ASC 5002 Laufwerksteuerung
#1
Ich besitze seit 1976 eine ASC AS 5002, die ich bis in die 90-er Jahre intensiv genutzt habe. Seit einiger Zeit spinnt die Laufwerkslogik, die in diesem Gerät noch diskret aufgebaut ist. Beim Antippen der Vor- und Rücklauftasten tut es wohl seinen Dienst, aber nur, wenn ich die Taste gedrückt halte. Lasse ich sie los, stoppt der Schnelllauf wieder. Allerdings tut es das nicht immer, sondern funktioniert zwischendurch auch mal einwandfrei. Den einzigen Frako 100 µF habe ich schon getauscht, da sind noch 2 Tantals, die ich grad nicht vorrätig hatte. Ich versuche auch die Schaltungsfunktion nachzuvollziehen, was mir aber noch Schwierigkeiten bereitet. Warum bleibt es nicht in seinem Schaltzustand?

Hat jemand eine Idee, wo der Hase begraben liegt oder kennt jemand dieses Problem?
Zitieren
#2
Hallo,
das liegt vermutlich am "cue"-Schalter, oberhalb der "rec"- und "rücklauf"-Tasten. Kontakte reinigen oder wenigstens ein paar mal hin und her schalten. Das hat bei meiner jedenfalls geholfen.

Gruß, Ralf
Zitieren
#3
(05.10.2021, 09:30)wiral schrieb: Hallo,
das liegt vermutlich am "cue"-Schalter, oberhalb der "rec"- und "rücklauf"-Tasten. Kontakte reinigen oder wenigstens ein paar mal hin und her schalten. Das hat bei meiner jedenfalls geholfen.

Gruß, Ralf

Danke, Ralf!
Nach der Reinigung läuft es jetzt gut. Wär ich nicht drauf gekommen, das Ding liegt auch unter dem Aufnahmekopf versteckt.

Grüße von Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste