Was´n das für´n NAB- Adapter ? Könnte einen 2. davon gebrauchen ...
#1
Kennt den einer ?

hat einer einen, den er erübrigen kann ??

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...19-172-401

Manni, versuch´s mal bei diesem Anbieter.
Jürgen
Zitieren
#3
Genau das habe ich gemacht .... den Adapter hat er nicht mehr. Er konnte mir auch nicht mehr sagen, was das für einer war.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Das sind die hier, oder?

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=18985

Meist werden die unter dem Markennamen TDK verkauft, es gab sie allerdings auch von Akai und Philips.
Zitieren
#5
Die Dinger tauchen auf jeden Fall recht selten auf. Kann ich nur drauf hoffen, dass hier im Forum mir jemand weiterhelfen kann.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Moin Manni,

Sind das solche Adapter die nur aufgelegt werden und mit dem Dreizack dann arretiert? ich kenne diese Methode bisher nur von Sony Adaptern, bin da persönlich auch kein Freund von... Finde die ganz normalen Adapter viel Handlicher, die kann man einfach auf der Maschine lassen wenn man die Spule abnimmt.

Aber ansonsten echt interessant, habe ich bisher in dieser Form auch noch nie gesehen.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#7
Philips?
https://makarateyp.tonbandforum.de/AB/texte/nab.htm

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Ja ... sieht so aus. Wäre die Herkunft schon mal geklärt. Danke !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Ja, das ist definitiv ein Philips. 
Bei der Erstvorstellung der N4520 wurde die Maschine mit diesen NABs abgebildet. Optisch sind sie wirklich schön.
Ich habe die selbst für meine N4520, bin aber mit dem Rundlauf beim Spulen nicht zufrieden. Daher werden sie nur genutzt wenn ich sicher bin, das ich das betreffende Band durchhören und nicht spulen werde.
Die Adapter werden in die Spule eingeclippt, sie halten mittels Metallklammern und werden dann gemeinsam mit der Spule aufgesetzt. 
Die Technics- NABs funktionieren genau nach dem gleichen Prinzip, haben aber Plastikklammern zur Spulenfixierung. Die sind deutlich besser im Rundlauf...

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
Ist der das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...19-172-401

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Moin
Der in #10 von Niels verlinkte Adapter stammt von Akai. Er wurde damals m.W. für die X330er angeboten.
Funktional sind das einfache Durchsteckadapter, wie bei Tandberg, Sony, Dokorder etc..

@Manni
Ich habe leider nur ein Pärchen davon, kann da also nicht weiter helfen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
(27.09.2021, 16:32)niels schrieb: Ist der das:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...19-172-401

niels

Das ist er. Aber beim Anbieter nicht mehr vorhanden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Hallo,

ich kenne die auch als Akai- und Phillips-Adapter und hatte mal selbst ein Pärchen davon.
Wenn das Gerät liegt, waren die gar nicht so schlecht, weil man zum Öffnen nicht so viel Kraft aufwenden musste, wie bei den Revox- Adaptern. Ich fand aber das jeweils notwendige Einsetzen etwas fummelig, weil die Spule vorher sehr exakt liegen muss und habe sie daher weitergegeben.

Arno
Zitieren
#14
(27.09.2021, 14:06)GDR 22 schrieb: Ja, das ist definitiv ein Philips. 
Bei der Erstvorstellung der N4520 wurde die Maschine mit diesen NABs abgebildet.

Bei Akai waren sie schon rund zehn Jahre vorher auf Bildern der X-300 D zu sehen. Smile

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_X-300

Das sind OEM-Teile, die unter verschiedenen Namen vertrieben wurden. Akai, Philips, TDK, möglicherweise noch mehr.
Zitieren
#15
...man lernt nie aus... Ich kannte bisher nur das Philips Bild.
Vielen Dank für den Link ! Smile

Grüße, Rainer
Zitieren
#16
Hallo, ich hab meine jetzt noch mal auf der Pro probiert, kann man nicht brauchen. Die Spulen rumpeln beim Vor-Rücklauf wie Irre, selbst bei
normaler Wiedergabe hört man ein rhythmisches Tok Geräusch. Was ich auch nicht gut finde, der Dreizack Verriegelt nur auf der blanken Fläche, keine Vertiefung
wie im Nab Adapter, er könnte sich also freidrehen.

           

Gruß - Theo
Zitieren
#17
..... vernichtendes Urteil. Aber wenn´s so ist ...... isset so !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#18
Hallo Manni, ich kann sie dir ja mal schicken, dann kannst du es selber probieren. Ich denke mal, wenn die auf zb. auf einer Tandberg, Revox usw. sind,
ist es beim Spulen noch schlimmer, die sind ja alle etwas schneller als eine Akai.
Sag Bescheid, deine Adresse sollte ich noch haben.
Gruß - Theo
Zitieren
#19
Das ist nicht nötig, Theo. Einen hab´ ich ja. Werde den mal probieren. Ansonsten habe ich noch einen Akai- Adapter, woraus ich noch ein Pärchen machen kann.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Hallo!

Auf einer ASC AS600x (-S) gäbe es m. E. keine Nachteile
mit diesem NAB-Adaptertyp ("Karoeinfach-Draufsteck").
Da werden bekanntlich 6mm-Schrauben zur Fixierung
verwendet.

Ich habe für meine beiden Tandberg TD20A/-SE die
orginalen Tandberg-Adapter. Verwendung finden aber
bevorzugt UHER-NAB-Adapter auf allen meiner vier
Großspuler.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
(03.10.2021, 18:27)cisumgolana schrieb: Auf einer ASC AS600x (-S) gäbe es m. E. keine Nachteile
mit diesem NAB-Adaptertyp ("Karoeinfach-Draufsteck").
Da werden bekanntlich 6mm-Schrauben zur Fixierung
verwendet.

Bei TEAC wahrscheinlich auch nicht, da werden die Dreizacks richtig festgeschraubt.
Zitieren
#22
Hallo, genau, an diese Maschinen hab ich gar nicht gedacht. Eine ASC 6002 hab ich hier, werde ich morgen mal probieren.
Wenn sie einer von euch mal probieren möchte, gerne, ich brauche sie zur Zeit nicht.
Gruß - Theo

PS: An Wolfgang: Hast du die Bandteller der Tandberg nach unten gesetzt?, ich hab meine 20A letzte Woche mit Akai Nabs gefahren, Play kein Problem, aber beim
Rückspulen hat der linke Bandspanner das LPR35 ganz schön demoliert, wie auf einer Drehbank. Ich denke ich kann es entsorgen. Hab auch leider nicht aufgepasst
beim Rücklauf. 
           

Das linke Bild ist der Abrieb von ca. 10 Sekunden, der Tisch war komplett voll
Gruß - Theo
Zitieren
#23
Moin,

diese Adapter sind für meine Begriffe nur für Maschinen die eben eine echte Verschraubung haben. Auf der ASC 6002 und auf der Saba hab ich mit denen kein Problem. Auf allen anderen ja.

So sehen sie ja ganz schick aus.

   

   

Schick. Mehr nicht.

Gruß Andre
Zitieren
#24
(03.10.2021, 20:39)Andre N. schrieb: diese Adapter sind für meine Begriffe nur für Maschinen die eben eine echte Verschraubung haben.

Sollte man meinen, sie tauchten aber auf offiziellen Produktfotos von Akai und Philips auf.
Zitieren
#25
Hallo Theo!

Wenn Du mit "nach unten gesetzt" schreibst,
meinst Du "ohne spaceer"?
Das kann ich mit "ja" beantworten. So einen
fürchterlichen Kantenabrieb habe ich noch nie
erkebt.
Egal, ob mit KS- oder Alu-Spule...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#26
@ Andre - `mal so OT,,
aber wirklich schickes Gerät, die kleine SABA 1
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#27
So, eben mal die Nabs mit Spulen auf die ASC gesetzt, mit der Orig. ASC Befestigungsmutter laufen die Nabs einwandfrei.
Wenn man sich jetzt noch schöne Alu oder Edelstahl Muttern selber dreht, wäre das eine feine Sache.

           

Gruß - Theo
Zitieren
#28
Besorg Dir die Befestigungsschrauben der "S" Versionen die ASC, - die sind zylindrisch und aus Alu
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#29
Hallo Ralf, ja, das könnte ich, aber erstens soll die ASC verkauft werden, und zweitens würde ich mir lieber selber welche drehen, so in der Art der großen Kelche.
Gruß - Theo
Zitieren
#30
Habe einen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-2862

Hoffentlich klappt´s ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste