Frage zur Spurkompatibilität
#1
Hallo. 
Habe mal eine Frage, ob man Bänder die man auf einem 4-Spur Gerät einer Marke aufgenommen hat, auch auf einem anderen Markengerät (4-Spur) abspielen kann. Gilt natürlich auch für 2-Spur. Geht das, oder haben die alle ihre eigenen Spurbreiten bzw. Abstände? Beispiel: Geht Philips 4-Spur Aufnahme auf Revox 4-Spur Wiedergabe, oder z.B. umgekehrt?
Denke an Neuanschaffung einer Revox und frage mich einerseits, ob ich meine alten Philips-Bänder auch darauf abspielen könnte, aber auch aus reinem technischen Interesse.
Danke vorab für Infos.  Smile
Gruß von Dieter
Zitieren
#2
Ja, die jeweiligen Spurlagen sind genormt.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Trotz aller Normen kann es sein, dass es zu einem stärkeren Übersprechen der Gegenspur kommt, wenn die Tonköpfe nicht sauber eingestellt sind / waren. Habe ich bei meinen 40 Tonbandgeräten aber nur marginal feststellen können.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Danke für die fachkundigen Antworten! Das hilft mir. An den 40 Tonbandgeräten arbeite ich noch. ;-)
Gruß, Dieter
Zitieren
#5
Hallo Dieter,
es könnte auch sein, dass die Tonköpfe nicht exakt senkrecht stehen. Dann könntest du die Höhenwiedergabe durch eine geringe Korrektur evtl. verbessern.
Bei Eigenaufnahmen auf dem Gerät müsstest du den Kopf aber wieder zurückstellen, weil er ja nicht mehr mit der Stellung des Aufnahmekopfes passt.

Gruß
Harry
Zitieren
#6
(05.11.2021, 14:58)Tonbandharry schrieb: Hallo Dieter,
es könnte auch sein, dass die Tonköpfe nicht exakt senkrecht stehen. Dann könntest du die Höhenwiedergabe durch eine geringe Korrektur evtl. verbessern.
Bei Eigenaufnahmen auf dem Gerät müsstest du den Kopf aber wieder zurückstellen, weil er ja nicht mehr mit der Stellung des Aufnahmekopfes passt.

Gruß
Harry

Ich würde grundsätzlich davon abraten, an den Köpfen herumzudrehen, bzw.  zu versuchen
"durch eine geringe Korrektur" die Tonqualität zu "erhöhen".

das geht ohne Messgeräte, Klarband etc. garantiert in die Hose.

Ohne dem Themenstarter zu nahe treten zu wollen, lässt seine Eingangsfrage doch vermuten,
er ist da eher Neuling ist. Da sollte man dann doch eher nicht solche Ratschläge erteilen  Wink
(ist jetzt nicht bös`gemeint´)
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
(05.11.2021, 15:53)R@lly schrieb: Ohne dem Themenstarter zu nahe treten zu wollen, lässt seine Eingangsfrage doch vermuten,
er ist da eher Neuling ist.

Ja, das ist vielleicht der bessere Rat. Da wird Dieter sich sicher selbst einschätzen, ob er sich das zutraut.
 
Ich wollte auf mögliche auftretenden Probleme hinweisen. Leider sind auch die Tonspalte eines Kopfes nicht exakt auf einer Linie, so dass ein optimales Abspielen streng genommen nur auf dem betreffenden Gerät möglich wäre.
Zitieren
#8
Noch Mal Danke für die Tips! Zu meiner Ehrenrettung will ich jedoch anfügen: Kopfneigung, Azimuth, Phase etc. sind jedoch keine Fremdwörter für mich. Und mein Philips N4422 befindet sich schon seit nunmehr 43 Jahren in meinem Besitz. (Oh, so alt bin ich schon - Grübel) Von Neuling kann also nicht wirklich die Rede sein ;-) Und das Philips 4422 funktioniert immer noch sehr gut nach einiger Überholung. (Auch dank des Forums!) Mal sehen was aus meinen Revox Plänen wird.
Herbstliche Grüße aus dem Rheinland von Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste