Umbau RFZ T221 als Koffermaschine
#50
Nach längerer Zeit geht es hier im Projekt weiter.
   
Leider ist es mir nicht gelungen die originalen niederinduktiven Studioaufnahmeköpfe vernünftig am Aufnahmeverstärker der A77 Baugruppen anzupassen.
Auch der Betrieb der Studiowiedergabeköpfe an den A77 Baugruppen war ein Kompromiss.
Kurz entschlossen habe ich daher die Goldpfeil-Köpfe gegen Halbspur Revox Köpfe getauscht.
So harmoniert die Elektronik besser mit den Köpfen.
       
Im leider versiegten Nachbarforum hatte ich das bereits gepostet, es kam die Frage auf, wo die Druckfedern und Justageschrauben für die Taumelplatten wären: Die befinden sich auf der Oberseite des Kopfträgers unter der Abdeckung.
Auf Grund der massiven Abschirmung des Kopfträgers ggü. magnetischen Streufeldern kann der Revox Wiedergabekopf ohne Brummklappe in diesem Kopfträger betrieben werden.

Die „Audioelektronik“ habe ich auch noch etwas verändert, die Abgleichpoties befinden sich nun auf der Oberseite des Blockes.
   
Die Motorkondensatoren für den niedlichen Tonmotor musste ich auch austauschen, dazu gab es ja bereits einen separaten Thread.
Eigentlich wollte ich es nicht glauben, aber die unverwüstlichen MP-Kondensatoren konnten tatsächlich den phasenverschobenen Betriebsstrom nicht liefern.
Messtechnisch war das für mich nicht zu erkennen.
       
Die Stromversorung des Audioteiles habe ich mit einem neuzeitlichen Lenovo Schaltnetzteil realisiert, das vorherige Konventionelle brummte mir zu stark.
   
Mit dem Ringkerntrafo wird die Betriebsbremsspannung für die Wickelmotoren und die Anzugsspannung für die Steuermagnete erzeugt.

Als nächstes werde ich mich wieder an die Einmessung wagen.

Gruß Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umbau RFZ T221 als Koffermaschine - von Ferrograph - 23.08.2022, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste