Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt
#7
Na, die sind doch in prima Allgemeinzustand! Da hatte ich schon ganz andere Krücken auf dem Tisch (die dann aber natürlich hinterher genauso gut liefen, wie optisch neuwertige Maschinen).

Die Viertelspurköpfe sind noch gut. Ob man den leichten trapezförmigen Einschliff korrigiert, muss man abwägen.

Die eingebauten Halbspurköpfe in der Mark III allerdings werden bald das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die von dir für den Einbau vorgesehenen Ersatzteile sind aber super! Nachdem du die geputzt hast, können die direkt eingebaut werden. Da wäre Läppen eine Sünde und absolut überflüssig.

Wegen der Bezugsquelle für die Bauteile kann ich dir jetzt gar keinen verbindlichen Rat geben, weil ich meine aus unterschiedlichen Quellen beziehe. Die Elkos für die Signalwege kommen meist von Nichicon aus der "Muse Fine Gold"-Reihe und die kaufe ich immer in größeren Stückzahlen bei einem speziellen Händler namens Darisus GmbH. Alternativ werden blau-goldene Panasonic-Elkos (Low ESR) eingelötet.

Andere Standard-Elkos und Tantals werden bei günstigen Angeboten abgegriffen, z.B. bei Pollin oder Reichelt. Dasselbe gilt für die 0,47 µ- Entstörkondensatoren. Gekapselte Trimmpotis gibt es bei Reichelt von zwei verschiedenen Herstellern in blau-quadratisch und schwarz-rund in dem geforderten Rastermaß 10 auf 5 mm....

Motorkondensatoren entweder bei Pollin oder bei einem günstigen Ebay-Anbieter. Da greift man u.a. gerne zu Ducati-Teilen.
Passende Relais habe ich direkt in China geordert, bevor die Zollbestimmungen geändert wurden. Die kosteten da pro Stück -,49 €. Und bei mechanischen Teilen wie Andruckrollen oder Kugellagern wird man auch auf Ebay fündig. Kugellager in Standardqualität für die Bandeinlaufführung gibt es für 75 Cent bei Pollin (Typ 626ZZ). Als Motorlager (608ZZ) bewähren sich die ABEC-7-Lager mit verringerter Lagerluft von TOJ-Bearing. Die sind von mehreren Forianern schon in viele Revox-Wickelmotoren eingesetzt worden!

Lämpchen (Ba7s, 36V/50 mA, kurze Bauform und mit Glassockel T5,W2x4,6d, 24-30 V/30 mA) habe ich seinerzeit in größeren Mengen bei einem Lampenhandel im Netz erstanden (keine Ahnung, wie die hießen, ist Jahre her).

Ansonsten kannst du dich gern mal per PN bei mir melden, wenn du deine beiden Schätzchen fertigstellen willst.

Gruß
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zwei A77 zum Start in die Tonband-Welt - von hannoholgi - 10.10.2021, 19:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste