Tandberg TD 20a aus dem Müll gezogen
#1
Ich schon wieder  Big Grin

Jo dat .... heute beim Bauhof gewesen, natürlich nicht, ohne einen Blick in den Container zu werfen.  Und da stand sie:

   

Eingeladen und mitgenommen. Ich darf das !  Fehlendes Stromkabel ersetzt und mal eingeschaltet.

Einschalten geht, aber der Netzschalter rastet nicht ein . Bestimmt irgendeine Nase oder sowas gebrochen.
Kann man den reparieren oder wo bekommt man einen Schalter her ??

Ok., Schalter wie auf dem Bild zu sehen verkeilt; Play gedrückt und sie läuft kurz an, bleibt dann stehen. Ohne was aufzuschrauben, konnte ich schon erkennen, dass der Arm der Andruckrolle verharzt ist und nur sehr schwer nach oben geht.
Signal kommt raus ! Schon mal sehr gut !

Die Tage nehme ich sie dann mal auseinander. 

Thread to be continued ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni, was Interessiert uns die Tandberg, erzähle uns mal was ausführliches über deinen Netzkeil.
Holzart, Abmessung, Steigung usw.
Danke und Gruß - Theo

PS: Vergessen, Herzlichen Glückwunsch
Zitieren
#3
Schöner Keil, gelle ?
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
Herzlichen Glückwunsch, Manni!  Smile

Die verharzte Mechanik, die alle Teile umfasst, die im Werk gefettet wurden, ist typisch für diese Maschinen und auch für das Vorgängermodell 10X. Einmal zerlegen, mit Benzin reinigen, mit Molykotepaste neu schmieren, dann hast du bis zu deinem Ende Ruhe...

Vermutlich wirst du auch die Elkos tauschen müssen.

LG
Holgi
Zitieren
#5
Netzkeil klingt geil, ein neues Bauelement, damit hat die Maschine ein Alleinstellungsmerkmal Tongue

P.S. Glückwunsch zur Rettung der Maschine
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
At Holgi:  die Paste kenne ich noch nicht .....

At all: hat vielleicht jemand einen Netzschalter übrig ? .....  oder einen Tipp ?

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Manni....nach einem Netzschalter wirst du länger suchen müssen. Es gab baugleiche, die auch RFT hatte. Eine zeitlang gab es neue bei Ebay zu kaufen, die man nur leicht umbauen musste. Bei dem Speedwahlschalter sieht die Versorgung noch viel schlechter aus.

Den letzten Schalter habe ich aus 3 verschiedenen Schalter zusammen gebaut. Mittlerweile habe auch ich nichts mehr zur Verfügung.

Oft sind die Rastnasen am Schalter abgenutzt / abgebrochen und daher rasten die nicht mehr. Meiner Meinung nach, kann man das auch nicht reparieren.
Aber du kannst natürlich auch mal beim Herrn Schmidt (Tandberg Zentralservice) anfragen.
Gruß André
Zitieren
#8
Ja danke; bei E- Bay gibbet grade nix.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Hallo, Spaß beiseite. Meine SE hatte vor Jahren den gleichen Fehler, Jochen hat ihn repariert, frag mich aber nicht wie. Der Netzschalter geht ja
oft bei der 20A kaputt. Ich würde ihn anschreiben und danach fragen.
Gruß - Theo

PS: Gibt es eigentlich Bilder von dem Ding, ich hatte meine beiden leider selber noch nie auf.
Zitieren
#10
So wie es aussieht, hat im ORF einer einen Schalter in der Krabbelkiste ........


Bilder davon hier:

https://old-fidelity-forum.de/thread-33856.html

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Ja moin, was ein geiler Fund Big Grin

Erst Montag hab ich erfahren dass es diese Maschine gibt und finde sie sehr interessant. Und nun findest du einfach eine im Müll? so ein Glück will ich auch mal haben.
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#12
super fund!!!
ist mir in 12 jahren wertstoffhof nicht passiert.
"nur" eine A77 und G36.
Zitieren
#13
Meinen Glückwunsch, Manni! Würde mir auch gefallen... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#14
Hallo Manfred!

Auch von mir "Glückwunsch" zu Deinem erfolgreichen TD20A-Fischzug auf dem Wertstoffhof.

In Sachen Netzschalter:
Bei meinen beiden TD20A/TD20A SE waren die Netzschalter zunächst OK.
Mit der Zeit halkelten sie irgendwann beide. Nach einer Säuberung habe ich
die Mechanik neu geschmiert. Danach war wieder alles in Ordnung. Nun be-
fürchtete ich, nachdem ich hier und im  Netz sehr viel über zerbröselte Schalter
und der immer schwierigeren Ersatzteilbeschaffung erfahren hatte, daß mir
demnächst ein gleiches Schicksal blühen könnte.
Ich bin dagegen pragmatisch vorgegangen. Der Netzstecker steckt in einer
schaltbaren Steckdose. Und der Netzschalter der TD20 ist permanent einge-
schaltet. Unter Spannung werden die Maschinen also über die schaltbare
Steckdose gesetzt.
Dafür "ehre" ich die jeweiligie Maschine gleich 2x. Weil ich mich für jede
Schaltung vor ihr verbeugen muß  Big Grin 

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Bei cruisen gefunden. Schöne Story. Ich hoffe es ist kein Urheberrecht drauf. Angel Big Grin 

.............................................................................................................................


Samstagmorgen auf dem RecHof : Die Tandberg TD 20A - Story

Der "Meister" sieht mich schon von weitem.

Der Meister: " Hömma, du blöde Flitzpipe - lange nich gesehen, wa ? Bisse wieder am Rumpoppen ohne Ende, wa ? Mannmannmann - ich hab´hier sonn Dingen rumliegen, dat krich ich nich klaaa !"
Meine Wenigkeit: " ?????"
Der Meister: " Ja - sonn Tonband - Tanntberch !"
MW: " Aaahh, du meinst Tandberg !"
Der Meister: " Jooo Mann, sach ich doch - TANNNTBERCH ! Dat Pissding löppt nich richtich - kannse da ma reingucken ?"
MW:" Klar -mach ich ! Was klappt denn nicht ?"
Der Meister: " Die Rollen oder Teeeeps oder wie dat heisst - die laufen nur hin un her - aber die geht nich auf PLEEE !"
MW:"Ach so, ja - das kenn´ich ! Wir müssen die Maschine aus dem Gehäuse nehmen."
Der Meister: "Dat klappt nich - hab ich schon versucht !"
MW:" Das seh´ich - hast ja das ganze Gehäuse verkratzt ! Warst du da mit ´nem Kuhfuß dran?"
Der Meister: " Du spinns wohl ! Meinsse, ich bin blöd ?!"
MW:" Öööhhhhmmmm...paß auf ! Du must die auf´n Kopp stellen und dann vorsichtig aus dem Holzkasten rausziehen ! Da ist nur ganz wenig Spiel - verklemmt leicht !"
Der Meister:" Kumma, ey ! Da iss ja´n Wickinger dropp !"
MW:" Ja, den hätt´ste dir mal vorher angucken sollen - der Wikinger erklärt, wie man das Chassis am besten rausbekommt !"
Der Meister: " Watt iss dat denn für´n Scheiß !"

Ich ziehe das Chassis vorsichtig raus - quer durch das Gerät verlaufen zwei große Platinen. Ich zeige auf die obere, die Logikplatine - die hängt in der Mitte durch.

MW: " Guck mal hier - das ist die Laufwerksteuerung. Wenn du vorne eine der silbernen, viereckigen Tasten drückst, wird dieser Befehl hier verarbeitet und umgesetzt ."
Der Meister: " Wieso hängt dat Ding denn duich ? Von KRUPP haben die auch noch nix gehört, wa ?"
MW:" Du sagst es - die hätten eine Schiene zur besseren Fixierung einbauen müssen. Aber so bilden sich mit den Jahren Haarrisse und die Logik der Maschine fluppt nicht mehr !"
Der Meister :" Flu watt ?"
MW:" Das klappt dann nicht mehr, weil die Leiterbahnen auf der Platine kleine Unterbrechungen und kalte Lötstellen aufweisen können !"
Der Meister :" Kalte Lötstellen ? Sach ma - willze mich verarschen ! Gelötet wird doch heiß - mit richtig POWER !"
MW:" Ja - schon, aber...ach - iss jetzt egal."

Ich zeige dem Meister ein gesockeltes IC mit einem farbigen Punkt drauf.

MW:" Guck mal hier - das ist ein spezieller Schaltkreis, den haben die nur für diese Geräte produziert. Früher kostete der 100 Mark als Ersatzteil. Den gibt´s jetzt überhaupt nicht mehr - wenn er kaputt ist , läuft die Kiste nie wieder !"
Der Meister:" Näää - wa ?"
MW:" Ja , so ist das . Jetzt bauen wir mal die schwarze Frontplatte ab!"

Ich ziehe die Tonkopfabdeckungen ab und löse dann die seitlichen Laschen, die von kleinen Sechskantschrauben gehalten werden. Der Meister hat zwei alte Spulen, die lege ich jetzt auf.
REWIND und FAST FORWARD klappen - die TD20 rast tierisch los - das Bremsen dauert ewig - der Wickel ist total unsauber.
Der Meister fingert links und rechts an den Schlaufenfängern rum...

Der Meister : "watt is dat denn für´ne labberige Kacke - muß dat so ?"
MW:" Jo, die haben da ein bißchen gespart - diese beweglichen Arme links und rechts sind nur aus dünnem Blech - weiß auch nicht, warum die so einen Mist dort eingebaut haben !"
Der Meister :" Watt ein Scheiß ! Weisse wat - Männeken ? Bau die Kacke wieder zusammen und nimm´se mit - dat iss nix für mich. Wat sachse - die kommt aus Norwegen ? Die sollen ma besser den ollen Fisch ausse große Badewanne holen ! Mit den KRUPP, dat können wir bessa, wa !"


......
....
..

Falls das mit dem Schalter nicht klappt, habe ich auch noch was passendes liegen!

VG
Martin
Zitieren
#16
DANKE !!! Schöne Story !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Kuck ma, Manni, willsse den ha' m? Kostet nix! Wenn ja, denn bitte Mail oder PN...

   

Gruß Holgi
Zitieren
#18
Meiner tät so ausschaun

   

   

VG
Martin
Zitieren
#19
Vielen Dank Euch beiden !!!!!! Ich warte erst einmal ab, was vom Detlef aus dem ORF eintrudelt.

Ich komme ggfls. gerne auf Euer Angebot zurück !!!!

TOP !!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
(23.09.2021, 09:56)hannoholgi schrieb: Kuck ma, Manni, willsse den ha' m? Kostet nix! Wenn ja, denn bitte Mail oder PN...



Gruß Holgi

Der könnte durchaus als Speedwahlschalter durchgehen an einer Tandberg. Bitte gut darauf aufpassen!
Gruß André
Zitieren
#21
Oder so einer?

   

VG
Martin
Zitieren
#22
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Nicht was du denkst!  Smile

Das Bild ist vollkommen Jugendfrei!
Zitieren
#24
.........................  da habe ich noch nicht einmal dran gedacht  !!!  Da hast Du mich erst drauf gebracht !!  Jetzt weiss ich auch, wie sich Schalter vermehren ......   Big Grin Big Grin
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
Na wunderbar jetzt hab ich da wieder so ein doofes Bild im kopf Confused Tongue

[Bild: CPKTGbo.jpg]


Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#26
Unglaublich was manche Leute heute noch wegwerfen und Du dann rettest - ich glaube ich muss auch mal am Recyclinghof aussteigen und nicht nur meinen Grünabfall auskippen ?

Und wieder etwas gelernt heute Abend über die Entstehung der Computer, man lernt doch nie aus, die Bienen haben da aber nicht geholfen, oder, das geht ohne?

Glückwunsch zur TD20

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#27
Hallo Manni,

da hast Du Dusel gehabt. Das Einzige, was ich immer im Müll sehe ist Müll.
Den Netzschalter kann man zur Not reparieren. Wie das geht, erkläre ich dir besser am Telefon, weil das verzwickt ist, zu beschreiben.
Irgendwo/irgendwann hier im Forum habe ich das mal getan (ich glaube im Zusammenhang mit einer Philips 4450, die diese mit der Zeit schwächelnden Schalter auch haben). Warten wir aber erst mal ab, was du geschickt bekommst.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
(23.09.2021, 14:47)CopperWire_BlueFox schrieb: Na wunderbar jetzt hab ich da wieder so ein doofes Bild im kopf Confused Tongue

Gruß
Martin

Nee, oder  Big Grin  ???

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#29
Heute aus dem Nachbarforum zwei ! Schalter bekommen. Dann kann ich ja mal starten, die Tantberch wieder flott zu bekommen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#30
Toll wenn das ohne Streit geklappt hat...ich lese gerade scope's letzten Reparaturbericht.... Smile

Viel Glück!

VG

Martin
Zitieren
#31
Zum Austausch der Schalter muss das obere Board komplett ausgebaut werden. Vorher bitte unbedingt die beiden Spannungsstabilisations Transistoren entfernen und die Masseverbindung lösen, der Rest an Kabeln ist gesteckt. Merken, wohin die Transistoren gehören! Ganz wichtig!
Vorsicht beim Ausbau der Platine, nicht verkanten und nicht mit Gewalt, die ist eh schon immer ziemlich durchgebogen.

Wenn dann die Platine auf dem Tisch liegt, alle 3 Schalter auslöten und den neuen gegen den alten ersetzen. Dazu musst du die Blechhalterung für die Schalter öffnen. Evtl. musst du den neuen Schalter etwas modifizieren.

Viel Erfolg dabei.

[Bild: DSC04365.jpg]
Gruß André
Zitieren
#32
Danke, Andre´ !!!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#33
Es wäre wünschenswert, wenn hier niemand mehr externe Bilderhoster nutzen würde, um seine Fotos zu zeigen. In den meisten Fällen sind die Fotos nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar. Und wenn man nach vier Jahren mal einen alten Thread durchsieht, weil man da die Lösung seines Problems zu finden hofft, ist nichts mehr mit Fotos, die einem vielleicht sehr geholfen hätten!

Das ist jetzt keine Meckerei, sondern nur ein Wunsch, den ich als langjähriger Nutzer dieses Forum zu äußern wage. Die Funktion, Fotos hier direkt einzusetzen und dann mit dem Beitrag auf dem Forenserver zu speichern, ist doch optimal und verhindert solche Enttäuschungen...

Ich nutze z.B. nach der Bildbearbeitung das kostenlose Programm "Fotosizer", das es ermöglicht, große Bilddateien in beliebiger Kompression auf 1300 Pixel Breite (beispielsweise) zu verkleinern. Wenn man dabei die Qualität auf 90 oder 95 % einstellt, ist praktisch kaum ein Qualitätsverlust damit verbunden. 20 Fotos damit zu verkleinern, dauert etwa zehn Sekunden. Anschließend werden sie automatisch unter demselben Filenamen mit dem Zusatz (verkl. Kopie) neben dem Original gespeichert, fertig! Beispiel:

   

Dieses Foto hat im Orginal die Größe 5039 x 3359 Pixel und 2,4 MB. Die verkleinerte Version oben hat 1300 x 867 Pixel und 350 kB.

Excuse me for being o.t..... Blush

LG Holgi
Zitieren
#34
(24.09.2021, 17:53)hannoholgi schrieb: Es wäre wünschenswert, wenn hier niemand mehr externe Bilderhoster nutzen würde, um seine Fotos zu zeigen. In den meisten Fällen sind die Fotos nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar. Und wenn man nach vier Jahren mal einen alten Thread durchsieht, weil man da die Lösung seines Problems zu finden hofft, ist nichts mehr mit Fotos, die einem vielleicht sehr geholfen hätten!

Das ist jetzt keine Meckerei, sondern nur ein Wunsch, den ich als langjähriger Nutzer dieses Forum zu äußern wage. Die Funktion, Fotos hier direkt einzusetzen und dann mit dem Beitrag auf dem Forenserver zu speichern, ist doch optimal und verhindert solche Enttäuschungen...


Ich benutze seid Ewigkeiten postimage, um Bilder in Foren einzufügen. In der Regel bleiben die auch. Wie funktioniert denn die Funktion hier Bilder direkt einzusetzen?
Gruß André
Zitieren
#35
(24.09.2021, 18:38)hyberman schrieb: [...] Wie funktioniert denn die Funktion hier Bilder direkt einzusetzen?

Ich mache es so, aber vielleicht geht es auch schneller:
1. Auf "Antworten" klicken und den gewünschten Text einfügen.
2. "Antwort absenden" klicken.
3. Danach auf "Bearbeiten" > "Zum Editor"
   
4. Wenn man dann im Editor ist, kann man unten Bilder einfügen.
   
(Hat bei mir allerdings eine andere Beschriftung)
5. Und dann "Beitrag aktualisieren".

Gruß, Oliver
Zitieren
#36
.... und jetzt widmen wir uns wieder der Tandberg .........   Big Grin
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#37
(24.09.2021, 19:12)Moppedmanni schrieb: .... und jetzt widmen wir uns wieder der Tandberg .........   Big Grin

WIR? Das mach man schön selbst! Du weißt doch: Viele Köche verderben die Köchin.... Big Grin Wink
Zitieren
#38
Manni, und wenn du am Schluss zu dem Ergebnis kommst...

Weisse wat - Männeken ? Bau die Kacke wieder zusammen und nimm´se mit - dat iss nix für mich

...wird es bestimmt einige geben die in der Schlange stehen! Smile 

VG
Martin
Zitieren
#39
Manni gib nicht auf, DU schaffst das. Ist ja nur ein Schalter.
Lass dir die Maschine nicht abluchsen.
Sowas findet man nur einmal im Leben Smile
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#40
Na ja .... verharzt ist sie auch noch. Da muss ich noch einiges auseinanderbauen und neu schmieren. Erst einmal den Schalter. Hoffentlich habe ich heute nachmittag mal Zeit dafür ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#41
@Manni: Einen Hinweis noch für dich. Betreibe die Tandberg bitte nie ohne die Verbindung zur Gehäusemasse. Also nach Einbau der oberen Platine nicht den Masseanschluss vergessen.
Gruß André
Zitieren
#42
Ja, danke. Aber wieso muss ich denn die beiden Transistoren entfernen ???

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#43
Wink 
Hallo Manni, na weil André es geschrieben hat, und weil du es kannst.................
Zitieren
#44
(25.09.2021, 11:19)Moppedmanni schrieb: Ja, danke. Aber wieso muss ich denn die beiden Transistoren entfernen ???

Manni

Weil die beiden Transistoren ans Gehäusechassis geschraubt sind. Entfernst du sie nicht und versuchst die Platine zu entfernen, reißt du die Transistorbeinchen aus dem Stecksockel. 
Ich schreibe das ja nicht zum Spaß. Ich kenne die Tandbergs wie meine rechte Hosentasche.
Gruß André
Zitieren
#45
Jetzt ist klar .......

Danke !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#46
So eine verstaubte Platine habe ich auch noch nicht gesehen :

   

Was wäre beim Säubern besser:  mit einem Pinsel den Staub entfernen oder sanft mit einem Kompressor ausblasen ???

Bzgl. des auszubauenden Transistors:

würde es nicht reichen, ihn mit der Schraube zu lösen ? Oder muss der ausgelötet werden ??

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#47
Hallo Manni, ich denke du solltest ihn auslöten, die Platine hat wirklich jede Menge Spannung, da ist die Gefahr eines Haarriss schon groß.
Das sollte doch auch kein Problem sein, sind doch nur drei Anschlüsse.
Die Platine würde ich mit dem Staubsauger mit kleiner schlanker Schnute absaugen, event. mit einem Pinsel nachhelfen. Auf keinem Fall ausblasen, der Dreck setzt sich dann auch
in die Potis usw.

Gruß - Theo
Zitieren
#48
Wenn du die Platine ohne verkanten raus bekommst warum nicht. Achte auf evtl. Glimmerscheiben.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#49
A) die Transistoren sind nur gesteckt im Sockel (aber das schrieb ich schon mal)
B) es gibt keine Glimmerscheiben, die Transistoren liegen mit der Massefahne am Chassis an
C) ich würde mit Pinsel und Staubsauger bewaffnet den Staub entfernen

Ich bin da ja schmerzlos und bade die Platinen mit Bref und Wasser.
Gruß André
Zitieren
#50
Danke, danke und danke !!! ( es fehlt mal wieder der Danke- Button)

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste