Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt
#18
Guten Abend zusammen

Nach einigen Tagen wollte ich mich doch gerne mal wieder melden und einen kleinen Statusbericht abgeben.

Das Angebot von Holger habe ich dankend angenommen, und ich bin mit der bereits überarbeiteten A77 MKIII zu ihm hingefahren, um das Gerät auf LPR35 einzumessen.
Es gab zwar etwas Probleme mit der Andruckrolle, aber Holger hat das wieder hinbekommen. Für mich war das alles sehr spannend ich konnte viel lernen. Beim Einmessen kam es hin und wieder zu Problemen mit dem 2. Kanal aber am Ende konnte Holger das System wirklich gut einstellen. Holger, vielen Dank noch mal dafür!

Zuhause angekommen, wollte ich gleich eine Aufnahme machen. Jedoch konnte ich nicht problemlos einpegeln. Der 2. Kanal auf AUX war nicht wirklich da und beim Durchschalten der Quellen kam plötzlich ein völlig übersteuertes Signal auf dem Mic Eingang. Eine erneute Tour nach Hannover kam für mich zeitlich nicht infrage - also selber ran.
Ich habe dann den Schalterprint komplett auseinandergenommen und siehe da, der Vorbesitzer hatte im rechten Quellwahlschalter eine Kontaktklemme falsch gesteckt.
Schnell korrigiert und wieder zusammengebaut - es funktionierte und ich konnte die Maschine endlich mal nutzen. Ich bin von der Qualität begeistert, die ein 50 Jahre altes Tonbandgerät liefern kann.

Dieser kleine Reparaturerfolg veranlasste mich, die Revision einer anderen A77 MKIII 1/2 Spur mit nicht drehendem Tonmotor und im sehr guten Originalzustand zu starten.
Danke für all die Hinweise zur Beschaffung der notwendigen Teile. Leider bekommt man nicht immer alle Sachen bei einem Anbieter und wenn man dann alle Versandkosten dazu rechnet, dann landet man schon wieder fast bei einem kompletten Satz. Naja, als dieser dann ankam, ging es los mit meiner ersten eigenen Revision. Ich wollte es genauso aufwendig betreiben, wie in Holgers Beitrag. 

Zuerst komplette Demontage und Reinigung aller Teile. Dann Netzteil, Laufwerksteuerung, Drehzahlregelung und Motorkondensatoren überarbeitet und Teile getauscht. 
Ich wollte auch die Lager der Wickelmotoren wechseln, jedoch steckte je 1 Lager direkt auf der Welle. Da beide Motoren ohne Geräusche laufen, wollte ich Schäden vermeiden und habe die so gelassen, wie sie waren. Aber sauber gemacht wurden die.

Dann wieder alles zusammensetzen und ich war ganz gespant, ob sich nach Einschalten der Tonmotor wieder dreht. Die erste große Enttäuschung folgte sofort. Er drehte nicht.
Und bei solchen Sachen geht es für den Anfänger auf die Suche nach Hinweisen und Informationen. Schnell war klar, dass die 21 V nicht so unwichtig sind - jedoch lagen sie nicht an, wo und wie sie sein sollten. Und dann der GAU - beim Messen irgenwie mit der Messpitze einen Kurzen verursacht, was in der Nähe des Tonmotors zu Knistern, etwas Rauch und kurzzeitigem Andrehen des Tonmotors führte. Die Euphorie ging, der Frust kam.

Aber das weckt bei mir eher noch mehr Ehrgeiz. Nach weiteren Recherchen dann AD1 und ED1 abgezogen und direkt am Print an den Kontakten gemessen. Siehe da - ich konnte auf 21 V einstellen. Somit kam für mich die Erleuchtung, den Schalterprint zu überarbeiten. Gesagt, getan - alles auseinander, auch den Entzerrungsschalter gereinigt und wieder verbaut, die Kontaktfedern erneuert, Lämpchen erneuert und natürlich auch die Elkos und den Poti gewechselt. Es folgte der Zusammenbau und der Test. Tadaaaa - der Tonmotor dreht!!! Da war wohl der C307 und oder C306 hin.

Nachdem der Motor wieder dreht, wollte ich die Frequenz einstellen. Bei 19cm/s konnte ich auf 1.600Hz einstellen, bei 9,5cm/s Geschwindigkeit zeigt mein MM jedoch nix an. Da es schon spät war, wollte ich die die anliegende Spannung nicht mehr messen. Das hole ich schnellstens nach.
Sollte ich jedoch den Tacho näher an den Tonmotor bringen müssen, dann zittern mir jetzt schon die Finger, denn da ist noch der gelbe Tacho drin und ich habe nicht mal so eben einen Ersatz hier liegen. Naja, mal schauen.

Soweit ein kurzer Bericht. Es ist viel passiert und ich habe viel gelernt über die A77. Macht mir wirklich viel Spass.

Und danke an alle, die hilfreich zur Seite stehen!

Gruß
Volker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt - von VSC - 08.11.2021, 23:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste