Lösen von geklebten Verbindungen
#1
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten: AEG/Telefunken hat diverse Teile geklebt z.B die Hülsen, in die die Umlenkbolzen der Betriebsbremsen geschraubt werden, siehe Bild:

   

Dazu wurde ein Klebstoff verwendet, womit sich Verbindung bei Erhitzen wieder lösen läßt, so daß man das Teil entfernen kann.

Nun kann man den Aufwand treiben, das ganze Teil ausbauen und über den Bunsenbrenner halten.

Ich überlege mir aber, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, ohne den Bremshebel zu demontieren. Insbesondere habe ich mir überlegt, ob das vielleicht mit einem Gaslötgerät geht, ohne das Teil auszubauen, quasi "in situ".

Hat jemand zufällig Erfahrung und kann mir konkret ein Gerät empfehlen???

Hintergrund: wenn man, wie ich, viele alte Bänder abhört, sind immer wieder welche dabei, die einen erheblichen Abrieb haben. Der fällt dann zu einem nicht unwesentlichem Teil in die Maschine. Dort ist er nur mit erheblichem Aufwand zu entfernen. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach der idealen Umlenkrolle und glaube, sie in Form der Nagra-Umlenkrolle gefunden zu haben. Die der M20/M21 ist m.E. zu hoch. 
In der jetzt in meinem "Versuchsträger" realisierten Lösung gibt es noch Probleme:
Die Achse paßt genau in die Hülse, sie hat aber kein Gewinde, d.h. sie muß eingeklebt werden. Ich habe dafür "Schraubenfest" genommen, in der Hoffnung, daß sich die Teile wieder trennen ließen. Das wird aber so fest, daß das nur unter erheblicher Krafteinwirkung geht. Außerdem muß man, wenn man die Laufwerksabdeckung entfernen will, die Rolle entfernen (das Lager selber hat einen Durchmesser, der klein genug ist, so daß man die Abdeckung abbekommt). Das bedeutet: Lösen von 3 Madenschrauben, die so klein sind, daß man verloren hat, wenn man eine (oder auch 2...) versehentlich ganz herausschraubt. Wenn man aber diese Hülse entfernen könnte, wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, nach dem Vorbild neue mit einem Innendurchmesser zu drehen /drehen zu lassen, in die die Welle der Nagra-Rollen paßt. Wenn man dann noch ein Loch mit einer Madenschraube realisiert, könnte man die Rolle zum einen in der Höhe perfekt justieren, zu anderen im Reparaturfall leicht entfernen.

   

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,
bei Klebungen probiere ich gerne Öl (genauer meine Wunderwaffe Lampenöl), das manchmal zwischen Kleber und glatte Klebefläche kriecht. Da kann man ein Teil dann einfach abnehmen.

Wenn Du gezielt Wärme an eine Stelle bringen willst, wäre eine Heißluftlötstation das Mittel der Wahl. Da hab ich eine einfache für damals glaub ich 70 Euro, die hats bis jetzt gut getan.
Offene Flamme in der historischen Maschine... Confused

Michael
Zitieren
#3
ja, Heißluft mit pssendem Gerät,regelbarer Temperatur und passender Düse hätte ich auch vorgeschlagen.

Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste