energie dabei Keith Richards Rhythmusstrukturen auszutüfteln. Das gelingt selbst Profis nicht vollkommen. Es gab m.E. noch einen Zweiten! Das war die Coverversion von Bob Dylans "Like a Rolling Stone". Einfach mal schauen was für Musiker Bob Dylan für die ursprüngliche Aufnahme dargeboten hat! Die Chreme dela Chreme! Und es gab trotzdem nur genau ein Take das fehlerfrei durch gespielt werden konnte. Ein Take und sie haben es aber endlose Male versucht. Das eine Take wurde dann auf die Single gepresst. Tja und dann versuchen sich die gerne als instrumentale Analpabeten gebrandmarkten Glimmer Twins daran und hauen auf ihre alten Tage so eine Version heraus... Wink

https://www.youtube.com/watch?v=aRYokc3VBC4

Man darf auch nicht übersehen was für ein begnadeter Blues Harper Mick Jagger geworden ist. Eine Domäne die ursprünglich von Brian Jones besetzt wurde.

Kurze Rede langer Sinn. Dafür liebe ich sie. Auch wenn ich diese letzten Konzerte ebenso als etwas suboptimal betrachte. Aber um Konventionen haben sie sich eh noch nie geschert. Keep on Rolling!

VG
Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rolling Stones- traurig, traurig - von R@lly - 23.10.2021, 14:56
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von timo - 23.10.2021, 15:34
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von moxx - 23.10.2021, 16:20
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von Joh - 23.10.2021, 18:06
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von JUM - 24.10.2021, 09:27
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von leserpost - 24.10.2021, 10:37
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von JUM - 24.10.2021, 11:18
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von leserpost - 24.10.2021, 11:59
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von leserpost - 24.10.2021, 15:16
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von moxx - 24.10.2021, 18:25
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von leserpost - 24.10.2021, 19:18
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von leserpost - 25.10.2021, 09:19
RE: Rolling Stones- traurig, traurig - von leserpost - 31.10.2021, 10:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste