Teac A1250s
#1
Hallo zusammen. Wer kann mir die Funktionsweise Automatik revers Schaltung der Maschine erklären. Manuell funktioniert dies bei meiner. Auf Automatik nicht. Letzte Nacht dein band aufgelegt, und mitten im band schaltet sie auf Reverse. Danke für eure Hilfe und Tipps. Gruß Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,
ich würde erstmal Relais K5 zwischen Sensing/Post und Reverse Board checken, ggf. mal durch Relais K7 ersetzen, die sollten identisch sein.

Gruß, Helge
Zitieren
#3
Wie wird die Reverse-Funktion bei dem Modell denn eigentlich ausgelöst? Durch Schaltfolie?
Zitieren
#4
(28.09.2021, 16:27)timo schrieb: Wie wird die Reverse-Funktion bei dem Modell denn eigentlich ausgelöst? Durch Schaltfolie?

Dies ist die frage der fragen. Wie geschrieben, gestern ein Drittel des Bandes gespielt und dann macht sie reverse.
Gruß Werner

(28.09.2021, 01:24)Imophet schrieb: Hallo zusammen. Wer kann mir die Funktionsweise Automatik revers Schaltung der Maschine erklären. Manuell funktioniert dies bei meiner. Auf Automatik nicht. Letzte Nacht dein band aufgelegt, und mitten im band schaltet sie auf Reverse. Danke für eure Hilfe und Tipps. Gruß Werner

Danke erstmal für den Tipp. Aber warum hat sie das gestrige band nach ca. Ein Drittel spielzeit umgeschaltet.?.
Gruß Werner
Zitieren
#5
So wie ich das sehe, befindet sich an der Umlenkrolle neben dem linken Tension-Arm ein Kontakt (Bauteil 13 auf dem Bild). Dieser wird auf Masse gelegt, sobald die Folie vorbeikommt und kann je nach Hebelstellung K5 und K7 schalten.
Vielleicht reicht es schon die Umlenkrolle mal auseinenanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, evtl. ist dort etwas verbogen oder lose
und hat Kontakt wo keiner sein sollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(28.09.2021, 20:04)CapstanHook schrieb: So wie ich das sehe, befindet sich an der Umlenkrolle neben dem linken Tension-Arm ein Kontakt (Bauteil 13 auf dem Bild). Dieser wird auf Masse gelegt, sobald die Folie vorbeikommt und kann je nach Hebelstellung K5 und K7 schalten.
Vielleicht reicht es schon die Umlenkrolle mal auseinenanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, evtl. ist dort etwas verbogen oder lose
und hat Kontakt wo keiner sein sollte.

Ich habe die Maschine geöffnet, um sie zu reinigen und einen neuen Kondensator einzulöten. Nun habe ich ein Teil übrig.eine dünne runde Stange ca. 8cm und rechts und links sind die enden nach unten gebogen. Weiß leider nicht,, wie ich Fotos hochladen kann. Habe aber nur den Rückdeckel, Seitenteile und frontblende angenommen. Gruß Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(28.09.2021, 20:04)CapstanHook schrieb: So wie ich das sehe, befindet sich an der Umlenkrolle neben dem linken Tension-Arm ein Kontakt (Bauteil 13 auf dem Bild). Dieser wird auf Masse gelegt, sobald die Folie vorbeikommt und kann je nach Hebelstellung K5 und K7 schalten.
Vielleicht reicht es schon die Umlenkrolle mal auseinenanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, evtl. ist dort etwas verbogen oder lose
und hat Kontakt wo keiner sein sollte.

Hallo CapstanHook
Scheinbar habe ich das problem gelöst.ich habe einmal Alufolie genommenen. Das glänzende nach oben, matt nach unten.hat funktioniert. Nun noch meine Frage: wo bekomme ich noch Original ersatz her bzw. In welche Länge soll (muss) ich die folie schneiden?. Habe jetzt einmal ca.2cm für oben und unten genommen und es funktioniert nicht.
Gruß Werner
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste