Vollmer MTG 9 - Wert?
#1
Moin!

Bei einem Bekannten von mir ist der Vater verstorben, er war Besitzer eines Tonstudios (CCA-Records).
Nun ist neben einigem Studioequipment auch diese Vollmer MTG 9 (ich versuche mal, ein Bild anzuhängen) auf dem Dachboden aufgetaucht.
Mich, bzw. den Bekannten interessiert jetzt der Wert dieser Maschine, also:

Kennt sich hier wer mit frühen Tonbandgeräten aus und kann die MTG 9 preislich einschätzen?

Testen konnte ich sie nicht, da ich noch keine Zeit hatte ein neues Netzkabel anzulöten, das originale ist an einer Stelle stark gequetscht, da es über mehrere Jahrzehnte im Deckel eingeklemmt war…

Freue mich sehr über Hinweise!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#2
Im radiomuseum.org sind mehrere Typen der Anfang 50er gebauten MTG9, gelistet
Der damalige Kaufpreis lag, je nach Typ, zwischen 1000 und 1700,-DM.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Milan,

Wenn die Maschine so alt ist auf keinen Fall einfach einstecken! Dann sind dort möglicherweise alte Kondensatoren drin die dir einigen Schaden anrichten können.
Erst einen Fachmann drüber schauen lassen und gefährliche Teile auswechseln bevor man da Strom drauf gibt.

Ansonsten zum Wert selber kann ich nur wenig sagen aber ich finde das eine sehr Schöne maschine die sicherlich auch gute Dienste leisten dürfte.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#4
Historischen Wert dürfte die auf jeden Fall haben. Eher aber vielleicht für ein Museum. Weniger das sowas heute noch wer benutzen möchte.

Vielleicht mal hier anfragen?

https://rundfunk-museum.de/

VG
Martin
Zitieren
#5
Warum sollte man die nicht mehr benutzen?

Das ist ein Studiogerät, die wird den heutigen Ansprüchen sicherlich noch gut gerecht, nur wird es ein Vollspur Mono gerät sein und noch kein Stereo besitzen. Aber wer darauf verzichten kann (was ich durchaus könnte) der wird damit sicherlich Spaß haben.

Gruß
Martin
Ich bin der blaue Technik Fuchs :3
Am meisten arbeite ich mit Röhrentechnik und eigne mir hierbei derzeit die Welt der NF Technik an. Vor allem was den Bereich NF Verstärker angeht, baue ich auch viel.
Derzeitige Bandgeräte: Revox A77 MKIII in Nussbaum, A77 MKIII im Koffer, Grundig TK8, TK19, TK830, Tesla B93, Uher Variocord 263, Variocord SG520, Royal de Luxe
Zitieren
#6
Dass wahrscheinlich auch Kondensatoren und Elkos zu wechseln sind ist mir durchaus bewusst, habe ja schon einige Röhrenradios und auch Tonbandgeräte restauriert (Revox A77, G36, diverse Philettas etc.)

Für den heutigen Gebrauch wird die Maschine definitiv nicht zu gebrauchen sein, da der frequenzgang wahrscheinlich ziemlich grottig ist.

Mir geht es eigentlich aus dem Grund um den Wert, dass ich die Maschine bekomme wenn sie nicht allzu viel wert ist.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren
#7
Original liefen diese Maschinen mit 76 und umschaltbar 38cm/sec und hatten einen FG von 60-12000Hz.
Diese Maschine scheint jedoch umgebaut zu sein, siehe dünnerer Capstan als original und Wegfall des Geschwindigkeitsumschalters.
Insoweit wäre es auch denkbar, daß die Elektronik überarbeitet wurde und andere Köpfe verbaut wurden. Also kann da ein passabler FG möglich sein
Erwähnenswert wäre noch, daß die beiden Spulen sich gegenläufig drehen, sowie bei der Revox T26, das Band also mit Schicht innen aufgewickelt wird.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Bei der Funkstunde gibt es auch einige Informationen zum MTG 9 und seinen Versionen.
Der Nüpsi links oben im Deckel könnte das Aufsteckteil für die Tonwelle sein, um auf die/eine höhere Geschwindigkeit zu kommen.

Michael
Zitieren
#9
Hm, das ist interessant, war mir noch gar nicht aufgefallen, danke!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur...
(PS: Der Name kommt vom Wissenschaftler, nicht vom Auto)
Milan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste