Bandsorte kennt die jemand?
#1
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen haufen Band bekommen. Leider viel DPR26LH dabei, allerdings ein Band was anscheinend noch Top ist, kein kleben kein schmieren und klanglich bringt es auch noch seine Werte.

Alelrdings ist weder Vor- noch Abspannband vorhanden, nur am Ende ein kleiner weißer Fitzel:

https://cdn.discordapp.com/attachments/2...nknown.png

Das ganze befindet sich auf einer Scotch Spule. Die Ziffer 8085 kommt in Verbindung mit LPR35 öfters vor, aber mit dem Rest kann ich leider nichts finden.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung, was das für ein Band ist.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#2
8035 steht tatsächlich für LPR 35.
A 816 403 ist die Chargennummer, wobei "A" für die Begussmaschine steht.
Die Ziffern 1 101 kann ich leider nicht aufschlüsseln.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Perfekt, dann scheint es ja gutes Band zu sein. Also Vor und Abspannband dran kleben und ne weitere Rolle gutes Band in der Sammlung Big Grin

Danke dir

Gruß
martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#4
Ich muss noch einmal für eine andere Sorte fragen:

Diesmal steht auf den Abspannbändern Agfa-Gevaert Magnetband, sonst aber keinerlei Info. Das Band ist Grau und auf der Rückseite Rot-Bräunlich (Dachte erst das Band wäre Falschrum aufgewickelt) von dieser Sorte habe ich 6 Spulen, alle soweit in Ordnung.

https://cdn.discordapp.com/attachments/2...nknown.png

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#5
Meines Wissens nach stand auf dem roten Vorlaufband nie die Bandsorte drauf. Zumindest nicht bei meinen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Das muss jedenfalls ein ziemlich altes Agfa sein, denn ab Ende der 1950er hießen die nicht mehr "Magnetband", sondern "Magnetonband", glaube ich. Irgendwelche Namensrechte...? Außerdem deutet die rotbraune Rückseite auf ein Band der 50er Jahre hin. Ich bin nicht so der Bandmaterial-Historiker, aber eventuell kann ja da jemand Näheres zu sagen.

Gruß
Holgi
Zitieren
#7
(24.09.2021, 21:22)Dr. Chaos schrieb: Meines Wissens nach stand auf dem roten Vorlaufband nie die Bandsorte drauf. Zumindest nicht bei meinen.

Für gewöhnlich steht das auf dem grünen, aber hier steht garnichts drauf.

(24.09.2021, 21:35)hannoholgi schrieb: Das muss jedenfalls ein ziemlich altes Agfa sein, denn ab Ende der 1950er hießen die nicht mehr "Magnetband", sondern "Magnetonband". Außerdem deutet die rotbraune Rückseite auf ein Band der 50er Jahre hin. Ich bin nicht so der Bandmaterial-Historiker, aber eventuell kann ja da jemand Näheres zu sagen.

Gruß
Holgi

Das wäre gut möglich, zumindest wird es keine LH Variante sein, das Band ist Klanglich ein klein wenig Dumpf aber ansonsten top, das bin ich von den PE31 gewohnt die ich hier habe.
Dann ist es aber jetzt mein ältestes Band was ich habe Big Grin

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#8
(24.09.2021, 19:30)CopperWire_BlueFox schrieb: [...] alle soweit in Ordnung.

https://cdn.discordapp.com/attachments/2...nknown.png

Gruß
Martin

Sicher? Der Löschkopf auf dem Foto ist ganz schön dreckig...
Zitieren
#9
Ja, das war von dem Band Vorher, das war richtig ekelhaft... Hat mich 9 Wattestäbchen gekostet bis ich soweit alles von den Köpfen und Bandführung wieder runter hatte...

die Agfa Bänder sind absolut sauber, die haben keinen Abrieb hinterlassen und sind sauber gewickelt.

https://cdn.discordapp.com/attachments/2...nknown.png
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#10
Das Agfa ist eher ein jüngeres Exemplar, also späte 70er bis zum Ende 1991. Den Namen Magnetonband (mit einem t) gab es schon sehr früh, ab wann genau weiß ich nicht, aber auf jeden Fall bevor Anfang der 60er Gevaert dazu gekommen war. Im Lauf der 70er Jahre wurde die gesamte Werbung von Agfa Magnetonband auf Agfa Magnetband umgestellt.

Hier ein Exemplar, das sehr nach 50er Jahre aussieht: http://i907.photobucket.com/albums/ac277...agfafs.jpg

Agfa Magnettonband (mit zwei t) war die Schreibweise bei Agfa Wolfen: http://i907.photobucket.com/albums/ac277...lfench.jpg

Was das aber nun für ein Band ist? Wenn es dumpf und zu leise klingt, dann versuche wirklich mal, es umzudrehen. Es könnte sein, daß Du die Rückseitenbeschichtung bespielst...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Hmm ok interessant...

Und es ist nicht dumpf und leise, es hat ein klein bisschen Höhenverlust, was ich aber von den Agfa Bändern gewohnt bin, das haben die irgendwie alle.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste