Heimbandmaschine für Offenwickel
#51
Moinsen :3
(13.10.2021, 18:19)R2R schrieb: Thomann verkauft ùbrigens noch das SM 911 als 1000 m auf Wickelkern, wobei ich jetzt nicht mehr auswendig weiß, ob das 910 oder das 911 nichts für Offenwickel waren.

Arno
Das SM910 wurde doch schon in den 80ern von BASF wieder vom Markt genommen... ö.ö

CopperWire_BlueFox schrieb:Aber wenn ich den Wickel nun abnehmen will merkt man wie instabil und weich dieser ist. Das ist ja gerade das wichtige dabei, die Wickel müssen fest genug sein dass man die ohne Probleme auch in die Hand nehmen kann.
Dafür gibt's einen einfachen Workaround: Offenwickel immer gespielt - "tail out" - lagern, und zurückspulen erst vor dem Anhören bzw. Aufnehmen, danach direkt in den Karton.
So hast du auch auf eher locker spulenden Maschinen einen stabilen und sauberen Wickel.
Funktioniert bei mir seit 11 Jahren zufriedenstellend und unfallfrei, mit ner A77 im Senkrechtbetrieb (ein übergroßer Wickel kann sich so nicht "unter" den Teller wurschteln). ^^

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#52
Wie war´s denn hiermit :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...40-172-993

Steht in Köln. 370 VB

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#53
(14.10.2021, 14:46)Moppedmanni schrieb: Wie war´s  denn hiermit :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...40-172-993

Steht in Köln. 370 VB

Manni

Oh Mannomann! 370 Öcken für so eine Mono-Röhrenleiche aus 1959 ist schon verwegen.  Angry
Sowas findet sich bei uns im Sperrmüll.
Um diese Kohle krieg ich mit etwas Glück schon eine A77/B77.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#54
In so einem guten Zustand sieht man sie aber selten. War ja nur ein Vorschlag ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#55
(14.10.2021, 15:24)Moppedmanni schrieb: In so einem guten Zustand sieht man sie aber selten. War ja nur ein Vorschlag ......

Manni

Ist nur was für Freaks und/oder Sammler. Vernünftig und semi-professionell kann man damit heute nicht mehr arbeiten. Kann auch nur max. 22cm Spulen.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#56
(14.10.2021, 15:31)arricchito schrieb:
(14.10.2021, 15:24)Moppedmanni schrieb: In so einem guten Zustand sieht man sie aber selten. War ja nur ein Vorschlag ......

Manni

Ist nur was für Freaks und/oder Sammler. Vernünftig und semi-professionell kann man damit heute nicht mehr arbeiten. Kann auch nur max. 22cm Spulen.

Ah ja ... deshalb sah der Bobby im Verhältnis auch so groß aus. Man lernt noch hinzu ....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#57
Ups, alles gelöscht.

ich hatte Roberts Beitrag nicht genau gelesen.Da gehts ja nur um Revox Bandteller untereinander und nicht um Telefunken.

Arno
Zitieren
#58
Magnetopfon M24

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...40-172-993

für VB 370....

Vielleicht etwas?
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#59
Moin!! Siehe #52
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#60
Mist - sorry
Dieser Freak steht auf "Silberlinge".... Wink
Zitieren
#61
(14.10.2021, 14:46)Moppedmanni schrieb: Wie war´s  denn hiermit :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...40-172-993

Steht in Köln. 370 VB

Manni

Moin Manni,

An und für sich interessant, hatte ich auch schonmal etwas nachgeforscht
Aber bei der Maschine gibt es ein paar Probleme:

1. Wickelteller sehr klein, sollte schon mindestens 26,5cm können am besten natürlich 30
2. ist das nur ein Mono gerät, ich würde schon gerne eine Stereomaschine haben
3. wenn ich das richtig erkenen hat die Maschine nur 9,5 und 19cm/s ich würde aber gerne auch in der Lage sein 38cm/s abspielen zu können.

Weiß jemand was so eine Telefunken M12B wert ist ohne gehäuse aber funktionstüchtig?

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#62
Hallo,
mein Vater, der auch Sammler war, nicht von Tonbandgeräten, hat zu mir auf diese Frage immer geantwortet: wert ist eine Sache soviel, wie ein anderer dafür zahlt.

Ich hab mal eine ohne Zubehör, Gehäuse und ohne Funktionsbeschreibung für 130 EUR (lief aber trotzdem gut), eine andere mit zugesicherter guter Funktion und mit allem Drum und Dran, sogar Kabeln, aber ohne Gehäusedeckel für 300 Eur gekauft. Damals lag der ebay Preis für eine schöne B77 aber auch bei max 280 EUR.

Das Gerät ist halt ein schwer einzuschätzender, aber auch schwer unterschätzter Exot. Wenn Rundfunkanstalten damit vor Ort Liveaufnahmen gemacht haben......

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste