Uher Report 4200 Monitor nimmt nur Stereosumme in Mono auf statt Stereo
#1
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer der Uher Report 4200 Monitor. Ich habe leider ein seltsames Phänomen hier, das ich mir nicht so ganz erklären kann: Ich gebe in den Radio-Eingang ein Stereo-Signal. Das wird mir bei Aufnahme mit Monitorschalter auf "Source" auch so von den VU-Metern angezeigt und alles ist gut.

Jetzt schalte ich den Monitor-Schalter auf Tape um, um mal Hinterband zu hören. Nanu? Beide VU-Meter schlagen exakt gleich aus! Also mal Kopfhörer aufgesetzt, und tatsächlich: All die Stereo-Effekte aus meinen 60er-Jahre-Schlagern sind weg, ich bekomme ein Summensignal beider Kanäle, das die Maschine auf beide Spuren gleichzeitig aufnimmt.

Der Schalter unter der Stop-Taste steht dabei natürlich auf Stereo gestellt. Stelle ich mich gerade extrem dämlich an oder ist da was nicht in Ordnung? Ganz unten rechts an der Maschine habe ich noch einen Schalter gesehen, der etwas mit Mikrofonen in Stereo zu tun haben scheint. Aber egal wie ich ihn stelle, das Verhalten hier ist immer exakt identisch.

Die Maschine ist ansonsten noch komplett im Originalzustand, keine Elkos oder ähnliches getauscht.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch probieren kann?

Vielen Dank im Voraus!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

ich muss mich wundern, welche merkwürdigen Fehler so auftauchen.
Um die Sache einzugrenzen, würde ich probieren, die auf dem Report gemachte Stereo-Aufnahme auf einem anderen Gerät abzuspielen. Kommt sie dort auch in Stereo an, liegt es nicht an den Aufnahmekanälen.
Du könntest auch nacheinander unterschiedliche Quellen auf der oberen und unteren Spur aufzeichnen, um herauszufinden, ob du tatsächlich beide Spuren Mono hörst oder nur die eine oder zweite Spur in Mono auf beiden Kanälen hörst.

Ist der Spurschalter o.k? Da dieser nicht direkt auf die Schaltung wirkt, sondern über eine Logic und FETransistoren in die Verstärkerkanäle eingreift, kann auch dort ein Fehler vorliegen. Sind die Betriebsspannungen korrekt (übliche Elkos tauschen)?

Ich wünsche viel Erfolg.
Viele Grüße Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste