Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen
#6
Hallo !!!

Ich habe  ein MXL RB 144 welches ich vor längerer Zeit für 89.- € erstanden habe. Neupreis liegt immer noch
bei ca. 150.-. Ich würde versuchen ein gebrauchtes der Thomann Eigenmarke zu erwerben.
Ein bekannter hatte sich einmal welche gekauft und war ganz begeistert. Und die waren Neu und billiger als mein MXL.

Wie gesagt man wird dabei aber gern mit EQ arbeiten, deshalb würde ich noch das Zweikanalpult empfehlen
um bei der Aufnahme den EQ mit auf Band hat. Ansonsten zieht man sich das Bandrauschen hinterher mit hoch.
Zwar leidet dann die (Höhen -) Aussteuerbarkeit etwas, aber das war früher nicht anders, und gehört somit zum Sound dazu.
Unter 100.- ist wohl beides zusammen zu haben. Behringer als Marke wäre dann wohl am günstigsten und besser als
das was man der Marke in manchen Kreisen nachsagt. Die Sachen machen ihren Job - nicht mehr, aber auch nicht 
weniger. In der Kategorie habe ich persönlich ein altes Soundcraft Compact 4, wobei da manchmal die Potis kratzen können,
da es das nur noch gebraucht gibt. Die Bedienung kann Anfänger zunächst etwas überfordern, aber nur Mut !!!  
Man kann noch zwei Plattenspieler anschließen und es hat einen schaltbaren Eingang für eine Gitarre. Allerdings alles
mit Drehreglern, man wollte das Ding so klein wie möglich halten, aber man gewöhnt sich an alles. Die Aussteuerungsanzeige
ist mehr ein Peakmeter, reicht dabei völlig aus. Die Bändchenmikrofone bieten einen geringen Pegel,  das reicht ebenfalls für Drums und E-Gitarre aus. 

Evtl. magst Du ja verlinken was die Antworten im Schlagzeugforum waren ?
Wäre möglicherweise ganz interessant.

Ach so, das wichtigste sind natürlich die Beats ! https://youtu.be/5Wy8KJr_k5A

Liebe Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von Laetitia - 19.10.2021, 10:00
RE: Retro Sound für Schlagzeugaufnahmen - von leserpost - 23.01.2022, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste