Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#10
Herzlichen Dank für Eure Antworten!


Zitat Wolfgang: "Analogen" Hall, bzw. analoges Echo läßt sich
z. B. mit einer UHER Royal (782E/784E) oder RdL
stufenlos erzeugen."


Oha! Dann habe ich ja noch eine Baustelle und noch ein Fass ohne Boden hier liegen. :-) Aber ein netter Gedanke. Es passt zu meiner kleinen Uher-Sammlung (4 Mikros, diverse Kabel und 2 Report) und richtige analoge Hallgeräte sind wirklich teuer, wie ich inzwischen gesehen habe.

@Laetitia: Wenn es "nur" um die Ausgewogenheit der Becken und einen "warmen" Klang geht, dann probiere ich vor einem Neukauf doch zunächst zunächst das Electro Voice RN 20 als Overhead aus. Mir ist aufgefallen, dass das Ding recht wenig "ZIIISCHH" aufnimmt. Für einige Schlagzeuger ist es nicht immer so, dass ein Becken-Ping erwünscht ist. Im Big Band Swing beispielsweise wollen viele Drummer nur das 4/4 Takt Pulsieren (auch "Fauchen" genannt) des Beckens ohne ein Anschlaggeräusch. Ich liebe das sehr. Dann muss man im aüßeren Drittel des Beckens anschlagen.

Klasse Idee, die Sache mit den Ping-Pong Aufnahmen zweier Bandgeräte. Lässt sich auch gut für mich ausprobieren, da ich ja jetzt 2 Uher Report in Behandlung habe. (Nach Erfolgreicher Operation an den Antriebsrädern geht es den Patienten übrigens inzwischen den Umständen entsprechend.)

Werde berichten.

Viele Grüße aus Kiel

Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von stompology - 20.10.2021, 19:00
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste