Teac V-8030 S, Anlöschung bei Wiedergabe durch Löschkopf
#7
(24.09.2021, 12:10)2245 schrieb:
Zitat:bestimmte "raue" Löschköpfe

Damit waren diese kleinen Doppelspalt Ferritlöschköpfe ohne Beschichtung (Sendust Guard) gemeint, die in vielen Dreikopfdecks verbaut wurden.

Zitat:Angeblich trete das Problem nur bei Type I-Bändern auf.

Nein, auch Typ II Bänder auf Eisenoxidbasis sind betroffen, Chromdioxid und Metalbänder sind nicht betroffen.

Vielen Dank für die Info! D.h. Typ II Chromsubstitutbänder auf Eisenoxidbasis wären dann auch betroffen. Vermutlich würde das dann auch z.B. Maxell XL II-s Kassetten aus den Jahren Ende 80 und Anfang 90 betreffen, die ich gerne verwende.
Ich habe gestern eine TEAC V-6030 erworben, und hoffe, dass diese keine Anlöschung bei Eisenoxidbändern verursacht (der Blog, den ich hinsichtlich Anlöschung gelesen hatte, bezog sich auf eine TEAC V-8030).

(24.09.2021, 12:09)Kirunavaara schrieb: Ob jetzt dieses Teac-Modell betroffen ist, kann ich nicht sagen. Aber das Phänomen ist grundsätzlich bekannt und existiert leider wirklich. Es hängt mit der Qualität der Löschköpfe zusammen.

Neben Typ I sind auch einige Typ-II-Cassetten mit FeCo-Band empfindlich für Höhenverlust durch "rauhe Löschköpfe".

Im Downloadbereich (dort nochmal mit denselben Daten einloggen wie hier im Forum) findet sich ein kurzer Bericht aus der "Stereo" dazu:
https://download.tonbandforum.de/index.p...leichtests
--> vorletzte Datei öffnen, Stereo 6.1986 Tape deck erase head problem.pdf

Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin, danke für den Downloadlink. Allerdings kann ich mich im Downloadbereich nicht mit meinem Usernamen und Passwort aus dem Forum anmelden.
Gruß, Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teac V-8030 S, Anlöschung bei Wiedergabe durch Löschkopf - von sadomskyj - 27.09.2021, 07:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste