Biete: OWRO Studiobänder
#1
Servus,

biete 8x Studioband ORWO Typ106 NOS unbespielt

Die Bänder stammen sehr wahrscheinlich aus einer Vorhaltung und sind mit Grün/Rotem Vorlaufband versehen. Für mich etwas untypisch für Rundfunk.

Auf dem Etikett von einem steht. Hergestellt 20 Nov. 1989, Bahn Nr. 864627 und nur eins ist von 1986

Die Bänder selbst wirken sehr gepflegt, riechen nicht und gern kann ich sie auf Wunsch testen. Die Kartons sind von gut bis einzelne grad gut zu bewerten.

Ich gebe mal die Wunschvorstellung (nicht meine) preis.

Gesamt: 180€ + 8€ Versand

Einzelnes Band 23€ + 5€ Versand

Gerne noch Fotos bei Bedarf.

LG Andre
Zitieren
#2
Gute Sache, aber welche Spulengröße, wie viel Meter befinden sich jeweils auf der Spule und um welche Spulen handelt es sich. Sind auch die Schober, Boxen, Schachteln oder was auch immer dabei?
Foto(s) wären nicht übel.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#3
Na er hat doch geschrieben ORWO Typ 106 NOS, da ist der Fall doch Sonnenklar:
das sind natürlich 1000m Wickel auf Studio- Bobby, 30cm Durchmesser. (Ist ja Normalband). Das die Kartons dabei sind, steht ebenfalls in seinem Posting...

Andre, frag bitte mal, ob da am Preis noch etwas zu machen ist. Ich würde alle 8 Bänder nehmen !

Grüße, Rainer
Zitieren
#4
Dann Asche auf mein Haupt. Ich wusste nicht dass mit der Bandbezeichnung alles beschrieben ist. Jeden Tag lernt man etwas dazu.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#5
Naja, ich denke Asche auch auf mein Haupt. Nur weil ich diese Bänder gut kenne, kann man eigentlich nicht voraussetzten, dass das bei jedem so ist...  Rolleyes
Also alles gut, sollte nicht so Schulmeisterhaft klingen, wie es herauskam... 

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
Wo kriegt ihr bloß die ganze Asche her? Heutzutage hat man doch Zentralheizung!  Huh
Zitieren
#7
Die braucht aber auch irgendwo einen Brenner dessen Ausscheidungen einem dann wieder als Asche aufs Haupt fallen. Oder mit Feinstaub in die Lunge. Smile

Bei so einem ORWO 106 braucht man m.W. schon eine kräftige Studiomaschine damit das Sinn macht. Für meine zarten Maschinchen is das nix. Da fehlen die Muckis...

VG
Martin
Zitieren
#8
Holzkohlegrill  Wink
Zitieren
#9
Och, mit dem Orwo 106 bin ich eigentlich ganz zufrieden auf der A700. Etwas zurückhaltend in den Höhen mit der Einmessung auf SM900. Leider lädt es sich manchmal (abhängig von der Luftfeuchte?) stark statisch auf, was sogar schon dazu geführt hat, dass die Maschine selbstständig auf Pause geschaltet hat. Ist mir bisher nur bei dieser Bandsorte passiert und das nur zwei- dreimal.
Wenn man beim Rückspulen an das Band fasst, bekommt man u.U. eine gefegt. Sad
Zitieren
#10
Andre, brauchst nicht fragen. Irgendwie hatte ich gestern einen falschen Preis gelesen. 180,- + Versand ist völlig ok. Würde ich also gern nehmen. Alles weitere per PN ?

Holger, das klingt ja spannend mit den Aufladungen. Ich benutze das 106er nur auf Studiomaschinen, da habe ich sowas noch nie erlebt, bei keiner Bandsorte. Keinerlei Aufladungen, keine Funken oder ähnliches. Aber gut, bei so einer Studiomaschine gibt es weit und breit kein Plastik, nur solide Metalloberflächen. Von der Maschinenfront bis zum Wickelteller.

Trotzdem wundert es mich. Laut Typenblatt ist die Bandrückseite antistatisch bei diesem Bandtyp. Hat einen hellgraue Beschichtung, welche mehr oder weniger empfindlich ist.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Band auf Philips und TEAC umspulen. Die kalte Jahreszeit (und somit die trockene Raumluft) kommt ja jetzt erst wieder...

Grüße, Rainer
Zitieren
#11
Ich hatte mal 180 Meter vom 106 auf eine Sony-Metall-Spule gewickelt. Anschließend konnte ich bei dem Funkenflug fast lesen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, auf welcher Maschine das war, evtl. eine AS 6000.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#12
Hallo Freunde der Senkel,



ich hab heut mal ein paar Tests mit den Bändern gemacht die hier bleiben. Alles die gleiche Mischung und testweise mal Madame beauftragt: Mach mal!




Nichts auffälliges, lediglich der Arbeitspunkt liegt nicht ganz so satt wie beim PER528. Das bisschen Pegelunterschied kann man auf dem TYP106 ohne Probleme ausgleichen. Es macht das mit.




   




   




Hier die Kartons. Sehen alle in etwa so aus.




   


   


   


Und hier wie so alles aussieht auf der Maschine.




   


   


   


   


   


   


   


   

Von Funkenflug konnte leider nicht die Rede sein. Kann es aber gerne noch auf eine Aluspule zaubern. Statische Aufladungen mit Funken hab ich aber schon auf der Saba gehabt. Auch mit Offenwickel


Grüße Andre
Zitieren
#13
Hallo Andre,

na die sehen doch super aus ! :-) wie gesagt, ich würde die 8 Bänder nehmen...

Grüße, Rainer
Zitieren
#14
Hallo,

ich habe auch noch so ein paar Typ 106 in verschiedenen Kartons teils mit den "lautlosen" Kunststoffbobys, teils mit hochglänzenden Metallbobbys herumliegen. Denen habe ich bisher aber nicht so recht getraut, zumal ich noch mehr als genügend Emtec Per 528 habe. Aber jetzt probiere ich die auch mal aus.

Arno
Zitieren
#15
* VERKAUFT *
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste