Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#40
(28.01.2022, 23:11)zinker schrieb: Servus,

ich lese hier immer mal mit....
Sehr interessant was Du so anstellst Christian.
Auch Deine Homepage ist cool gemacht!
Ich bin aber kein Musiker.... ich höre nur, und versuche aus dem WEB gefundene "Schnipsel", also relativ unbekannte Live-Mitschnitte zu restaurieren.
Für ein paar musikbegeisterte Bekannte digitalisiere ich auch alte Plattenaufnahmen.
Ich mache das nicht kommerziell, sondern nur für mich und Freunden.
Früher habe ich dazu ausschließlich den PC und Programme von Steinberg oder auch MAGIX genutzt.

Neuerdings setzte ich dazu auch meine beiden BRAUN TG1000 sozusagen als "analoge Plugins" ein.
Manchmal reicht es schon, wenn die Tracks nur über die Verstärkerstufen des Tonbandes "rübergeschleift" werden.
Aber auch ein direktes Aufnehmen auf Band und anschließendes Überspielen in den PC zur Digitalisierung in WAVE funktioniert gut.

Darf ich dies hier:  https://stompology.org/2022/01/22/lo-fi-...-download/
für mich verwenden?

Ich glaube für genau Deine Zwecke würde sich auch eine Mehrkanalmaschine wie die Fostex A8 sehr gut verwenden lassen.
Rein technisch gesehen, hättest Du viel mehr Möglichkeiten zu experimentieren.
Solche Geräte sind damals ja für so etwas gebaut worden.
Allerdings braucht man ein Mischpult um es effektiv zu nutzen.
Hier:  https://www.docforamps.de/
steht so ein Teil.
Ich habe das Gerät ausprobiert, kann es aber für mich nicht gebrauchen, da ich ja nur immer maximal zwei Kanäle zeitgleich (Stereo) nutze.
Die Aufnahme/Wiedergabezeit ist auch nur auf etwa 14min auf Grund der Geschwindigkeit und Spulengröße geeignet.
Ich hatte das Gerät hier auch im Forum kurz vorgestellt:  https://tonbandforum.de/showthread.php?t...fostex+a-8

Vielleicht ist das ja technisch gesehen etwas für Dich?
Wenn Du Dich weiter beim Doc über das Gerät informieren möchtest, kannst Du ihn direkt kontaktieren.
(nein, ich bin mit ihm nicht geschäftlich "verbandelt")
Natürlich werden Ähnliche Geräte auch woanders angeboten!

Schöne Grüße aus Tirol:  Erhard
 
Servus und Moin, Erhard!

Vielen Dank für Deine Gedanken und das Interesse an dem Thema! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Aufnahmen von mir verwenden kannst. Welches Geräusch ist es genau? Der Link zur Datei scheint nicht ganz zu funktionieren. Gerne würde ich das Ergebnis hören. Gibt es eine Website, auf der Du Deine Arbeit vorstellst?

Ich finde das spannend, was Du machst! Eine schöne Sache, die bestimmt viel Spaß macht.

Gibt es spezielle "historische" Drums, die eventuell zum Download von mir eingespielt werden könnten und die Interessant für "Re-Mixer" sein könnten? Für Dich interessant aber auch für Personen aus der "Re-Mixer Szene" (ich kenne mich da nicht so aus)? Es ist schön, wenn ich zu dieser Richtung etwas beitragen kann.

Alles was ich selber am Set oder an Geräuschen aufgenommen habe darf und soll gerne völlig frei ohne irgendwelche Pflichten verwertet werden dürfen. Ich denke, ich werde das auf "stompo" demnächst gesondert zu den Artikeln als Vermerk hinzufügen.

Zum Urheberrecht auf stompology.org

Ein Uhrheberrecht besteht für die von mir eingespielten Geräusche und für die kurzen Schlagzeug-Parts übrigens zu meinen Gunsten nicht. Dafür fehlt es meist an der "Schöpfungshöhe". Auch wenn das natürlich wenig schmeichelhaft ist. Smile Es besteht nur ein sogenanntes Leistungsschutzrecht (einfach gesagt: ein sehr kleines Urheberrecht).

Frei sind natürlich nicht die Materialien, die ich von Fremden (etwa kurze Audios von Aufnahmen einer Band) im Wege des deutschen Zitatrechts (§ 51 UrhG) gesetzlich erlaubt eingefügt habe. Hier bewege ich mich ja selber schon gelegentlich auf dünnem Eis, wenn ich kurze Audiostellen zur Verdeutlichung der Spielweise fremder Drummer in meinen Artikeln öffentlich Zugänglich mache.

Zur Fostex Maschine

Ich kenne diese Maschinen (war mal Teilhaber eines Studios in Lübeck vor sehr vielen Jahren). Damit haben wir kostengünstige Demos für Hobby-Bands produziert. Sehr gute Maschine, die für damals wenig Geld sehr viel geboten hat. Da könnte ich glatt Rückfällig werden! Zur Zeit möchte ich jedoch gerade mit sehr viel älterer Technik (50er und frühe 60er) experimentieren und so langsam geht mir bei den inzwischen zahlreichen technischen Fehlschlägen mit Uralt-Geräten die Kohle aus. Smile Mit Projektbeginn habe ich 12 (!!) Geräte käuflich erworben, ausprobiert, zum Teil verschenkt und sogar entsorgen müssen.

Aber Dank für den Hinweis! Für Deine Fostex muss sich doch eine Käuferin oder ein Käufer finden lassen. Ich höre mich mal um. Traurig, wenn die Maschine nur noch rumsteht. Davon werden sie nicht besser.

Herzliche Grüße aus dem heute stürmischen Norden Deutschlands; ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören.

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von stompology - 29.01.2022, 08:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste