Studer C37 capstan Motor hat Geräusche
#1
C37 Capstan Motor vom Schwungrad getrennt, hat große Geräusche. Die Stahlkugel des Liebhaberlagers wurde gewechselt, das untere Lager mit Öl gefüllt. Nichts hilft. Wenn ich den Motor von Hand drehe, ist es absolut geräuschlos. Ich habe Videos auf Youtube gemacht, aber das Rauschen ist nicht so laut wie in der Realität.

https://www.youtube.com/watch?v=Ugx8ADq8hC4
Zitieren
#2
wie hört er sich den an wenn er wieder in der Maschine eingebaut ist?

diese leichten Vibrationen werden durch die Schwungmasse abgedämpft deswegen läuft der ohne Schwungmasse etwas rau

wenn er auf der Tischplatte liegt/steht werden die leichten Laufgeräusche durch die Tischplatte verstärkt - Resonanzkörper

oder ihm fehlt eine Phase oder eine Phase ist schwächer, Laienhaft ausgedrückt Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Wenn der Motor installiert ist, verschwinden die Geräusche nicht. Besonders laut auf 7,5 "
Ich habe 3uF Phasenverschiebungskondensator überprüft, es ist gut. Wie kann die Phasenspannung niedriger sein?
Zitieren
#4
Gerade gemessene Spannung an der Hauptmotorwicklung beträgt sie 229V, an der Phasenverschiebungswicklung (nach Kondensator) 233V. Kann die Phasenverschiebung nicht mit dem Oszilloskop messen, da keine 230-V-Leistungsisolationstransformation vorhanden ist
Zitieren
#5
dieses Geräusch ist bestimmt baulich bedingt, wenn die Gummikupplung hart geworden ist könnte sich dieses Geräusch auf das Chassis übertragen und dadurch verstärkt werden, würde ich vermuten

wenn der Motor in deinem Video bei 8s schräg gehalten wird hört es sich so an als wenn was locker ist, längsspiel Anker

habe mal ein Video gemacht, wenn das Geräusch laut wird hat das Handy/Mikrofon Kontakt zum Motor


https://youtu.be/TLUvoy0ZhM0
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Es gibt Foto von 2 Phasen, die Motor antreiben. Es scheint, dass die Phasenverschiebung viel weniger als 90 Grad beträgt.


https://share.icloud.com/photos/08JYZmOz...QcA#Kaunas
Zitieren
#7

(02.08.2020, 09:52)sigitask schrieb: [...] Die Stahlkugel des Liebhaberlagers [...]

https://www.youtube.com/watch?v=Ugx8ADq8hC4

Brainblock:

was, bitte, ist ein 'Liebhaberlager'? Klärt mich auf, liebe Foristen oder werter 'Text Opener'!

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#8
Ganz einfach:
Das ist ein Übersetzungsfehler :-) .

MfG Kai
Zitieren
#9
Wink 

Aha. Dann kommt der Liebhaber vom unteren Bettchen ins Spiel, habe verstanden!

Man lernt nie aus (lower bearing => lover bearing => google-Misting...)

Danke!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste