Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt
#23
Guten Abend zusammen

Am Wochenende waren alle Platinen an der Reihe, eine nach der anderen. Neben der wachsenden Begeisterung an diesem Thema ist auch mein Respekt gewachsen. Der Aufwand für eine komplette Revision ist in meinen Augen doch recht groß. Bei der ersten selbst gemachten Revision ist die Zeit natürlich höher, die man dabei investieren muss. Dafür ist die Lernkurve ziemlich steil. Der erneute Ausbau des Schaltteils ging nach dem 3. Mal schon recht zügig und ich konnte den nicht korrekt funktionierenden Drehschalter reparieren - eine Kontaktfeder hatte nicht wirklich Kontakt mit der Platine.

Vor dem ersten kompletten Zusammenbau habe ich die 21V eingestellt und nochmal die Werte vom Tonmotor geprüft. Inzwischen kann ich die Werte für beide Geschwindigkeiten messen. Jedoch komme ich nicht mehr unter 1.760 Hz (112mV) bzw. 870 (48mV). T201 und P201 sind am Anschlag. Mache ich hier was falsch? Ich denke, dass zu hohe Geschwindigkeiten doch Auswirkungen bei der Einmessungen haben werden, oder sehe ich das zu eng?

So, nun alle Platinen wieder rein und die A77 zum ersten Mal testen. Vor- und Zurückspulen funktioniert, Bremsen müssen noch justiert werden.
Play funktioniert. OK, das stimmt mich zufrieden.
Dann ein iPhone als externe Quelle an AUX sowie den Kopfhörer vorne zum Mithören angestöpselt. Funktioniert. Guter Sound zu hören. Linker und rechter Kanal steuerbar.... und jetzt mal eine Aufnahme testen.

Da kam dann leider nicht viel. Sehr leise Aufnahme. Als Neuling hoffe ich mal, dass das dann die Sache der Einmessung wird. 

Naja, und dann hat sich leider der linke VU Meter verabschiedet. Eine Prüfung ergab, dass sich der Magnet gelöst hat. Scheint wohl ein häufiges Problem zu sein.
Ein Versuch der Reparatur scheint ohne Zerstörung schwer machbar zu sein. Der Kleber an anderen Stellen scheint da wohl einen besseren Dienst zu leisten.
Technisch sind diese als Schätzeisen verschrien. Aber ich möchte einfach den früheren Zustand wieder herstellen und da gehören natürlich auch zwei VU Meter dazu.

Auch wenn diese Dinger Goldstaub sind, werde ich mal im Forum eine Suchanzeige schalten. Vielleicht habe ich ja Glück.  

Das war's mal wieder mit einem Update.

Grüße
Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt - von VSC - 15.11.2021, 20:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste