akai gx 635 Gleichlauf
#1
Question 
Hallo analoge Freunde,
nach dem Austausch von D9 und T13 läuft sie wieder. Sporadisch, alle paar Minuten schwankt die Geschwindigkeit kurz und dauerhaft wimmert sie, gut mit 3150Hz Testton hörbar. Ich suche noch nach der Ursache.... Das Kühlblech hat ca. 60 Grad!
Dabei ist mir der Bauteilmix auf der Lötseite aufgefallen. Hat das schon mal jemand in einer Akai-gx 635 gesehen?
LG Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#2
Moin,
diese Schwankungen hatte meine auch. Bei mir war es ein Relais, auf dem Bild links zu sehen.
   

Hier noch ein Auszug der Mail von der Werkstatt.

"Was mir gestern auf den ersten Blick nicht klar war, habe ich am Abend noch herausgefunden.
Über dieses Relais, das so temperaturempfindlich reagiert, geht das Signal des Pitch-Potentiometers, also der Drehzahl-Sollwert.
Im Wiedergabebetrieb ist das Pitch-Poti wirksam, im Aufnahmebetrieb unwirksam, dafür ist da ein Relais. 
 
Ich habe versuchsweise das Relais ausgebaut und durch eine Brücke ersetzt und jetzt läuft alles absolut konstant.
Das Relais hat eine recht ungewöhnliche Bauform. Ich hoffe, ich finde einen 1:1 Ersatz. Irgend eine Lösung wird es auf jeden Fall geben."
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#3
Bei meiner ehemaligen war´s eine verhärtete Andruckrolle. Sollteste auch mal prüfen ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Ja, das wohl als erstes Smile
Obwohl ich bei meiner die kompl. Revision selbst gemacht habe, da war dann Schluss mit meinen Kenntnissen. Auf das Relais wäre ich nicht gekommen Blush
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#5
Lieben Dank erstmal, die Andruckrolle ist nur ein paar Tage alt. Keine Änderung. Das Relais schau ich mir an. Während der Woche wird nicht viel da ich voll berufstätig bin. Irgendwie muss das Hobby ja finanziert werden.
Bis bald Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#6
Servus,

nimm mal den Pitch Control Regler und dessen Umfeld ins Auge.

Andruckrolle ist nicht relevant. Gleichlaufschwankungen würden da symmetrisch auftreten. Ich kenn keine AKAI HARTEN PINCH ROLLER.

Darum meine Frage: Forward / Reverse gleich?

Gruß Andre
Zitieren
#7
Hallo Andre,
vorwärts und rückwärts gleich. Pitch control kann ich ausschließen da das Wimmern auch bei Aufnahme aufgezeichnet wird. Habe die 3150Hz auf anderer Akai abgespielt. Kleines Relais ist auch top. Ich werde heute Fotos vom Oszi machen, wie die Signale an T5-T12 sich verhalten. Ich poste dann hier. Mal sehen ob die so aussehen wie im Service Manual? Alle Spannungen an den Transistoren stimmen schon mal. Bis dahin..
Neueste Erkenntnis: Capstanmotor dreht nicht mehr! Alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee? D9 und T13 sind ok. Am Kollektor T13 messe ich 130V, sollten aber 60V sein!
Tacho bringt beim Drehen von Hand sauberen Sinus am Oszi aber das nutzt nichts da ja der Motor nicht läuft.
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#8
Sprüh mal Kältespray auf das Relais und beobachte den Gleichlauf.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#9
Danke für eure Tipps. Im Moment warte ich erst mal auf Lieferung der Brückengleichrichter um den Capstanmotor wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ich + von D9 gegen Masse brücke läuft er, wie in einem anderen Beitrag beschrieben, mit hoher Geschwindigkeit. Das Relais RL5 hatte ich ausgelötet und perfekt gereinigt. Übergangswiderstand der Kontakte ist kaum mehr messbar.
Jetzt muss ich erst mal den Fehler finden um den Capstanmotor wieder zur Mitarbeit zu bewegen! Eventuell habe ich auch nur einen Draht abgebrochen oder beim Messen etwas zerstört. An der Platine im eingebauten Zustand zu arbeiten ist, wie bekannt, bescheiden!
Melde mich wieder....
Ich nehme alle Tipps und Hinweise weiter gerne an.

Gruß Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#10
Tr10 war der Übeltäter! Sehr komisch das er am Tester als Transistor erkannt wird. Mit einem neuen pnp Transistor läuft der Capstanmotor. Den Tr13 habe ich jetzt auch ausgelagert da er ganz schön heiß wird. Der ist jetzt isoliert auf dem Blech beim Trafo. In anderen Akais habe ich das so gesehen. Bilder folgen.
Die Gleichlaufschwankungen sind noch minimal da, aber es gibt keine Geschwindigkeitssprünge mehr.
Wenn ich heraus gefunden habe woran es liegt, teile ich es hier mit.
Ich bin sehr froh in diesem Forum die Anregungen zur Lösung zu finden. Eventuell kann ich mit meinen Erfahrungen auch etwas beitragen.
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#11
Servus,

Tr10 das hätte ich gern mal ein bisschen aus dem Nähkästle geplaudert gewusst.
Wenn der hin ist dürfte doch nichts mehr gehen. Zuvor müsste doch Tr12 auch noch in die Knie gehen. Und da wäre meine Frage wo treten die Gleichlaufprobleme auf?
9,5 oder 19,05
Wenn Tr13 heiß wurde. Wie sind denn die Messungen an C18?

Gruß Andre
Zitieren
#12
Es lief ja auch der Capstanmotor nicht mehr aber ich habe nochmal meine Bilder durchsucht und habe gesehen dass ein dünner Draht von der Entlötlitze den T10 überbrückte. Deshalb funktioniert er er auch am Tester.
Das Flutter tritt bei beiden Geschwindigkeiten auf, nur halt bei 9,5 langsamer. An C18 messe ich nachher.
https://youtu.be/v36S2i5Ft2k hier ist das Signal vom Generator zu sehen. Da ist das Wimmern zu sehen.
Alles im Stand ohne Bandlauf.
VG Holger
Nachtrag:
60Volt nur um zentel schwankend
anbei Fotos, warum ist Low bei dem Rechteck kürzer?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#13
Im Moment macht mich das Signal an Basis von Tr 7 etwas stutzig. Ich bin mir nicht sicher ob mein Oszi noch richtig funktioniert; werde wohl mal ein aktuelleres Gerät versorgen müssen.
Das Wimmern ist weiterhin da. Der eigentlich schöne Sinus vom Generator zittert weiterhin (auch ohne Bandlauf), auch nachdem ich versucht habe etwas Sinterlageröl an die Tonwelle zu geben (nat. wieder gereinigt!). Den Motor will ich (noch nicht) ausbauen um das Lager zu schmieren. Axiales Spiel ist perfekt eingestellt und Kugel auch vorhanden.
Eigentlich wollte ich mt der GX635 Schallplatten aufzeichnen; so muss es weiterhin meine GX620 tun.
Wenn ich neue Ergebnisse habe melde ich mich wieder. Ich versuche jetzt erst mal einen Ersatzmotor aufzutreiben oder teste den Generator von der GX620 als Vergleich.
Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#14
Leider ist es immer noch nicht besser Huh siehe Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#15
Hallo 
Ich hab ja keine Ahnung von der 635er, aber für mich sieht das nach ca. 10Hz Modulation aus.
Wieviel Pole hat der Generator?
Prüf mal die Regelstrecke.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
Hallo Mani,
deine Idee mit der Modulation werde ich prüfen. Wie genau der Generator aufgebaut ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommt ein Sinus Signal raus.(siehe Video). Die Regelstrecke werde ich am WE zum xten mal prüfen, mit dem Augenmerk auf eine überlagernde Frequenz. Ich werde mal die beteiligten Gleichspannungen am Oszi darstellen. Hoffentlich findet sich der Fehler, ich gebe nicht auf.
VG Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#17
Heute habe ich alle Transistoren und Elkos der Motorregelung gewechselt. Jetzt sind alle Darstellungen wie im Service Manual nachvollziehbar. Habe die Beinchen nicht gekürzt, so geht es jetzt auch mit dem Tastkopf besser.
Ja das Wimmern bei 3150Hz ist unverändert. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der Motor. Ich versuche erstmal die sanfte Methode mit Sinterlageröl. Ganz langsam steigen kleine Bläschen auf, das Foto zeigt es. Werde das über Tage wiederholen. Ich werde berichten, vielleicht hilft es auch anderen Tonbandlern.
VG Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#18
Ich finde den annähernd sinusförmigen Verlauf der Gleichlaufschwankung (ca. 10 Hz) den man in Beitrag 14 sieht für einen mechanischen Fehler ungewöhnlich.
Bei einem Durchmesser der Tonwelle von 6 mm und einer Bandgeschwindigkeit von 19,1 cm/s passt das Bild bzw. der Verlauf aber zu einer Umdrehung des Motors.
(191 mm/s) / (6 mm x Pi)  = 10,1 Hz

Gruß Ulrich
Zitieren
#19
Danke Ulrich für deine Überlegungen. Alle Tipps sind mir wichtig.
Zwischenbericht :
an Tr4 Emitter die 11,4V am Oszi zeigen eine Gleichspannung mit komischen Impulsen,
Tr4 auch noch gegen BC639 getauscht ergibt saubere DC
W&F für eine Minute unter 0,09!
Jetzt wieder bei 0,4?
Ich suche weiter....
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#20
Poste doch mal das Schaltbild von der Stufe.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#21
Das Einzige was im Moment anders ist, ist der C am Kollektor von Tr4, da ich nur noch 33myF zur Verfügung hatte.    
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#22
Servus,

wie kann sich TR4 und dessen Umfeld auf das Wimmern auswirken? Mir würden Messungen am Motor reichen. Es wäre der erste AKAI Motor der ein Problem hat.

Wie sieht denn ein aufgezeichneter Sinuston in beiden Geschwindigkeiten aus?

Gruß Andre
Zitieren
#23
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
Die Welle ist krumm und ist in einer Position schwergängig.
Meine Vermutung mit 10Hz Modulation hat Ulrich rechnerisch bestätigt.
Andere Möglichkeit, dein Pick up gibt teilweise etwas zu wenig Spannung ab.
Ist die Spannung zu gering, wird das Signal nicht erkannt und die Regelung gibt Gas.
Ist der Rotor in einer Stellung wo das Signal größer wird, erkennt die Regelstrecke das und senkt die Motorspannung.
Was mich stört, die Steilheit des Sinus müsste ansteigend, abfallend unterschiedlich sein, da meine GX 630 schneller beschleunigt als verlangsamt.
Mess mal direkt die Pick up Spannung ob die AM moduliert ist.
R11 würde ich mal auf 330 Ohm verkleinern.

Schön, dass nicht nur ich immer die blöden Fehler habe. Big Grin

(24.10.2021, 21:20)Andre N. schrieb: Servus,

wie kann sich TR4 und dessen Umfeld auf das Wimmern auswirken? Mir würden Messungen am Motor reichen. Es wäre der erste AKAI Motor der ein Problem hat.

Wie sieht denn ein aufgezeichneter Sinuston in beiden Geschwindigkeiten aus?

Gruß Andre

Tr4 stellt die Versorgungsspannung zur Verfügung. 
Hat diese Einbrüche, kann es zum nicht erkennen der Pick up Spannung kommen.
Siehe Post darüber.
Aber ohne die Maschine auf meinem Tisch sind das nur theoretische Überlegungen. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#24
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Tr4 generiert saubere DC. Alle Signale (Oszi) der Regelung sind exakt wie im Service Manual.
Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte gestern Abend nochmals Öl an die Welle gegeben. Heute liegt die Schwankungen bei ca. 0,2 Peak, also Fehler halbiert.
In den nächsten Tagen fertige ich mir noch zwei Testbänder mit 3150Hz. Ich werde die mit der A77 bzw. der GX620 auf nehmen und nicht mehr über Band messen (Hinweis hatte ich irgendwo gelesen) .
Elektronik - Fehler möchte ich fast ausschließen. Werde berichten ob das Ölen an der Capstanwelle weitere Verbesserung bringt.
Hat jemand schon mal einen Capstanmotor SCM200 auseinander genommen? Wie geht die Messingkappe ohne Gewalt ab?
VG Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#25
Hallo Holger,

einen Motor einer GX635D hätte ich, also wenn Bedarf besteht.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#26
Nachtrag:
Das mit R11 (am Emitter von Tr5 gemeint?) und Bilder vom Sinus des Generators kann ich erst am Wochenende machen.
Manchmal will auch die Familie mich sehen und arbeiten darf ich auch :-)
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#27
kurze Info :
hier ein Bild der "Gleichspannung" an Kollektor von Tr13, in Stellung Stopp.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#28
Sieg auf ganzer Linie!
Da ich von F. einen neuen, gebrauchten Motor bekommen habe, läuft sie wieder einwandfrei. Beim alten Motor ist die Welle, wo sie im obereren Gleitlager läuft, tiefschwarz. Die muss dort mal sehr heiß geworden sein.
Jedenfalls ist mit dem Ersatzmotor kein Flutter mehr hörbar. Das Bild zeigt wie gut es jetzt ist. Die Geschwindigkeit muss ich noch etwas anpassen, das mache ich aber mit 1kHz.
Ich bin glücklich und lieben Dank an all die sich angagiert haben.
VG Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste