DIY - Plattenwaschmaschine
#1
Hallo zusammen.

Da ich gerne in Second-Hand Geschäften und Flohmärkten nach alten Schallplatten stöber, kam mir die Frage nach einer Waschmaschine. Nach kurzer Suche im Netz kam ich auf die bekannte, und bezahlbare, Knosti und auch auf die , aus meiner Sicht unbezahlbaren, Maschinen ala Okki Nokki und Co.



Knosti fand ich jetzt nicht den Bringer und wegen einigen Berichten kam sie für mich auch nicht in Frage. Lange Rede kurzer Sinn, ich bau mir selber eine. Kann ja nicht sooo schwer sein.

In Anlehnung an die Funktionsweise einer Okki Nokki wurde der Bleistift gespitzt und ein paar Skizzen angefertigt.



Das Gehäuse:



Dafür hab ich mir im Baumarkt 5mm MDF-Platten zuschneiden lassen, die dann mit Hilfe einiger Rechteck- und Dreiecksleisten zu einem Gehäuse verklebt wurden. Die Gehäusegröße liegt bei 36x36 cm mit einer Höhe von 15 cm. Neben den sechs Platten für das äussere Gehäuse kam noch eine siebente als Fixierung des Antribes im Inneren dazu.



       



Da ich noch ein Dösken schwarzen Lack im Keller stehen hatte, wurde dieser auch als Gehäusefarbe auserkohren. Als nächstes hab ich alle Bohrungen und Ausschnitte für den geplanten Antrieb, sowie für die Absaugung geschnitten, so dass das Gehäuse lackiert werden konnte.



             





Der Antrieb:



Als alter Modellbauer hatte ich mir schonmal Antribe für Geschütztürme eines Modellbootes gebaut, dessen Grundkonzept ich hier einfach übernommen habe. Die Bauweis ist eigentlich recht simpel und mit normalen Mitteln herzustellen. Grundlage sind etwas Abwasserrohr (50mm), eine 5mm Plexiglassplatte (aus der Restekiste im Baumarkt), eine Gewindestange M3, einige Muttern und Unterlegscheiben, eine Messingschraube M6 + Flügelmutter, sowie einige verschiedene Messingrohre. Als Motor kam ein 6V Getriebemotor zum Einsatz.



Aus der Plexiglasscheibe habe ich via Bohrkrone einige passende Scheiben ausgeschnitten in die sowohl die Antriebswelle inkl. Kugellager, als auch ein zusätliches Vorgelege und der Motor platziert wird. Die Scheiben werden dann schlußendlich in das Abwasserrohr geschoben und fixiert. Da es natürlich keine Bohrkrone gibt, die 100%ig passgenaue Scheiben schneidet, müssen dies noch etwas beschliffen werden. Dafür hab ich die Scheiben einfach zusammen geschraube, in eine Bohrmaschine eingespannt und an Sandpapier ablaufen lassen.



                 





Die Absaugung Teil 1:



Hier hab ich eine Weile überlegt, wie sich das am besten machen lässt. Als Materiallieferant dient auch hier der örtliche Baumarkt. Elektroschutzrohr inkl. Clipse (16 & 20mm), Schlauchanschluß für 32mm HT-Rohr, einige Stücke Schlauch aus dem Poolbereich ( 20mm und 32mm).



       





Hier ist auch schon der fertige Antrieb zu sehen.



Die Bögen im Schutzrohr sind einfach hergestellt, einfach im 45° Winkel durchschneiden und entsprechen wieder zusammen kleben. Im Gehäuse der Waschmaschine habe ich 20mm Schutzrohr genommen, so dass der Anschluß nach aussen mit dem entsprechenden Schlauch hergestellt werden kann.



Plattenauflage:



Dafür musste ich eine Weile suchen und bin in einem großen Online-Auktionshaus auf die passenden Bauteile gestoßen. Zwie PVC-Scheiben 10mm dick und 100mm im Durchmesser. Für den Normalsterblichen wird es jetzt allerdings etwas tricky, da man recht genau und lotrecht die Mittenbohrungen passend zur Anrtriebswelle herstellen muss. Dazu kommt noch die Nut für den Mitnehmer. Der besteht aus einem 2mm starken Messingdraht, der durch die Antriebswelle gesteckt wird. Auch die Antriebswelle muss dafür entsprechend sauber und gerade gebohrt werden.

Leider habe ich nicht von allen Teilen und Arbeitsschritten Bilder gemacht. Man mag mir das verzeihen.



               



Glücklicherweise habe ich Zugriff auf eine Drehbank und konnte mir so die Mittenbohrungen ohne weiteres sauber bohren. Ausserdem habe ich die Scheiben einseitig hinterschnitten, so dass die Platte nur auf einem 5mm breiten Rand aufliegt. Diesen habe ich dann noch mit dünnem Gummi beklebt.



Absaugung Teil 2:



Nun kommt der Teil nach Try and Error-Prinzip. Die eigentlich Absaugung von der Platte. Mein erster Gedanke war eine Plattenbürste mit Carbonfasern zu nehmen, diese anzupassen und mittels dem 16mm Schutzrohr an die Waschmaschine anzuschließen. Also hab ich zunächst zwischen den beiden Bürstenreihen einige kleine Löcher als Absaugung bebohrt. So weit, so gut. Nun kam noch seitlich die Bohrung für den Anschluss. Nicht so gut. Das Egebniss sah dann so aus.



       



Gaaanz viele Carbonfasern, nur einzeln.

Also musste ein neues Konzept her. Daher habe ich mir aus dem 16mm Schutzrohr ein passenden Winkel gebaut in dem ich mir (meinem China-Kreuztisch sei dank) der Länge nach Löcher gebohrt habe und paralell dazu eine Nute gefräst um in diese etwas zum Abstreifen der Reinigungsflüssigkeit zu stecken. Mein erster Versuch mit etwas weißem Filz fintionierte schonmal nicht schlecht und wie am Filz später zu sehen war auch mit Erfolg. Allerdings dauerte mir der Absaugvorgang einfach viel zu lange, so dass ich noch ein paar weitere Versuche mit anderen Materialien, sowie eine Kombination aus mehreren unternahm.



       



Aber darüber später mehr.

Fortsetzung folgt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 02.10.2021, 13:52
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Ferrograph - 02.10.2021, 15:05
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von JUM - 02.10.2021, 16:26
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 02.10.2021, 17:33
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 02.10.2021, 18:28
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 09.10.2021, 10:09
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von dynamike - 10.10.2021, 00:06
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 10.10.2021, 12:38
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Olivinyl - 11.10.2021, 06:15
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von R2R - 11.10.2021, 16:16
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 11.10.2021, 19:45
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Olivinyl - 12.10.2021, 06:01
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 12.10.2021, 09:41
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Scouter - 31.10.2021, 20:21
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Grauer - 01.11.2021, 14:43
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von t20 - 08.01.2022, 01:15
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von q-tip - 08.01.2022, 01:39
RE: DIY - Plattenwaschmaschine - von Kuni - 14.01.2022, 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste