Revox A-77 4spur capstan motor
#1
Hallo an alle in diesem wunderbaren Forum Ich brauche Hilfe zu meiner Revox A77 4-Spur-Maschine Während ich Pink Floyd Tape 19cm Speed hörte, wollte ich schnell zum nächsten Song vorspulen. Das habe ich gemacht und wie immer auf Play gedrückt Ich sah eine Art Blitz hinter dem Headblock und der Capstan-Motor stoppte! Funktioniert nicht mehr.
Schneller Vor- und Rücklauf funktioniert einwandfrei und die Sicherungen sind in Ordnung.
Wie kann ich den Fehler finden und beheben? Ich bin kein Elektroniker, aber ich kann ohne Probleme löten und entlöten
Dankeschön!
Zitieren
#2
Schau dir mal die Platine mit den 3 Relais an.
Vermutlich ist ein Funkentstörkondensator hochgegangen, evtl. noch ein Widerstand dazu.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Danke Jörg.
Rifa Suppression Kondensatoren alle 4 wurden vor kurzem ersetzt.
Du denkst, ich muss noch die Widerstände zur Relaisplatine überprüfen?
Zitieren
#4
...wenn der Tonmotor steht liegt der Fehler eher nicht auf der Leiterplatte der Laufwerksteuerung.

So zumindest meine Sicht der Dinge...

...was kommt denn da noch so an Leiterplatten in Betracht?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Es gibt keine "verbrannten" Spuren auf der Relaisplatine
Außerdem sind alle Karten sauber
Zitieren
#6
Auf der Drehzahlregelplatine sitzt doch auch noch einer dieser 470 nF-Rifas. Wurde der auch erneuert? Ach ja, hattest du ja geschrieben... Dann würde ich meine Suche aber auf jeden Fall auf diese Platine konzentrieren.
Zitieren
#7
Hallo,
wenn der Rifa auf der Drehzahlregler-Platine Kurzschluß hätte, würde der Motor mit Höchstgeschwindigkeit drehen.
Wenn er zu nix weggebrannt ist, stört er nicht.

Zweckdienliche Tests wären: